Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Motorische Entwicklung von Kindern am Beispiel der Fähigkeit zu Malen
Taschenbuch von Karlotta Schultz
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit verbindet die motorische Entwicklung des Kindes mit der Fähigkeit zu Malen. Deshalb wird die Fragestellung behandelt: Korrespondiert die Fähigkeit zu malen mit dem jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes? Die aufgestellte Hypothese lautet: Die Entwicklungsphase der Motorik entspricht der Entwicklungsphase des Malens.
Um die Hypothese zu überprüfen, wird die motorische Entwicklung des Kindes dargelegt und eine quantitativ empirische Untersuchung vorgestellt. Sie wurde in einer Kunstschule in einem Kurs mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durchgeführt. Zunächst werden die Beobachtungsschwerpunkte des Untersuchungsbogens erläutert. Die Mal- und Bastelergebnisse der Kursteilnehmer werden den Kategorien ¿herausragend¿, ¿durchschnittlich¿ und ¿ausreichend¿ zugeordnet. Anschließend werden die Beobachtungen bezüglich der Motorik von drei Kindern vorgestellt und ebenfalls diesen Kategorien zugeteilt. Dadurch kann in der Auswertung ein Vergleich zwischen dem Entwicklungsstand zu Malen und dem motorischen Entwicklungsstadium gezogen werden.
Diese Gegenüberstellung unterstützt die Hypothese, da in allen drei Fällen die Kategorisierung der Mal- und Bastelergebnisse, der Kategorisierung des motorischen Entwicklungsstandes entsprach.
Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit verbindet die motorische Entwicklung des Kindes mit der Fähigkeit zu Malen. Deshalb wird die Fragestellung behandelt: Korrespondiert die Fähigkeit zu malen mit dem jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes? Die aufgestellte Hypothese lautet: Die Entwicklungsphase der Motorik entspricht der Entwicklungsphase des Malens.
Um die Hypothese zu überprüfen, wird die motorische Entwicklung des Kindes dargelegt und eine quantitativ empirische Untersuchung vorgestellt. Sie wurde in einer Kunstschule in einem Kurs mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durchgeführt. Zunächst werden die Beobachtungsschwerpunkte des Untersuchungsbogens erläutert. Die Mal- und Bastelergebnisse der Kursteilnehmer werden den Kategorien ¿herausragend¿, ¿durchschnittlich¿ und ¿ausreichend¿ zugeordnet. Anschließend werden die Beobachtungen bezüglich der Motorik von drei Kindern vorgestellt und ebenfalls diesen Kategorien zugeteilt. Dadurch kann in der Auswertung ein Vergleich zwischen dem Entwicklungsstand zu Malen und dem motorischen Entwicklungsstadium gezogen werden.
Diese Gegenüberstellung unterstützt die Hypothese, da in allen drei Fällen die Kategorisierung der Mal- und Bastelergebnisse, der Kategorisierung des motorischen Entwicklungsstandes entsprach.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783656860747
ISBN-10: 3656860742
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schultz, Karlotta
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Karlotta Schultz
Erscheinungsdatum: 09.01.2015
Gewicht: 0,073 kg
Artikel-ID: 104935058
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783656860747
ISBN-10: 3656860742
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schultz, Karlotta
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Karlotta Schultz
Erscheinungsdatum: 09.01.2015
Gewicht: 0,073 kg
Artikel-ID: 104935058
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte