Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mobilitätsverhalten verstehen und verändern
Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung
Taschenbuch von Marcel Hunecke
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
¿Marcel Hunecke erklärt die Mobilität von Menschen aus psychologischer Perspektive. Hierzu werden die innerpsychischen Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens benannt und in ihrer Interaktion mit situationsbezogenen Merkmalen dargestellt. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Veränderung von Mobilitätsverhalten besteht in der Segmentierung von NutzerInnengruppen. Die hierfür entwickelten Ansätze werden vorgestellt und jeweils hinsichtlich ihrer spezifische Vor-und Nachteile bewertet. Weiterhin werden personenfokussierte Interventionen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster systematisiert und in ihren psychologischen Wirkmechanismen beschrieben.
¿Marcel Hunecke erklärt die Mobilität von Menschen aus psychologischer Perspektive. Hierzu werden die innerpsychischen Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens benannt und in ihrer Interaktion mit situationsbezogenen Merkmalen dargestellt. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Veränderung von Mobilitätsverhalten besteht in der Segmentierung von NutzerInnengruppen. Die hierfür entwickelten Ansätze werden vorgestellt und jeweils hinsichtlich ihrer spezifische Vor-und Nachteile bewertet. Weiterhin werden personenfokussierte Interventionen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster systematisiert und in ihren psychologischen Wirkmechanismen beschrieben.
Über den Autor
Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie sowie Organisations- und Umweltpsychologie an der FH Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens, Mobilitätspsychologie und Methoden transdisziplinärer Forschung.
Zusammenfassung

Marcel Hunecke erklärt die Mobilität von Menschen aus psychologischer Perspektive. Hierzu werden die innerpsychischen Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens benannt und in ihrer Interaktion mit situationsbezogenen Merkmalen dargestellt. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Veränderung von Mobilitätsverhalten besteht in der Segmentierung von NutzerInnengruppen. Die hierfür entwickelten Ansätze werden vorgestellt und jeweils hinsichtlich ihrer spezifische Vor-und Nachteile bewertet. Weiterhin werden personenfokussierte Interventionen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster systematisiert und in ihren psychologischen Wirkmechanismen beschrieben.

Inhaltsverzeichnis
Psychologische Einflussfaktoren des
Mobilitätsverhaltens.- Zusammenwirken von situativen und
personenbezogenen Merkmalen.- Ansätze zur Segmentierung von
NutzerInnengruppen.- Personenfokussierte Interventionen zur Veränderung
des Mobilitätsverhaltens.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Inhalt: viii
95 S.
11 s/w Illustr.
95 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658088248
ISBN-10: 3658088249
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hunecke, Marcel
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Marcel Hunecke
Erscheinungsdatum: 10.03.2015
Gewicht: 0,147 kg
Artikel-ID: 104830828
Über den Autor
Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie sowie Organisations- und Umweltpsychologie an der FH Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens, Mobilitätspsychologie und Methoden transdisziplinärer Forschung.
Zusammenfassung

Marcel Hunecke erklärt die Mobilität von Menschen aus psychologischer Perspektive. Hierzu werden die innerpsychischen Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens benannt und in ihrer Interaktion mit situationsbezogenen Merkmalen dargestellt. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Veränderung von Mobilitätsverhalten besteht in der Segmentierung von NutzerInnengruppen. Die hierfür entwickelten Ansätze werden vorgestellt und jeweils hinsichtlich ihrer spezifische Vor-und Nachteile bewertet. Weiterhin werden personenfokussierte Interventionen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster systematisiert und in ihren psychologischen Wirkmechanismen beschrieben.

Inhaltsverzeichnis
Psychologische Einflussfaktoren des
Mobilitätsverhaltens.- Zusammenwirken von situativen und
personenbezogenen Merkmalen.- Ansätze zur Segmentierung von
NutzerInnengruppen.- Personenfokussierte Interventionen zur Veränderung
des Mobilitätsverhaltens.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Inhalt: viii
95 S.
11 s/w Illustr.
95 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658088248
ISBN-10: 3658088249
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hunecke, Marcel
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Marcel Hunecke
Erscheinungsdatum: 10.03.2015
Gewicht: 0,147 kg
Artikel-ID: 104830828
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte