Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Modalpartikeln als Lerngegenstand
Partikelprofile für die Vermittlung von "aber", "ja", "doch", "mal", "denn", "eigentlich" und "etwa" im DaF-Unterricht
Buch von Dagmar Silberstein
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

89,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie können Modalpartikeln im DaF-Kontext angemessen und verständlich vermittelt werden? Modalpartikeln (z. B. ja, doch, mal) sind in der deutschen Sprache allgegenwärtig und für eine reibungslose Kommunikation unverzichtbar. Ihre Vermittlung und ihr Erwerb gelten jedoch trotz umfangreicher Forschung bis heute als schwierig.
Um eine bessere Lehr- und Lernbarkeit von Modalpartikeln zu erreichen, führt der Band aktuelle Forschungsergebnisse aus Linguistik, L2-Erwerbsforschung und Didaktik zusammen und gleicht sie mit Ergebnissen aus Korpusuntersuchungen und Erwerbsstudien ab, um auf diese Weise das für die Vermittlung relevante Wissen herauszufiltern.
Als Ergebnis liegen Partikelprofile mit nachvollziehbaren Beschreibungen der Bedeutung, mit vermittlungsrelevanten Mustern und Chunks und erwerbsförderlichen Progressionsfolgen vor. Sie stellen Hintergrundwissen für die Materialerstellung und für die Unterrichtsgestaltung bereit, auf das beim Formulieren der Angaben, beim Gestalten der Progression, bei der Auswahl der Beispiele und nicht zuletzt auch beim Beantworten entsprechender Fragen der Lernenden zurückgegriffen werden kann.
Wie können Modalpartikeln im DaF-Kontext angemessen und verständlich vermittelt werden? Modalpartikeln (z. B. ja, doch, mal) sind in der deutschen Sprache allgegenwärtig und für eine reibungslose Kommunikation unverzichtbar. Ihre Vermittlung und ihr Erwerb gelten jedoch trotz umfangreicher Forschung bis heute als schwierig.
Um eine bessere Lehr- und Lernbarkeit von Modalpartikeln zu erreichen, führt der Band aktuelle Forschungsergebnisse aus Linguistik, L2-Erwerbsforschung und Didaktik zusammen und gleicht sie mit Ergebnissen aus Korpusuntersuchungen und Erwerbsstudien ab, um auf diese Weise das für die Vermittlung relevante Wissen herauszufiltern.
Als Ergebnis liegen Partikelprofile mit nachvollziehbaren Beschreibungen der Bedeutung, mit vermittlungsrelevanten Mustern und Chunks und erwerbsförderlichen Progressionsfolgen vor. Sie stellen Hintergrundwissen für die Materialerstellung und für die Unterrichtsgestaltung bereit, auf das beim Formulieren der Angaben, beim Gestalten der Progression, bei der Auswahl der Beispiele und nicht zuletzt auch beim Beantworten entsprechender Fragen der Lernenden zurückgegriffen werden kann.
Über den Autor
Von Dagmar Silberstein
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Inhalt: 485 S.
ISBN-13: 9783503237548
ISBN-10: 3503237542
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Silberstein, Dagmar
Hersteller: Schmidt, Erich Verlag
Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 207 x 147 x 34 mm
Von/Mit: Dagmar Silberstein
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,66 kg
Artikel-ID: 128114754
Über den Autor
Von Dagmar Silberstein
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Inhalt: 485 S.
ISBN-13: 9783503237548
ISBN-10: 3503237542
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Silberstein, Dagmar
Hersteller: Schmidt, Erich Verlag
Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 207 x 147 x 34 mm
Von/Mit: Dagmar Silberstein
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,66 kg
Artikel-ID: 128114754
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte