Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1.3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Woran denken Menschen, wenn sie im Radio einen Beitrag über Kindesmisshandlung hören? Vermutlich haben sie Bilder von körperlicher Gewalt, sexuellem Missbrauch oder Vernachlässigung durch unzureichende Beaufsichtigung im Kopf. Dass es neben all diesen Formen der Misshandlung auch zahlreiche Kinder und Jugendliche gibt die emotional vernachlässigt werden, scheint vielen nicht bewusst zu sein. Vernachlässigung wird oft mit Armut, Überforderung, unzureichender erzieherischer Kompetenz oder Krankheiten der Eltern in Verbindung gebracht (Deegener, 2005). In einer Umfrage des Deutschen Ärzteblatts gaben rund 49,36 Prozent der Befragten an in ihrer Kindheit und Jugend mindestens eine geringe emotionale Vernachlässigung erfahren zu haben (Häuser et al., 2011). Die häufig signifikanten Folgen der Vernachlässigung werden jedoch auch ¿von Fachleuten unterschätzt, so dass noch heute der schon vor vielen Jahren geprägte Ausdruck von der ¿Vernachlässigung der Vernachlässigung¿ gilt¿ (Deegener, 2005).
Ab wann spricht man überhaupt von emotionaler Vernachlässigung? Wo ist die Grenze zum persönlichen Erziehungsstil der Eltern und wie beeinflusst das die emotionale Intelligenz?
In der vorliegenden Arbeit wird speziell nur auf eine Form der Vernachlässigung eingegangen, da diese weit weniger erforscht zu sein scheint und dennoch viele Auswirkungen für die Betroffenen haben kann. Da eine derartige Erfahrung in der Kindheit sehr unterschiedliche Kurz- und Langzeitfolgen haben kann, werden folglich nur die für die emotionale Entwicklung relevanten erläutert.
Im Psychologie Seminar zur Entwicklung von Sprache und Emotionen, haben die Studierenden bereits einige Einblicke zum Thema emotionale Kompetenz bekommen. Auch über die Folgen mangelnder emotionaler Kompetenz und mögliche Interventionsmaßnahmen wurde gesprochen. Die folgende Ausarbeitung soll das Thema des Seminars mit dem der Kindesmisshandlung, insbesondere der emotionalen Vernachlässigung verknüpfen.
Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die möglichen Folgen elterlicher emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit auf die Entwicklung emotionaler Kompetenz zu erläutern. Zunächst werden in Kapitel 2 die elementaren Basisbedürfnisse eines Kindes beschrieben. In Kapitel 3 wird Begriff der Kindeswohlgefährdung, die verschiedenen Formen der Kindesmisshandlung und mögliche Folgen derer erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit dem Begriff der emotionalen Kompetenz, wie man diese entwickelt und welche Einflüsse die
Ab wann spricht man überhaupt von emotionaler Vernachlässigung? Wo ist die Grenze zum persönlichen Erziehungsstil der Eltern und wie beeinflusst das die emotionale Intelligenz?
In der vorliegenden Arbeit wird speziell nur auf eine Form der Vernachlässigung eingegangen, da diese weit weniger erforscht zu sein scheint und dennoch viele Auswirkungen für die Betroffenen haben kann. Da eine derartige Erfahrung in der Kindheit sehr unterschiedliche Kurz- und Langzeitfolgen haben kann, werden folglich nur die für die emotionale Entwicklung relevanten erläutert.
Im Psychologie Seminar zur Entwicklung von Sprache und Emotionen, haben die Studierenden bereits einige Einblicke zum Thema emotionale Kompetenz bekommen. Auch über die Folgen mangelnder emotionaler Kompetenz und mögliche Interventionsmaßnahmen wurde gesprochen. Die folgende Ausarbeitung soll das Thema des Seminars mit dem der Kindesmisshandlung, insbesondere der emotionalen Vernachlässigung verknüpfen.
Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die möglichen Folgen elterlicher emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit auf die Entwicklung emotionaler Kompetenz zu erläutern. Zunächst werden in Kapitel 2 die elementaren Basisbedürfnisse eines Kindes beschrieben. In Kapitel 3 wird Begriff der Kindeswohlgefährdung, die verschiedenen Formen der Kindesmisshandlung und mögliche Folgen derer erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit dem Begriff der emotionalen Kompetenz, wie man diese entwickelt und welche Einflüsse die
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1.3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Woran denken Menschen, wenn sie im Radio einen Beitrag über Kindesmisshandlung hören? Vermutlich haben sie Bilder von körperlicher Gewalt, sexuellem Missbrauch oder Vernachlässigung durch unzureichende Beaufsichtigung im Kopf. Dass es neben all diesen Formen der Misshandlung auch zahlreiche Kinder und Jugendliche gibt die emotional vernachlässigt werden, scheint vielen nicht bewusst zu sein. Vernachlässigung wird oft mit Armut, Überforderung, unzureichender erzieherischer Kompetenz oder Krankheiten der Eltern in Verbindung gebracht (Deegener, 2005). In einer Umfrage des Deutschen Ärzteblatts gaben rund 49,36 Prozent der Befragten an in ihrer Kindheit und Jugend mindestens eine geringe emotionale Vernachlässigung erfahren zu haben (Häuser et al., 2011). Die häufig signifikanten Folgen der Vernachlässigung werden jedoch auch ¿von Fachleuten unterschätzt, so dass noch heute der schon vor vielen Jahren geprägte Ausdruck von der ¿Vernachlässigung der Vernachlässigung¿ gilt¿ (Deegener, 2005).
Ab wann spricht man überhaupt von emotionaler Vernachlässigung? Wo ist die Grenze zum persönlichen Erziehungsstil der Eltern und wie beeinflusst das die emotionale Intelligenz?
In der vorliegenden Arbeit wird speziell nur auf eine Form der Vernachlässigung eingegangen, da diese weit weniger erforscht zu sein scheint und dennoch viele Auswirkungen für die Betroffenen haben kann. Da eine derartige Erfahrung in der Kindheit sehr unterschiedliche Kurz- und Langzeitfolgen haben kann, werden folglich nur die für die emotionale Entwicklung relevanten erläutert.
Im Psychologie Seminar zur Entwicklung von Sprache und Emotionen, haben die Studierenden bereits einige Einblicke zum Thema emotionale Kompetenz bekommen. Auch über die Folgen mangelnder emotionaler Kompetenz und mögliche Interventionsmaßnahmen wurde gesprochen. Die folgende Ausarbeitung soll das Thema des Seminars mit dem der Kindesmisshandlung, insbesondere der emotionalen Vernachlässigung verknüpfen.
Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die möglichen Folgen elterlicher emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit auf die Entwicklung emotionaler Kompetenz zu erläutern. Zunächst werden in Kapitel 2 die elementaren Basisbedürfnisse eines Kindes beschrieben. In Kapitel 3 wird Begriff der Kindeswohlgefährdung, die verschiedenen Formen der Kindesmisshandlung und mögliche Folgen derer erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit dem Begriff der emotionalen Kompetenz, wie man diese entwickelt und welche Einflüsse die
Ab wann spricht man überhaupt von emotionaler Vernachlässigung? Wo ist die Grenze zum persönlichen Erziehungsstil der Eltern und wie beeinflusst das die emotionale Intelligenz?
In der vorliegenden Arbeit wird speziell nur auf eine Form der Vernachlässigung eingegangen, da diese weit weniger erforscht zu sein scheint und dennoch viele Auswirkungen für die Betroffenen haben kann. Da eine derartige Erfahrung in der Kindheit sehr unterschiedliche Kurz- und Langzeitfolgen haben kann, werden folglich nur die für die emotionale Entwicklung relevanten erläutert.
Im Psychologie Seminar zur Entwicklung von Sprache und Emotionen, haben die Studierenden bereits einige Einblicke zum Thema emotionale Kompetenz bekommen. Auch über die Folgen mangelnder emotionaler Kompetenz und mögliche Interventionsmaßnahmen wurde gesprochen. Die folgende Ausarbeitung soll das Thema des Seminars mit dem der Kindesmisshandlung, insbesondere der emotionalen Vernachlässigung verknüpfen.
Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die möglichen Folgen elterlicher emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit auf die Entwicklung emotionaler Kompetenz zu erläutern. Zunächst werden in Kapitel 2 die elementaren Basisbedürfnisse eines Kindes beschrieben. In Kapitel 3 wird Begriff der Kindeswohlgefährdung, die verschiedenen Formen der Kindesmisshandlung und mögliche Folgen derer erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit dem Begriff der emotionalen Kompetenz, wie man diese entwickelt und welche Einflüsse die
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Theoretische Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346199300 |
ISBN-10: | 3346199304 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Omerzu, Eva |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Eva Omerzu |
Erscheinungsdatum: | 06.08.2020 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Theoretische Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346199300 |
ISBN-10: | 3346199304 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Omerzu, Eva |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Eva Omerzu |
Erscheinungsdatum: | 06.08.2020 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Warnhinweis