Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diesen in der Musikpädagogik wiederkehrend thematisierten Fragen widmet sich die Dissertation erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert. Dazu zählt etwa die Identifikation von zielführenden Überarbeitungs- mustern oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der Umsetzung in eine grafische Notation. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musik- unterricht abgeleitet.
Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diesen in der Musikpädagogik wiederkehrend thematisierten Fragen widmet sich die Dissertation erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert. Dazu zählt etwa die Identifikation von zielführenden Überarbeitungs- mustern oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der Umsetzung in eine grafische Notation. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musik- unterricht abgeleitet.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 188 S. |
ISBN-13: | 9783830945642 |
ISBN-10: | 3830945647 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Höller, Katharina |
Hersteller: | Waxmann Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com |
Maße: | 12 x 174 x 239 mm |
Von/Mit: | Katharina Höller |
Erscheinungsdatum: | 28.05.2022 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 188 S. |
ISBN-13: | 9783830945642 |
ISBN-10: | 3830945647 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Höller, Katharina |
Hersteller: | Waxmann Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com |
Maße: | 12 x 174 x 239 mm |
Von/Mit: | Katharina Höller |
Erscheinungsdatum: | 28.05.2022 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Sicherheitshinweis