Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musikhören in der Grundschule
Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben
Taschenbuch von Katharina Höller
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diese Fragen beschäftigen die Musikpädagogik wiederkehrend, und diese Arbeit widmet sich diesen Fragen erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird im Buch die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert, die etwa zielführende Überarbeitungsmuster oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der UmSetzung in eine grafische Notation identifizieren. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musikunterricht abgeleitet.
Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diese Fragen beschäftigen die Musikpädagogik wiederkehrend, und diese Arbeit widmet sich diesen Fragen erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird im Buch die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert, die etwa zielführende Überarbeitungsmuster oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der UmSetzung in eine grafische Notation identifizieren. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musikunterricht abgeleitet.
Über den Autor
Katharina Höller ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund. Sie studierte die Fächer Musikpädagogik und Germanistik an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 2015 bis 2017 war sie Stipendiatin des Graduiertenkollegs für fachdidaktische Entwicklungsforschung "FUNKEN". 2019 erhielt sie den Forschungspreis des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF) für ausgewählte Ergebnisse ihrer Promotion. Neben dem Musikhören im Unterricht gilt ihr Forschungsinteresse auch dem Musik-Erfinden. Zu diesem Themengebiet entwickelt und beforscht sie aktuell hochschuldidaktische Aufgabenformate für eine reflexionsorientierte Musiklehrer*innenbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Inhalt: 188 S.
ISBN-13: 9783830945642
ISBN-10: 3830945647
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Höller, Katharina
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 236 x 166 x 13 mm
Von/Mit: Katharina Höller
Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Gewicht: 0,405 kg
Artikel-ID: 121655401
Über den Autor
Katharina Höller ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund. Sie studierte die Fächer Musikpädagogik und Germanistik an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 2015 bis 2017 war sie Stipendiatin des Graduiertenkollegs für fachdidaktische Entwicklungsforschung "FUNKEN". 2019 erhielt sie den Forschungspreis des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF) für ausgewählte Ergebnisse ihrer Promotion. Neben dem Musikhören im Unterricht gilt ihr Forschungsinteresse auch dem Musik-Erfinden. Zu diesem Themengebiet entwickelt und beforscht sie aktuell hochschuldidaktische Aufgabenformate für eine reflexionsorientierte Musiklehrer*innenbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Inhalt: 188 S.
ISBN-13: 9783830945642
ISBN-10: 3830945647
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Höller, Katharina
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 236 x 166 x 13 mm
Von/Mit: Katharina Höller
Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Gewicht: 0,405 kg
Artikel-ID: 121655401
Warnhinweis