Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
52,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Wie erleben Grundschüler/-innen den Musikunterricht ihrer
Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung
aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den
Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken
und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu
sammeln?
Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung
im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische
und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare
Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet
er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts,
das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen.
Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt
anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum
Einsatz.
Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen
zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht
alles andere als gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler
pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr
wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen
Tick langweiliger!«
Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung
aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den
Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken
und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu
sammeln?
Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung
im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische
und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare
Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet
er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts,
das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen.
Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt
anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum
Einsatz.
Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen
zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht
alles andere als gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler
pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr
wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen
Tick langweiliger!«
Wie erleben Grundschüler/-innen den Musikunterricht ihrer
Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung
aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den
Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken
und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu
sammeln?
Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung
im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische
und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare
Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet
er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts,
das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen.
Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt
anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum
Einsatz.
Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen
zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht
alles andere als gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler
pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr
wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen
Tick langweiliger!«
Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung
aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den
Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken
und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu
sammeln?
Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung
im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische
und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare
Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet
er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts,
das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen.
Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt
anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum
Einsatz.
Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen
zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht
alles andere als gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler
pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr
wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen
Tick langweiliger!«
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Zum Geleit: Ein Plädoyer für den Musikunterricht - Einleitung - Anmerkungen zur Zitierweise - Zum theoretischen Hintergrund der Studie - Musikunterricht an bayerischen Grundschulen - Entwicklungsstand 10- bis 11-jähriger Kinder - Musikunterricht als Forschungsgegenstand - Empirischer Teil - Qualitativ-hermeneutische Studie - Ableitung untersuchungsrelevanter Fragestellungen - Quantitativ-analytische Studie - Musikunterricht aus Schülersicht - Fazit und Ausblick - Literatur- und Quellenverzeichnis - Anhang
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 496 S. |
ISBN-13: | 9783795706326 |
ISBN-10: | 3795706327 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | ED 20529 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gaul, Magnus |
Komponist: | Magnus Gaul |
Hersteller: |
Schott Music GmbH
Schott Music GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Schott Music GmbH & Co. KG, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@schott-music.com |
Maße: | 220 x 140 x 35 mm |
Von/Mit: | Magnus Gaul |
Erscheinungsdatum: | 20.10.2009 |
Gewicht: | 0,706 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Zum Geleit: Ein Plädoyer für den Musikunterricht - Einleitung - Anmerkungen zur Zitierweise - Zum theoretischen Hintergrund der Studie - Musikunterricht an bayerischen Grundschulen - Entwicklungsstand 10- bis 11-jähriger Kinder - Musikunterricht als Forschungsgegenstand - Empirischer Teil - Qualitativ-hermeneutische Studie - Ableitung untersuchungsrelevanter Fragestellungen - Quantitativ-analytische Studie - Musikunterricht aus Schülersicht - Fazit und Ausblick - Literatur- und Quellenverzeichnis - Anhang
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 496 S. |
ISBN-13: | 9783795706326 |
ISBN-10: | 3795706327 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | ED 20529 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gaul, Magnus |
Komponist: | Magnus Gaul |
Hersteller: |
Schott Music GmbH
Schott Music GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Schott Music GmbH & Co. KG, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@schott-music.com |
Maße: | 220 x 140 x 35 mm |
Von/Mit: | Magnus Gaul |
Erscheinungsdatum: | 20.10.2009 |
Gewicht: | 0,706 kg |
Sicherheitshinweis