Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musikhören in der Grundschule
Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben
Taschenbuch von Katharina Höller
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diesen in der Musikpädagogik wiederkehrend thematisierten Fragen widmet sich die Dissertation erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert. Dazu zählt etwa die Identifikation von zielführenden Überarbeitungs- mustern oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der Umsetzung in eine grafische Notation. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musik- unterricht abgeleitet.
Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diesen in der Musikpädagogik wiederkehrend thematisierten Fragen widmet sich die Dissertation erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert. Dazu zählt etwa die Identifikation von zielführenden Überarbeitungs- mustern oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der Umsetzung in eine grafische Notation. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musik- unterricht abgeleitet.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 188 S.
ISBN-13: 9783830945642
ISBN-10: 3830945647
Sprache: Deutsch
Autor: Höller, Katharina
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Maße: 12 x 174 x 239 mm
Von/Mit: Katharina Höller
Erscheinungsdatum: 28.05.2022
Gewicht: 0,41 kg
Artikel-ID: 121655401
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 188 S.
ISBN-13: 9783830945642
ISBN-10: 3830945647
Sprache: Deutsch
Autor: Höller, Katharina
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Maße: 12 x 174 x 239 mm
Von/Mit: Katharina Höller
Erscheinungsdatum: 28.05.2022
Gewicht: 0,41 kg
Artikel-ID: 121655401
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte