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Beschreibung
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Potenzial, mit dem sich ein Unternehmen erfolgreich auf dem Markt platzieren kann. Für das Personalmanagement ist es daher entscheidend, den richtigen Mitarbeiter auf dem richtigen Platz zu haben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es zweckmäßig, verschiedene Mitarbeitertypen zu kennen.
Mit der in dieser Arbeit entwickelten Mitarbeitertypologie werden Personalverantwortliche in die Lage versetzt, die Verhaltensstrukturen der Mitarbeiter richtig einschätzen und sie somit in einem für sie optimalen Tätigkeitsbereich einsetzen zu können. Sie erhalten Empfehlungen zur Mitarbeiterführung und -motivation sowie Anregungen zum eigenen Führungsverhalten.
Die vorliegende Typologie unterstützt Personalverantwortliche,
- leichter die komplexen menschlichen Strukturen zu verstehen,
- schneller zwischen den einzelnen Typen zu unterscheiden,
- schneller einen bestimmten Typus zu erkennen,
- leichter Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Mitarbeitern wahrzunehmen,
- sich einen Überblick über arbeitsspezifische Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeitertypen zu verschaffen,
- besser das Verhalten einzelner Mitarbeiter und Führungskräfte zu verstehen,
- gezielter Personal zu akquirieren,
- das richtige Personal für eine bestimmte Position auszuwählen,
- während eines Gesprächs die Werte und damit einhergehende Verhaltensmuster der Mitarbeiter herauszufinden,
- individueller Mitarbeitergespräche zu führen,
- individueller Personal zu schulen,
- besser Konfliktpotenziale zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten sowie
- optimaler Teams oder Abteilungen zu bilden und zu entwickeln.
Mit der in dieser Arbeit entwickelten Mitarbeitertypologie werden Personalverantwortliche in die Lage versetzt, die Verhaltensstrukturen der Mitarbeiter richtig einschätzen und sie somit in einem für sie optimalen Tätigkeitsbereich einsetzen zu können. Sie erhalten Empfehlungen zur Mitarbeiterführung und -motivation sowie Anregungen zum eigenen Führungsverhalten.
Die vorliegende Typologie unterstützt Personalverantwortliche,
- leichter die komplexen menschlichen Strukturen zu verstehen,
- schneller zwischen den einzelnen Typen zu unterscheiden,
- schneller einen bestimmten Typus zu erkennen,
- leichter Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Mitarbeitern wahrzunehmen,
- sich einen Überblick über arbeitsspezifische Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeitertypen zu verschaffen,
- besser das Verhalten einzelner Mitarbeiter und Führungskräfte zu verstehen,
- gezielter Personal zu akquirieren,
- das richtige Personal für eine bestimmte Position auszuwählen,
- während eines Gesprächs die Werte und damit einhergehende Verhaltensmuster der Mitarbeiter herauszufinden,
- individueller Mitarbeitergespräche zu führen,
- individueller Personal zu schulen,
- besser Konfliktpotenziale zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten sowie
- optimaler Teams oder Abteilungen zu bilden und zu entwickeln.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Potenzial, mit dem sich ein Unternehmen erfolgreich auf dem Markt platzieren kann. Für das Personalmanagement ist es daher entscheidend, den richtigen Mitarbeiter auf dem richtigen Platz zu haben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es zweckmäßig, verschiedene Mitarbeitertypen zu kennen.
Mit der in dieser Arbeit entwickelten Mitarbeitertypologie werden Personalverantwortliche in die Lage versetzt, die Verhaltensstrukturen der Mitarbeiter richtig einschätzen und sie somit in einem für sie optimalen Tätigkeitsbereich einsetzen zu können. Sie erhalten Empfehlungen zur Mitarbeiterführung und -motivation sowie Anregungen zum eigenen Führungsverhalten.
Die vorliegende Typologie unterstützt Personalverantwortliche,
- leichter die komplexen menschlichen Strukturen zu verstehen,
- schneller zwischen den einzelnen Typen zu unterscheiden,
- schneller einen bestimmten Typus zu erkennen,
- leichter Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Mitarbeitern wahrzunehmen,
- sich einen Überblick über arbeitsspezifische Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeitertypen zu verschaffen,
- besser das Verhalten einzelner Mitarbeiter und Führungskräfte zu verstehen,
- gezielter Personal zu akquirieren,
- das richtige Personal für eine bestimmte Position auszuwählen,
- während eines Gesprächs die Werte und damit einhergehende Verhaltensmuster der Mitarbeiter herauszufinden,
- individueller Mitarbeitergespräche zu führen,
- individueller Personal zu schulen,
- besser Konfliktpotenziale zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten sowie
- optimaler Teams oder Abteilungen zu bilden und zu entwickeln.
Mit der in dieser Arbeit entwickelten Mitarbeitertypologie werden Personalverantwortliche in die Lage versetzt, die Verhaltensstrukturen der Mitarbeiter richtig einschätzen und sie somit in einem für sie optimalen Tätigkeitsbereich einsetzen zu können. Sie erhalten Empfehlungen zur Mitarbeiterführung und -motivation sowie Anregungen zum eigenen Führungsverhalten.
Die vorliegende Typologie unterstützt Personalverantwortliche,
- leichter die komplexen menschlichen Strukturen zu verstehen,
- schneller zwischen den einzelnen Typen zu unterscheiden,
- schneller einen bestimmten Typus zu erkennen,
- leichter Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Mitarbeitern wahrzunehmen,
- sich einen Überblick über arbeitsspezifische Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeitertypen zu verschaffen,
- besser das Verhalten einzelner Mitarbeiter und Führungskräfte zu verstehen,
- gezielter Personal zu akquirieren,
- das richtige Personal für eine bestimmte Position auszuwählen,
- während eines Gesprächs die Werte und damit einhergehende Verhaltensmuster der Mitarbeiter herauszufinden,
- individueller Mitarbeitergespräche zu führen,
- individueller Personal zu schulen,
- besser Konfliktpotenziale zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten sowie
- optimaler Teams oder Abteilungen zu bilden und zu entwickeln.
Über den Autor
Susan Eickenberg, geboren 1964 in Meerbusch. Tätigkeit als Bankkauffrau, Studium der Erwachsenenbildung und beruflichen Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg/Breisgau, Abschluss 1994 als Diplom-Pädagogin. Nach Tätigkeit in einer Personalberatung und in der Personalentwicklung für Manager seit 1999 mit eigenem Institut ([...] selbstständig. Schwerpunkte: Mitarbeiterführung, -entwicklung, -typologie, Teamentwicklungsprozesse, Führungskräfte- und Kommunikationstrainings. Januar 2006 Promotion zum Dr. paed. an der vorgenannten Hochschule.
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
328 S.
21 s/w Illustr. 25 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783899364644 |
ISBN-10: | 3899364643 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Eickenberg, Susan |
Hersteller: |
Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Susan Eickenberg |
Erscheinungsdatum: | 27.04.2006 |
Gewicht: | 0,477 kg |
Über den Autor
Susan Eickenberg, geboren 1964 in Meerbusch. Tätigkeit als Bankkauffrau, Studium der Erwachsenenbildung und beruflichen Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg/Breisgau, Abschluss 1994 als Diplom-Pädagogin. Nach Tätigkeit in einer Personalberatung und in der Personalentwicklung für Manager seit 1999 mit eigenem Institut ([...] selbstständig. Schwerpunkte: Mitarbeiterführung, -entwicklung, -typologie, Teamentwicklungsprozesse, Führungskräfte- und Kommunikationstrainings. Januar 2006 Promotion zum Dr. paed. an der vorgenannten Hochschule.
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
328 S.
21 s/w Illustr. 25 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783899364644 |
ISBN-10: | 3899364643 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Eickenberg, Susan |
Hersteller: |
Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Susan Eickenberg |
Erscheinungsdatum: | 27.04.2006 |
Gewicht: | 0,477 kg |
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