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Musik & Empowerment
Taschenbuch von Michael Ahlers (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Band behandelt die Verbindung von Musik, Wirtschaft und Empowerment, verstanden als die Möglichkeit des Sichtbarwerdens marginalisierter oder relativ machtloser, subalterner Gruppen und allgemein die Frage von Macht und Ausschluss in Musikkulturen und am Musikmarkt. Dies betrifft unter anderem (aber nicht ausschließlich) die momentan stark diskutierten Themenfelder Gender und Diversität. Wie sehen diese Verbindungen aktuell und historisch aus? Kann auch heute noch davon ausgegangen werden, dass allein die Teilnahme an Gruppenprozessen bereits einen wesentlichen Motor für das Entstehen eines Ermächtigungsgefühls darstellt? Oder geht es aus individueller Perspektive stärker darum, Einzelnen mehr Kontrolle über ihr Leben zu ermöglichen? Beide Aspekte werden durch Beiträge in diesem Buch in Form von Studien, aber auch in individuellen Standpunkten und Innenansichten zur Musikwirtschaft und Musikkultur beleuchtet.
Der Band behandelt die Verbindung von Musik, Wirtschaft und Empowerment, verstanden als die Möglichkeit des Sichtbarwerdens marginalisierter oder relativ machtloser, subalterner Gruppen und allgemein die Frage von Macht und Ausschluss in Musikkulturen und am Musikmarkt. Dies betrifft unter anderem (aber nicht ausschließlich) die momentan stark diskutierten Themenfelder Gender und Diversität. Wie sehen diese Verbindungen aktuell und historisch aus? Kann auch heute noch davon ausgegangen werden, dass allein die Teilnahme an Gruppenprozessen bereits einen wesentlichen Motor für das Entstehen eines Ermächtigungsgefühls darstellt? Oder geht es aus individueller Perspektive stärker darum, Einzelnen mehr Kontrolle über ihr Leben zu ermöglichen? Beide Aspekte werden durch Beiträge in diesem Buch in Form von Studien, aber auch in individuellen Standpunkten und Innenansichten zur Musikwirtschaft und Musikkultur beleuchtet.
Über den Autor
Dr. Michael Ahlers ist Professor für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung der Leuphana Universität Lüneburg.
Lorenz Grünewald-Schukalla ist Co-Lead der Geschäftsstelle des Dritten Engagementberichts am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin.
Dr. Anita Jóri ist Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Vilém Flusser Archiv, Universität der Künste, Berlin.
Dr. Holger Schwetter ist selbständiger Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Berater und zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück und der Universität Paderborn.
Zusammenfassung

Überblick über ein neues Forschungsgebiet

Kontextualisierung zu Standpunkten zu Gender und Diversitiy in Musikwirtschaft und Musikkultur

Fakten zur Teilhabe und Handlungsmacht

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Analysen.- Standpunkte.- Young Scholars.- Veranstaltungsbesprechungen.- Rezensionen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
Inhalt: xiv
277 S.
1 s/w Illustr.
277 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658297053
ISBN-10: 3658297050
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29705-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ahlers, Michael
Schwetter, Holger
Jóri, Anita
Grünewald-Schukalla, Lorenz
Herausgeber: Michael Ahlers/Lorenz Grünewald-Schukalla/Anita Jóri u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Michael Ahlers (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.06.2020
Gewicht: 0,381 kg
Artikel-ID: 118028699
Über den Autor
Dr. Michael Ahlers ist Professor für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung der Leuphana Universität Lüneburg.
Lorenz Grünewald-Schukalla ist Co-Lead der Geschäftsstelle des Dritten Engagementberichts am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin.
Dr. Anita Jóri ist Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Vilém Flusser Archiv, Universität der Künste, Berlin.
Dr. Holger Schwetter ist selbständiger Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Berater und zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück und der Universität Paderborn.
Zusammenfassung

Überblick über ein neues Forschungsgebiet

Kontextualisierung zu Standpunkten zu Gender und Diversitiy in Musikwirtschaft und Musikkultur

Fakten zur Teilhabe und Handlungsmacht

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Analysen.- Standpunkte.- Young Scholars.- Veranstaltungsbesprechungen.- Rezensionen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
Inhalt: xiv
277 S.
1 s/w Illustr.
277 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658297053
ISBN-10: 3658297050
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29705-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ahlers, Michael
Schwetter, Holger
Jóri, Anita
Grünewald-Schukalla, Lorenz
Herausgeber: Michael Ahlers/Lorenz Grünewald-Schukalla/Anita Jóri u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Michael Ahlers (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.06.2020
Gewicht: 0,381 kg
Artikel-ID: 118028699
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