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Beschreibung
Zum erstenmal wird hier ein bislang kaum beachtetes Kapitel in der Mediengeschichteder Musik in der 'Moderne' aufgeschlagen. Geschildert wird die produktive undspannungsreiche 'Elektrifizierung' der Musik - in Experimenten mit elektrischenInstrumenten und vor allem mit dem neuen Medium '[...] klassische Avantgarde, ohnehin mit Publikumsverlust und Verlust der traditionellenKonzertpodien konfrontiert, pflegt gleichwohl ihre Zurückhaltung gegenüber soviel 'Modernisierung'. Zugleich aber verhilft das Radio der 'Klassik' zu ungeahnterBreitenwirkung - für viele durchaus verstörend.Weitgespannte, so hierzu noch nicht geleistete Arbeit mit den zeitgenössischenQuellenermöglicht eine neue, spannende Erzählung der Radio-Geschichte im Deutschlandund Österreich der Aufbruchs- und Krisenzeit nach dem Ersten Weltkrieg. Einblickeöffnen sich in die Programmideen der frühen Radiomacher samt ihrem Gelingen undScheitern; - in die künstlerischen Spannungsfelder, in die Komponisten gerieten,die sich auf das neue Medium einließen; - in die Spannungsfelder der Radio-Künstlerinnen und -künstler, die nicht gewohnt waren, ohne Publikum zu musizieren; -in Spannungsfelder, in die das Publikum geriet, weil es nicht gewohnt war, dieKünstlerinnen und Künstler beim Musizieren nicht zu sehen, und noch mehr, weil mansich nicht vorstellen konnte, dass Musik von irgendwoher gesendet wird und irgendwogehört werden kann, ohne dass eine Verbindung zwischen Sender und Empfängerbesteht; schließlich in die Spannungsfelder der Kommentatoren und Kritiker, dieselber das neue Medium und seine Wirkung auf die Menschen nur beobachten unddann aus althergebrachten musikalischen Betrachtungsweisen kommentieren [...] zudem will sich das Publikum der Radiohörer von seinen unterhaltendenProgrammwünschen keineswegs abbringen lassen, müssen die bildungsbürgerlichenRadiomacher dieser Zeit ihre Vorstellungen völlig neu justieren. Dieses Buch führtunmittelbar in die Vorgeschichte der musikalischen Gegenwartskultur, gehe es nun umdie selbstverständniche Elektronik in der sog. U-Musik, oder um das sog. E-Segmentzwischen Kunstanspruch und Kommerzialisierung.
Zum erstenmal wird hier ein bislang kaum beachtetes Kapitel in der Mediengeschichteder Musik in der 'Moderne' aufgeschlagen. Geschildert wird die produktive undspannungsreiche 'Elektrifizierung' der Musik - in Experimenten mit elektrischenInstrumenten und vor allem mit dem neuen Medium '[...] klassische Avantgarde, ohnehin mit Publikumsverlust und Verlust der traditionellenKonzertpodien konfrontiert, pflegt gleichwohl ihre Zurückhaltung gegenüber soviel 'Modernisierung'. Zugleich aber verhilft das Radio der 'Klassik' zu ungeahnterBreitenwirkung - für viele durchaus verstörend.Weitgespannte, so hierzu noch nicht geleistete Arbeit mit den zeitgenössischenQuellenermöglicht eine neue, spannende Erzählung der Radio-Geschichte im Deutschlandund Österreich der Aufbruchs- und Krisenzeit nach dem Ersten Weltkrieg. Einblickeöffnen sich in die Programmideen der frühen Radiomacher samt ihrem Gelingen undScheitern; - in die künstlerischen Spannungsfelder, in die Komponisten gerieten,die sich auf das neue Medium einließen; - in die Spannungsfelder der Radio-Künstlerinnen und -künstler, die nicht gewohnt waren, ohne Publikum zu musizieren; -in Spannungsfelder, in die das Publikum geriet, weil es nicht gewohnt war, dieKünstlerinnen und Künstler beim Musizieren nicht zu sehen, und noch mehr, weil mansich nicht vorstellen konnte, dass Musik von irgendwoher gesendet wird und irgendwogehört werden kann, ohne dass eine Verbindung zwischen Sender und Empfängerbesteht; schließlich in die Spannungsfelder der Kommentatoren und Kritiker, dieselber das neue Medium und seine Wirkung auf die Menschen nur beobachten unddann aus althergebrachten musikalischen Betrachtungsweisen kommentieren [...] zudem will sich das Publikum der Radiohörer von seinen unterhaltendenProgrammwünschen keineswegs abbringen lassen, müssen die bildungsbürgerlichenRadiomacher dieser Zeit ihre Vorstellungen völlig neu justieren. Dieses Buch führtunmittelbar in die Vorgeschichte der musikalischen Gegenwartskultur, gehe es nun umdie selbstverständniche Elektronik in der sog. U-Musik, oder um das sog. E-Segmentzwischen Kunstanspruch und Kommerzialisierung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 982 S. |
ISBN-13: | 9783959085281 |
ISBN-10: | 3959085281 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Theis, Ernst |
Hersteller: | Thelem Universitätsverlag |
Maße: | 65 x 160 x 230 mm |
Von/Mit: | Ernst Theis |
Erscheinungsdatum: | 17.12.2022 |
Gewicht: | 1,758 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
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Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 982 S. |
ISBN-13: | 9783959085281 |
ISBN-10: | 3959085281 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Theis, Ernst |
Hersteller: | Thelem Universitätsverlag |
Maße: | 65 x 160 x 230 mm |
Von/Mit: | Ernst Theis |
Erscheinungsdatum: | 17.12.2022 |
Gewicht: | 1,758 kg |
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