Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren
Data Storytelling im Projektmanagement
Taschenbuch von Friederike Oehlerking
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gerade in Unternehmen und insbesondere im Projektmanagement stecken wir in einem Konflikt: Auf der einen Seite müssen wir auf Basis von Erkenntnissen aus Datenanalysen Geschäftsentscheidungen treffen. Für die Analysen selbst steigen wir in die Details unserer Datenseen 4.0 ab. Aber wenn wir auftauchen und es unserem Management als Entscheidungsvorlage präsentieren wollen, scheitern wir genau an diesen Details. Warum? Weil die Gehirne unserer Zuhörer:innen bei zu vielen trockenen Fakten abschalten. Data Storytelling löst dieses Problem. Denn unser Gehirn reagiert auf Geschichten besser als auf eine Auflistung von reinen Zahlen. Beim Data Storytelling werden die Daten zusammen mit einer grafisch leicht verständlichen Darstellung und einem spannenden Narrativ aufbereitet. Der sonst übliche Informationsüberfluss wird auf wesentliche und relevante Kernaussagen reduziert. So werden Inhalte verständlicher und bilden die Grundlage für Geschäftsentscheidungen.
Gespickt mit wissenschaftlichen Fakten über unser Gehirn und ¿Veteranengeschichten¿ aus dem Projektmanagement werden in diesem Buch Wege aufgezeigt, dem ¿Death-by-PowerPoint¿ den Kampf anzusagen und die Welt von schlechten Präsentationen zu befreien.

Der Inhalt
Was ist Data Storytelling?
Projekt, Kommunikation und Präsentationen
Schritte des Data Storytellings: Zuhörer:innen, Aha-Moment, Storyboard, Spannungsbogen
Visualisierung: präattentive Merkmale, Gestaltprinzipien, Foliendesign, Daten- und Präsentationsvisualisierung
Gerade in Unternehmen und insbesondere im Projektmanagement stecken wir in einem Konflikt: Auf der einen Seite müssen wir auf Basis von Erkenntnissen aus Datenanalysen Geschäftsentscheidungen treffen. Für die Analysen selbst steigen wir in die Details unserer Datenseen 4.0 ab. Aber wenn wir auftauchen und es unserem Management als Entscheidungsvorlage präsentieren wollen, scheitern wir genau an diesen Details. Warum? Weil die Gehirne unserer Zuhörer:innen bei zu vielen trockenen Fakten abschalten. Data Storytelling löst dieses Problem. Denn unser Gehirn reagiert auf Geschichten besser als auf eine Auflistung von reinen Zahlen. Beim Data Storytelling werden die Daten zusammen mit einer grafisch leicht verständlichen Darstellung und einem spannenden Narrativ aufbereitet. Der sonst übliche Informationsüberfluss wird auf wesentliche und relevante Kernaussagen reduziert. So werden Inhalte verständlicher und bilden die Grundlage für Geschäftsentscheidungen.
Gespickt mit wissenschaftlichen Fakten über unser Gehirn und ¿Veteranengeschichten¿ aus dem Projektmanagement werden in diesem Buch Wege aufgezeigt, dem ¿Death-by-PowerPoint¿ den Kampf anzusagen und die Welt von schlechten Präsentationen zu befreien.

Der Inhalt
Was ist Data Storytelling?
Projekt, Kommunikation und Präsentationen
Schritte des Data Storytellings: Zuhörer:innen, Aha-Moment, Storyboard, Spannungsbogen
Visualisierung: präattentive Merkmale, Gestaltprinzipien, Foliendesign, Daten- und Präsentationsvisualisierung
Über den Autor

Friederike Oehlerking hat 2022 mit Lückenkrach eine Unternehmensberatung im Bereich Data Storytelling gegründet. Die Ankündigung ihrer Mission, die Welt von schlechten PowerPoint-Präsentationen zu befreien, stieß auf hohes Interesse auf Social Media und sie kreiert seitdem Content auf LinkedIn. Friederike hostet zusammen mit Christin Kohnke und Dr. Verena Klapdor den Podcast "Chefin ruft an", mit dem sie bei jungen Frauen Barrieren abbauen möchte, in die Führung zu gehen und engagiert sich seit Jahren für Frauen im MINT-Bereich. Sie hat BWL und Ingenieurwesen studiert und 17 Jahre bei einem großen deutschen Technologiekonzern im In- und Ausland gearbeitet. Nach vielen Jahren als kaufmännische und technische Projektleiterin für große Anlagenbau-Projekte, war sie dort zuletzt als globale Leiterin des kaufmännischen Projektmanagements für das Verdichter-Neumaschinen-Geschäft tätig. Dabei war sie häufig die einzige Frau im Raum, wenn es um geschäftsstrategische Entscheidungen auf Basis ihrer Analysen ging. Auch hier konnte sie mit Daten überzeugen und mit Geschichten inspirieren.

Inhaltsverzeichnis
Grundlegendes.- Projekt und Kommunikation.- Was passiert da in unserem Gehirn?.- Schritte des Data Storytellings.- Die Visualisierung.- Der Auftritt.- Letzte Tipps.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 132
Inhalt: xvi
116 S.
2 s/w Illustr.
76 farbige Illustr.
116 S. 78 Abb.
76 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662684931
ISBN-10: 3662684934
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89249369
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oehlerking, Friederike
Auflage: 2024
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 8 mm
Von/Mit: Friederike Oehlerking
Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Gewicht: 0,236 kg
preigu-id: 127883160
Über den Autor

Friederike Oehlerking hat 2022 mit Lückenkrach eine Unternehmensberatung im Bereich Data Storytelling gegründet. Die Ankündigung ihrer Mission, die Welt von schlechten PowerPoint-Präsentationen zu befreien, stieß auf hohes Interesse auf Social Media und sie kreiert seitdem Content auf LinkedIn. Friederike hostet zusammen mit Christin Kohnke und Dr. Verena Klapdor den Podcast "Chefin ruft an", mit dem sie bei jungen Frauen Barrieren abbauen möchte, in die Führung zu gehen und engagiert sich seit Jahren für Frauen im MINT-Bereich. Sie hat BWL und Ingenieurwesen studiert und 17 Jahre bei einem großen deutschen Technologiekonzern im In- und Ausland gearbeitet. Nach vielen Jahren als kaufmännische und technische Projektleiterin für große Anlagenbau-Projekte, war sie dort zuletzt als globale Leiterin des kaufmännischen Projektmanagements für das Verdichter-Neumaschinen-Geschäft tätig. Dabei war sie häufig die einzige Frau im Raum, wenn es um geschäftsstrategische Entscheidungen auf Basis ihrer Analysen ging. Auch hier konnte sie mit Daten überzeugen und mit Geschichten inspirieren.

Inhaltsverzeichnis
Grundlegendes.- Projekt und Kommunikation.- Was passiert da in unserem Gehirn?.- Schritte des Data Storytellings.- Die Visualisierung.- Der Auftritt.- Letzte Tipps.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 132
Inhalt: xvi
116 S.
2 s/w Illustr.
76 farbige Illustr.
116 S. 78 Abb.
76 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662684931
ISBN-10: 3662684934
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89249369
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oehlerking, Friederike
Auflage: 2024
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 8 mm
Von/Mit: Friederike Oehlerking
Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Gewicht: 0,236 kg
preigu-id: 127883160
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte