Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mit Führungsqualität zu Lebensqualität: Wie Pflegemanager die besten Mitarbeiter finden und binden
Taschenbuch von Claudia Kost
Sprache: Deutsch

24,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Durch die demographischen und berufspolitischen Entwicklungen in der Pflege werden weiche Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit künftig noch stärker in den Vordergrund rücken. Größte Aufmerksamkeit ist geboten, wenn sich abzeichnet, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, gute Leute zu rekrutieren. Noch schlimmer ist es, wenn gute Leute beginnen, die Organisation zu verlassen. Führungsqualität rückt in den Fokus und wird zu einem wesentlichen Faktor in der Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Mit der vorliegenden Arbeit möchte die Autorin Führungskräfte in der Pflege zu einer bewussten Auseinandersetzung mit den eigenen Einflussmöglichkeiten anregen. Eingebettet in die Qualitätsdimensionen nach Donabedian werden dazu Merkmale zur Führungsqualität herausgestellt. Aus diesen wird dann im Rahmen der normativen, strategischen und operativen Ebene des Managements eine zielgerichtete Konzeption mit entsprechenden Gestaltungsempfehlungen entwickelt.
Durch die demographischen und berufspolitischen Entwicklungen in der Pflege werden weiche Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit künftig noch stärker in den Vordergrund rücken. Größte Aufmerksamkeit ist geboten, wenn sich abzeichnet, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, gute Leute zu rekrutieren. Noch schlimmer ist es, wenn gute Leute beginnen, die Organisation zu verlassen. Führungsqualität rückt in den Fokus und wird zu einem wesentlichen Faktor in der Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Mit der vorliegenden Arbeit möchte die Autorin Führungskräfte in der Pflege zu einer bewussten Auseinandersetzung mit den eigenen Einflussmöglichkeiten anregen. Eingebettet in die Qualitätsdimensionen nach Donabedian werden dazu Merkmale zur Führungsqualität herausgestellt. Aus diesen wird dann im Rahmen der normativen, strategischen und operativen Ebene des Managements eine zielgerichtete Konzeption mit entsprechenden Gestaltungsempfehlungen entwickelt.
Über den Autor
Claudia Kost, Diplom Pflegewirtin (FH), wurde 1971 in Tirschenreuth in der Oberpfalz geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester 1992 arbeitete sie 11 Jahre im Krankenhaus im Bereich der Chirurgie, der Inneren Medizin und im OP. Während ihrer anschließenden sechsjährigen Tätigkeit als Lehrerin für Pflegeberufe absolvierte die Autorin berufsbegleitend den Studiengang Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule und schloss diesen im Jahre 2011 erfolgreich ab. Im Jahr 2010 übernahm sie bei ihrem Arbeitgeber eine Stelle in Leitungsposition. Dies motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches eingehend zu widmen. Neben ihren Führungsaufgaben hält sie regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen und ist weiterhin als Dozentin in der Pflegeausbildung tätig.
Über den Autor
Claudia Kost, Diplom Pflegewirtin (FH), wurde 1971 in Tirschenreuth in der Oberpfalz geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester 1992 arbeitete sie 11 Jahre im Krankenhaus im Bereich der Chirurgie, der Inneren Medizin und im OP. Während ihrer anschließenden sechsjährigen Tätigkeit als Lehrerin für Pflegeberufe absolvierte die Autorin berufsbegleitend den Studiengang Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule und schloss diesen im Jahre 2011 erfolgreich ab. Im Jahr 2010 übernahm sie bei ihrem Arbeitgeber eine Stelle in Leitungsposition. Dies motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches eingehend zu widmen. Neben ihren Führungsaufgaben hält sie regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen und ist weiterhin als Dozentin in der Pflegeausbildung tätig.
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte