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Mode
Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
Taschenbuch von Gertrud Lehnert
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt.
Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften.
Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt.
Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften.
Über den Autor
Gertrud Lehnert (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Kultur- und Modewissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Mode, Visuelle Kulturen sowie Raum- und Emotionsforschung.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
Fashion Studies
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783837621952
ISBN-10: 3837621952
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehnert, Gertrud
Auflage: 2. unveränderte Auflage 2015
Hersteller: transcript
Transcript Verlag
Maße: 224 x 149 x 20 mm
Von/Mit: Gertrud Lehnert
Erscheinungsdatum: 27.09.2013
Gewicht: 0,329 kg
preigu-id: 106431260
Über den Autor
Gertrud Lehnert (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Kultur- und Modewissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Mode, Visuelle Kulturen sowie Raum- und Emotionsforschung.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
Fashion Studies
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783837621952
ISBN-10: 3837621952
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehnert, Gertrud
Auflage: 2. unveränderte Auflage 2015
Hersteller: transcript
Transcript Verlag
Maße: 224 x 149 x 20 mm
Von/Mit: Gertrud Lehnert
Erscheinungsdatum: 27.09.2013
Gewicht: 0,329 kg
preigu-id: 106431260
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