Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen
Entstehung, Legitimation und derzeitige Situation
Taschenbuch von K. Marijke Brodel
Sprache: Deutsch

29,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Angesichts des hohen Medienkonsums und der Verstädterung machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen heutzutage hauptsächlich aus zweiter Hand. Kinder und Jugendmuseen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken und Kindern und Jugendlichen ermöglichen aktiv zu werden, ihre Sinne einzusetzen und eigene Erfahrungen mit Phänomenen aus Kunst, Kultur, Technik, Geschichte und Natur zu machen. Diese Studie beschäftigt sich daher mit den folgenden Themen und Fragen: Was ist der Ursprung der Museumspädagogik und der traditionellen Museen und wie grenzen sich die Kinder- und Jugendmuseen von diesen ab? Welche Kindermuseumstypen gibt es? Was sind die Ziele und Aufgaben dieser Museumsgattung? Auf welchen theoretischen Hintergründen und Vorstellungen beruhen die Konzepte der Kinder- und Jugendmuseen? Wie sind die Kinder- und Jugendmuseen in den USA und in Deutschland entstanden? Wie sieht die Praxis der Kindermuseen aus? Welche Vermittlungsmethoden werden genutzt? Welche Bedeutung haben Kinder- und Jugendmuseen in der heutigen Zeit? Beispiele aus der Praxis einzelner Museen in Deutschland und den USA helfen das Konzept greifbar zu machen. Des Weiteren wird die Konzeption und Entwicklung eines Kindermuseums zum Thema ¿Familie¿ exemplarisch dargestellt.
Angesichts des hohen Medienkonsums und der Verstädterung machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen heutzutage hauptsächlich aus zweiter Hand. Kinder und Jugendmuseen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken und Kindern und Jugendlichen ermöglichen aktiv zu werden, ihre Sinne einzusetzen und eigene Erfahrungen mit Phänomenen aus Kunst, Kultur, Technik, Geschichte und Natur zu machen. Diese Studie beschäftigt sich daher mit den folgenden Themen und Fragen: Was ist der Ursprung der Museumspädagogik und der traditionellen Museen und wie grenzen sich die Kinder- und Jugendmuseen von diesen ab? Welche Kindermuseumstypen gibt es? Was sind die Ziele und Aufgaben dieser Museumsgattung? Auf welchen theoretischen Hintergründen und Vorstellungen beruhen die Konzepte der Kinder- und Jugendmuseen? Wie sind die Kinder- und Jugendmuseen in den USA und in Deutschland entstanden? Wie sieht die Praxis der Kindermuseen aus? Welche Vermittlungsmethoden werden genutzt? Welche Bedeutung haben Kinder- und Jugendmuseen in der heutigen Zeit? Beispiele aus der Praxis einzelner Museen in Deutschland und den USA helfen das Konzept greifbar zu machen. Des Weiteren wird die Konzeption und Entwicklung eines Kindermuseums zum Thema ¿Familie¿ exemplarisch dargestellt.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien 2005
Inhalt: 148 S.
ISBN-13: 9783832493448
ISBN-10: 3832493441
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brodel, K. Marijke
Redaktion: Bedey, Björn
Herausgeber: Björn Bedey
Hersteller: Diplomica Verlag
Studien 2005
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: K. Marijke Brodel
Erscheinungsdatum: 10.07.2006
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 102171388
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien 2005
Inhalt: 148 S.
ISBN-13: 9783832493448
ISBN-10: 3832493441
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brodel, K. Marijke
Redaktion: Bedey, Björn
Herausgeber: Björn Bedey
Hersteller: Diplomica Verlag
Studien 2005
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: K. Marijke Brodel
Erscheinungsdatum: 10.07.2006
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 102171388
Warnhinweis