Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Modellieren im Mathematikunterricht
Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
Taschenbuch von Uwe Schürmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht. Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht. Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen Raphael WessModellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren Uwe SchürmannZur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug Denise van der VeldenEinstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der "Grillfeier-Aufgabe" II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen Corinna Hankeln"Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann Ilja Ay & Jana TobschallDie Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8) Stephan Günster & Hans-Stefan SillerMathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen Gilbert GreefrathDiagnose von Teilkompetenzen des Modellierens Stefan-Harald Kaufmann & Joachim RoßModellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Inhalt: 164 S.
ISBN-13: 9783763967780
ISBN-10: 3763967788
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6004907
Autor: Ay, Ilja/Greefrath, Gilbert (Prof. Dr.)/Günster, Stephan u a
Redaktion: Schürmann, Uwe
Greefrath, Gilbert
Herausgeber: Uwe Schürmann/Gilbert Greefrath (Prof. Dr.)/Qualitäts- und Unterstüztu
ngsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen
(QU
Hersteller: WBV Media
wbv Publikation
Maße: 297 x 210 x 9 mm
Von/Mit: Uwe Schürmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.01.2022
Gewicht: 0,447 kg
preigu-id: 120934397
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen Raphael WessModellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren Uwe SchürmannZur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug Denise van der VeldenEinstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der "Grillfeier-Aufgabe" II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen Corinna Hankeln"Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann Ilja Ay & Jana TobschallDie Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8) Stephan Günster & Hans-Stefan SillerMathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen Gilbert GreefrathDiagnose von Teilkompetenzen des Modellierens Stefan-Harald Kaufmann & Joachim RoßModellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Inhalt: 164 S.
ISBN-13: 9783763967780
ISBN-10: 3763967788
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6004907
Autor: Ay, Ilja/Greefrath, Gilbert (Prof. Dr.)/Günster, Stephan u a
Redaktion: Schürmann, Uwe
Greefrath, Gilbert
Herausgeber: Uwe Schürmann/Gilbert Greefrath (Prof. Dr.)/Qualitäts- und Unterstüztu
ngsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen
(QU
Hersteller: WBV Media
wbv Publikation
Maße: 297 x 210 x 9 mm
Von/Mit: Uwe Schürmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.01.2022
Gewicht: 0,447 kg
preigu-id: 120934397
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte