Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Der Morgenkreis ist in vielen Krippen und Kitas fest verankert - doch er kann weit mehr sein als ein Begrüßungsritual. Wenn Kinder aktiv mitgestalten, eigene Themen und Perspektiven einbringen und gemeinsam mit anderen darüber diskutieren, was ihnen wichtig ist, wird daraus ein wertvoller Raum für Beteiligung und Selbstwirksamkeit. Dafür benötigen Sie flexible Kindertreffen ohne starre Strukturen - drinnen wie draußen, im Sitzen, Stehen, Liegen oder Bewegen, zu jeder Tageszeit.
Dieser Praxisratgeber lädt dazu ein, den Morgenkreis neu zu denken: Wann und wie findet unser Morgenkreis statt? Müssen alle Kinder daran teilnehmen? Welche neuen Möglichkeiten zur Gestaltung des vertrauten Rituals gibt es?
Kindertreffen, die partizipativ und dialogisch gestaltet werden, stellen die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt und geben Raum für eine innovative Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis. Die zahlreichen Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Übungen unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, Kindertreffen individuell und bedürfnisorientiert zu gestalten.
Der Morgenkreis ist in vielen Krippen und Kitas fest verankert - doch er kann weit mehr sein als ein Begrüßungsritual. Wenn Kinder aktiv mitgestalten, eigene Themen und Perspektiven einbringen und gemeinsam mit anderen darüber diskutieren, was ihnen wichtig ist, wird daraus ein wertvoller Raum für Beteiligung und Selbstwirksamkeit. Dafür benötigen Sie flexible Kindertreffen ohne starre Strukturen - drinnen wie draußen, im Sitzen, Stehen, Liegen oder Bewegen, zu jeder Tageszeit.
Dieser Praxisratgeber lädt dazu ein, den Morgenkreis neu zu denken: Wann und wie findet unser Morgenkreis statt? Müssen alle Kinder daran teilnehmen? Welche neuen Möglichkeiten zur Gestaltung des vertrauten Rituals gibt es?
Kindertreffen, die partizipativ und dialogisch gestaltet werden, stellen die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt und geben Raum für eine innovative Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis. Die zahlreichen Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Übungen unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, Kindertreffen individuell und bedürfnisorientiert zu gestalten.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Partizipation im Kita-Alltag leben
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783960463436
ISBN-10: 396046343X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Franz, Margit
Hersteller: Klett Kita GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Klett Kita GmbH, Rotebühlstr. 77, D-70178 Stuttgart, info@klett-kita.de
Maße: 258 x 186 x 9 mm
Von/Mit: Margit Franz
Erscheinungsdatum: 16.06.2025
Gewicht: 0,34 kg
Artikel-ID: 133382063

Ähnliche Produkte

Buch