Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musikhistoriographie(n)
Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Wien - 21. bis 23. November 2013
Buch von Michele Calella (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Wie ist Musikgeschichte zu erzählen?
Welche Musikgeschichte ist zu erzählen?
Wem ist Musikgeschichte zu erzählen?
Kritische Grundlagendebatten über Fragen der Musikhistoriographie erfreuen sich in den letzten Jahren bemerkenswerter Beliebtheit. Die in vorliegendem Tagungsbericht versammelten Texte schließen an diese theoretische und methodologische Selbstreflexion der Musikwissenschaft an und diskutieren drei Themenbereiche: die Globalität der Musikgeschichte, die Narrativität von musikhistorischen Erzählungen und die Historizität der Musik.
Wie ist Musikgeschichte zu erzählen?
Welche Musikgeschichte ist zu erzählen?
Wem ist Musikgeschichte zu erzählen?
Kritische Grundlagendebatten über Fragen der Musikhistoriographie erfreuen sich in den letzten Jahren bemerkenswerter Beliebtheit. Die in vorliegendem Tagungsbericht versammelten Texte schließen an diese theoretische und methodologische Selbstreflexion der Musikwissenschaft an und diskutieren drei Themenbereiche: die Globalität der Musikgeschichte, die Narrativität von musikhistorischen Erzählungen und die Historizität der Musik.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort

Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik

Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung

Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte

Malik Sharif: "A Dialectical Approach to Music History" revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie

Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.

Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne

Musik.Geschichte.Erzählen

Hermann Danuser: Datum - Faktum - Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie

Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie

Tobias Janz: "Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?" Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne

Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik

Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay

Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften

Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers

Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage "Was ist eine Quelle?"

Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik

Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt

Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen - eine Annäherung

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Buch
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783990122402
ISBN-10: 3990122401
Sprache: Deutsch
Redaktion: Calella, Michele
Urbanek, Nikolaus
Herausgeber: Michele Calella/Nikolaus Urbanek
Hersteller: Hollitzer Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Hollitzer Wissenschaftsverlag, Trautsongasse 6/6, A-1080 Wien, kontakt@hollitzer.at
Maße: 23 x 175 x 247 mm
Von/Mit: Michele Calella (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.10.2015
Gewicht: 0,64 kg
Artikel-ID: 104161278
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort

Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik

Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung

Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte

Malik Sharif: "A Dialectical Approach to Music History" revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie

Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.

Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne

Musik.Geschichte.Erzählen

Hermann Danuser: Datum - Faktum - Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie

Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie

Tobias Janz: "Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?" Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne

Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik

Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay

Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften

Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers

Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage "Was ist eine Quelle?"

Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik

Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt

Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen - eine Annäherung

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Buch
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783990122402
ISBN-10: 3990122401
Sprache: Deutsch
Redaktion: Calella, Michele
Urbanek, Nikolaus
Herausgeber: Michele Calella/Nikolaus Urbanek
Hersteller: Hollitzer Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Hollitzer Wissenschaftsverlag, Trautsongasse 6/6, A-1080 Wien, kontakt@hollitzer.at
Maße: 23 x 175 x 247 mm
Von/Mit: Michele Calella (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.10.2015
Gewicht: 0,64 kg
Artikel-ID: 104161278
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte