Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Musikalische Improvisation wird oft mit partizipativem, dialogischem oder kooperativem Musikmachen in Verbindung gebracht und demzufolge als besonders geeignete Perspektive für inklusionspädagogische Interventionen eingeschätzt.
In der vorliegenden Arbeit werden diese Setzungen kritisch thematisiert, indem Passungen und Unterschiede zwischen allgemeinpädagogischen inklusionsbezogenen Modellen und domänenspezifischen Aspekten herausgearbeitet werden. Auf dieser Basis wird eine improvisationsdidaktische Rahmung für inklusiven Musikunterricht vorgeschlagen. Damit leistet die Dissertation von Martin Weber sowohl einen Beitrag zur konzeptionellen Ausarbeitung des Lehr- und Lernfelds Improvisation als auch zur fachdidaktischen Grundlagenforschung im Kontext aktueller inklusionsbezogener Anforderungen.
Musikalische Improvisation wird oft mit partizipativem, dialogischem oder kooperativem Musikmachen in Verbindung gebracht und demzufolge als besonders geeignete Perspektive für inklusionspädagogische Interventionen eingeschätzt.
In der vorliegenden Arbeit werden diese Setzungen kritisch thematisiert, indem Passungen und Unterschiede zwischen allgemeinpädagogischen inklusionsbezogenen Modellen und domänenspezifischen Aspekten herausgearbeitet werden. Auf dieser Basis wird eine improvisationsdidaktische Rahmung für inklusiven Musikunterricht vorgeschlagen. Damit leistet die Dissertation von Martin Weber sowohl einen Beitrag zur konzeptionellen Ausarbeitung des Lehr- und Lernfelds Improvisation als auch zur fachdidaktischen Grundlagenforschung im Kontext aktueller inklusionsbezogener Anforderungen.
Über den Autor
Martin Weber studierte Lehramt für Sonderpädagogik mit den Fächern Musik und Deutsch an der Universität zu Köln, wo er 2020 auch promoviert wurde. Er arbeitet als Förderschullehrer sowie als freiberuflicher Musiker. Seine Schwerpunkte in Forschung und universitärer Lehre liegen in den Bereichen Inklusive Musikdidaktik, Didaktik der (Gruppen-)Improvisation, Ensemblespiel und musikpädagogische Diagnose.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783962332419
ISBN-10: 3962332413
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weber, Martin
Hersteller: Allitera Verlag
Buch & Media GmbH
Buch&Media Gesellschaft für Buch- und Mediendienstleistungen mbH
Verantwortliche Person für die EU: Buch & Media, Merianstr. 24, D-80637 München, info@db-mb.de
Maße: 220 x 155 x 24 mm
Von/Mit: Martin Weber
Erscheinungsdatum: 21.10.2020
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 119052542

Ähnliche Produkte