Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Museumspsychologie
Erleben im Kunstmuseum
Sprache: Deutsch

34,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Das Erleben und das Verhalten von Menschen im Kunstmuseum stehen im Mittelpunkt des Buches. Es knüpft damit an Fragen der Museumspädagogik, wie z. B. 'Lernen im Museum' oder 'Kinder im Museum' an. Es geht aber darüber hinaus, wenn es etwa das ästhetische Erleben im Kunstmuseum empirisch untersucht, die Rolle des Unbewussten bei der Entstehung und Betrachtung von Bildern behandelt, eine Psychologie des Kunstsammelns entwirft, den Tabubruch im Museum analysiert oder sich mit der Wirkung von Musik auf das Seherlebnis beschäftigt.

Das Buch stellt in einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftlern, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen verschiedene Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung dar. Erstmalig wird damit ein Band zur Museumspsychologie vorgelegt, der das Bewusstsein für die unterschiedlichen Funktionen schärft, die das Museum für den Menschen hat.
Das Erleben und das Verhalten von Menschen im Kunstmuseum stehen im Mittelpunkt des Buches. Es knüpft damit an Fragen der Museumspädagogik, wie z. B. 'Lernen im Museum' oder 'Kinder im Museum' an. Es geht aber darüber hinaus, wenn es etwa das ästhetische Erleben im Kunstmuseum empirisch untersucht, die Rolle des Unbewussten bei der Entstehung und Betrachtung von Bildern behandelt, eine Psychologie des Kunstsammelns entwirft, den Tabubruch im Museum analysiert oder sich mit der Wirkung von Musik auf das Seherlebnis beschäftigt.

Das Buch stellt in einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftlern, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen verschiedene Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung dar. Erstmalig wird damit ein Band zur Museumspsychologie vorgelegt, der das Bewusstsein für die unterschiedlichen Funktionen schärft, die das Museum für den Menschen hat.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 348
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783801716820
ISBN-10: 3801716821
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Schuster, Martin
Ameln-Haffke, Hildegard
Redaktion: Schuster, Martin
Ameln-Haffke, Hildegard
Herausgeber: Martin Schuster/Hildegard Ameln-Haffke
Auflage: 1/2006
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
hogrefe verlag gmbh & co. kg: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 240 x 164 x 17 mm
Erscheinungsdatum: 22.11.2005
Gewicht: 0,718 kg
preigu-id: 102288971
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 348
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783801716820
ISBN-10: 3801716821
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Schuster, Martin
Ameln-Haffke, Hildegard
Redaktion: Schuster, Martin
Ameln-Haffke, Hildegard
Herausgeber: Martin Schuster/Hildegard Ameln-Haffke
Auflage: 1/2006
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
hogrefe verlag gmbh & co. kg: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 240 x 164 x 17 mm
Erscheinungsdatum: 22.11.2005
Gewicht: 0,718 kg
preigu-id: 102288971
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte