Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit verbindet die motorische Entwicklung des Kindes mit der Fähigkeit zu Malen. Deshalb wird die Fragestellung behandelt: Korrespondiert die Fähigkeit zu malen mit dem jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes? Die aufgestellte Hypothese lautet: Die Entwicklungsphase der Motorik entspricht der Entwicklungsphase des Malens.
Um die Hypothese zu überprüfen, wird die motorische Entwicklung des Kindes dargelegt und eine quantitativ empirische Untersuchung vorgestellt. Sie wurde in einer Kunstschule in einem Kurs mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durchgeführt. Zunächst werden die Beobachtungsschwerpunkte des Untersuchungsbogens erläutert. Die Mal- und Bastelergebnisse der Kursteilnehmer werden den Kategorien ¿herausragend¿, ¿durchschnittlich¿ und ¿ausreichend¿ zugeordnet. Anschließend werden die Beobachtungen bezüglich der Motorik von drei Kindern vorgestellt und ebenfalls diesen Kategorien zugeteilt. Dadurch kann in der Auswertung ein Vergleich zwischen dem Entwicklungsstand zu Malen und dem motorischen Entwicklungsstadium gezogen werden.
Diese Gegenüberstellung unterstützt die Hypothese, da in allen drei Fällen die Kategorisierung der Mal- und Bastelergebnisse, der Kategorisierung des motorischen Entwicklungsstandes entsprach.
Um die Hypothese zu überprüfen, wird die motorische Entwicklung des Kindes dargelegt und eine quantitativ empirische Untersuchung vorgestellt. Sie wurde in einer Kunstschule in einem Kurs mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durchgeführt. Zunächst werden die Beobachtungsschwerpunkte des Untersuchungsbogens erläutert. Die Mal- und Bastelergebnisse der Kursteilnehmer werden den Kategorien ¿herausragend¿, ¿durchschnittlich¿ und ¿ausreichend¿ zugeordnet. Anschließend werden die Beobachtungen bezüglich der Motorik von drei Kindern vorgestellt und ebenfalls diesen Kategorien zugeteilt. Dadurch kann in der Auswertung ein Vergleich zwischen dem Entwicklungsstand zu Malen und dem motorischen Entwicklungsstadium gezogen werden.
Diese Gegenüberstellung unterstützt die Hypothese, da in allen drei Fällen die Kategorisierung der Mal- und Bastelergebnisse, der Kategorisierung des motorischen Entwicklungsstandes entsprach.
Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit verbindet die motorische Entwicklung des Kindes mit der Fähigkeit zu Malen. Deshalb wird die Fragestellung behandelt: Korrespondiert die Fähigkeit zu malen mit dem jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes? Die aufgestellte Hypothese lautet: Die Entwicklungsphase der Motorik entspricht der Entwicklungsphase des Malens.
Um die Hypothese zu überprüfen, wird die motorische Entwicklung des Kindes dargelegt und eine quantitativ empirische Untersuchung vorgestellt. Sie wurde in einer Kunstschule in einem Kurs mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durchgeführt. Zunächst werden die Beobachtungsschwerpunkte des Untersuchungsbogens erläutert. Die Mal- und Bastelergebnisse der Kursteilnehmer werden den Kategorien ¿herausragend¿, ¿durchschnittlich¿ und ¿ausreichend¿ zugeordnet. Anschließend werden die Beobachtungen bezüglich der Motorik von drei Kindern vorgestellt und ebenfalls diesen Kategorien zugeteilt. Dadurch kann in der Auswertung ein Vergleich zwischen dem Entwicklungsstand zu Malen und dem motorischen Entwicklungsstadium gezogen werden.
Diese Gegenüberstellung unterstützt die Hypothese, da in allen drei Fällen die Kategorisierung der Mal- und Bastelergebnisse, der Kategorisierung des motorischen Entwicklungsstandes entsprach.
Um die Hypothese zu überprüfen, wird die motorische Entwicklung des Kindes dargelegt und eine quantitativ empirische Untersuchung vorgestellt. Sie wurde in einer Kunstschule in einem Kurs mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durchgeführt. Zunächst werden die Beobachtungsschwerpunkte des Untersuchungsbogens erläutert. Die Mal- und Bastelergebnisse der Kursteilnehmer werden den Kategorien ¿herausragend¿, ¿durchschnittlich¿ und ¿ausreichend¿ zugeordnet. Anschließend werden die Beobachtungen bezüglich der Motorik von drei Kindern vorgestellt und ebenfalls diesen Kategorien zugeteilt. Dadurch kann in der Auswertung ein Vergleich zwischen dem Entwicklungsstand zu Malen und dem motorischen Entwicklungsstadium gezogen werden.
Diese Gegenüberstellung unterstützt die Hypothese, da in allen drei Fällen die Kategorisierung der Mal- und Bastelergebnisse, der Kategorisierung des motorischen Entwicklungsstandes entsprach.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 40 S. |
ISBN-13: | 9783656860747 |
ISBN-10: | 3656860742 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schultz, Karlotta |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Karlotta Schultz |
Erscheinungsdatum: | 09.01.2015 |
Gewicht: | 0,073 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 40 S. |
ISBN-13: | 9783656860747 |
ISBN-10: | 3656860742 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schultz, Karlotta |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Karlotta Schultz |
Erscheinungsdatum: | 09.01.2015 |
Gewicht: | 0,073 kg |
Warnhinweis