Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht. Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht. Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen Raphael WessModellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren Uwe SchürmannZur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug Denise van der VeldenEinstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der "Grillfeier-Aufgabe" II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen Corinna Hankeln"Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann Ilja Ay & Jana TobschallDie Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8) Stephan Günster & Hans-Stefan SillerMathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen Gilbert GreefrathDiagnose von Teilkompetenzen des Modellierens Stefan-Harald Kaufmann & Joachim RoßModellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 164 |
Inhalt: | 164 S. |
ISBN-13: | 9783763967780 |
ISBN-10: | 3763967788 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 6004907 |
Autor: | Ay, Ilja/Greefrath, Gilbert (Prof. Dr.)/Günster, Stephan u a |
Redaktion: |
Schürmann, Uwe
Greefrath, Gilbert |
Herausgeber: |
Uwe Schürmann/Gilbert Greefrath (Prof. Dr.)/Qualitäts- und Unterstüztu
ngsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QU |
Hersteller: |
WBV Media
wbv Publikation |
Maße: | 297 x 210 x 9 mm |
Von/Mit: | Uwe Schürmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.01.2022 |
Gewicht: | 0,447 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen Raphael WessModellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren Uwe SchürmannZur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug Denise van der VeldenEinstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der "Grillfeier-Aufgabe" II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen Corinna Hankeln"Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann Ilja Ay & Jana TobschallDie Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8) Stephan Günster & Hans-Stefan SillerMathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen Gilbert GreefrathDiagnose von Teilkompetenzen des Modellierens Stefan-Harald Kaufmann & Joachim RoßModellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 164 |
Inhalt: | 164 S. |
ISBN-13: | 9783763967780 |
ISBN-10: | 3763967788 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 6004907 |
Autor: | Ay, Ilja/Greefrath, Gilbert (Prof. Dr.)/Günster, Stephan u a |
Redaktion: |
Schürmann, Uwe
Greefrath, Gilbert |
Herausgeber: |
Uwe Schürmann/Gilbert Greefrath (Prof. Dr.)/Qualitäts- und Unterstüztu
ngsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QU |
Hersteller: |
WBV Media
wbv Publikation |
Maße: | 297 x 210 x 9 mm |
Von/Mit: | Uwe Schürmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.01.2022 |
Gewicht: | 0,447 kg |
Warnhinweis