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Mischen wie die Profis
Das Handbuch für Toningenieure
Taschenbuch von Bobby Owsinski
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Mischen von Musik ist eine Kunstform, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Songs entscheiden kann. In diesem Buch lernen Sie von Top-Profis, wie man Aufnahmen zu einer harmonischen Einheit und einem angenehmen Hörerlebnis aufbereitet, das Interesse des Zuhörers weckt und seine Aufmerksamkeit fesselt. "Mischen wie die Profis" ist in drei Sektionen unterteilt. In Teil 1 geht es um die Basics des Abmischens. Hier lernen Sie, wie man einen Amateur-Mix erkennt, die sechs Elemente eines großartigen Mix, wie man eine Mischung aufbaut, wie man optimale Arrangements erstellt, den Einsatz von Effekten, das Mischen im Computer, die Grundlagen des Mastering u.v.m. Teil 2 behandelt das Mischen für Surround-Sound. Teil 3 enthält Interviews mit 24 der angesehensten Mixing-Engineers, wie George Massenburg, Andy Johns, Bruce Swedien und Nathanial Kunkel. Dabei wurde darauf geachtet, Repräsentanten jedes modernen Musik-Genres einzubeziehen, wie Rock, Punk, R&B, Rap, Dance, Country, Jazz, Klassik, Film und Fernsehen. Diese komplett überarbeitete 2. Auflage beschäftigt sich noch gezielter mit dem grundlegenden Wandel in der Musik-Produktion hin zum Mischen im Rechner. Neue Kapitel erläutern die Vorbereitungen für das Mischen und beschreiben fortgeschrittene Mix-Techniken. In den aktualisierten Interviews geben die Top-Mixer Einblicke in ihre Arbeit mit DAWs. "Mischen wie die Profis" wurde für Toningenieure und interessierte Musiker konzipiert. Einsteigern bietet es eine systematische Einführung in die Kunst des Mischens. Fortgeschrittene und Profis finden hier wertvolle Anleitungen, detaillierte Einblicke sowie zahlreiche Tipps und Tricks, die die Weiterentwicklung ihres handwerklichen Könnens wesentlich fördern.
Das Mischen von Musik ist eine Kunstform, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Songs entscheiden kann. In diesem Buch lernen Sie von Top-Profis, wie man Aufnahmen zu einer harmonischen Einheit und einem angenehmen Hörerlebnis aufbereitet, das Interesse des Zuhörers weckt und seine Aufmerksamkeit fesselt. "Mischen wie die Profis" ist in drei Sektionen unterteilt. In Teil 1 geht es um die Basics des Abmischens. Hier lernen Sie, wie man einen Amateur-Mix erkennt, die sechs Elemente eines großartigen Mix, wie man eine Mischung aufbaut, wie man optimale Arrangements erstellt, den Einsatz von Effekten, das Mischen im Computer, die Grundlagen des Mastering u.v.m. Teil 2 behandelt das Mischen für Surround-Sound. Teil 3 enthält Interviews mit 24 der angesehensten Mixing-Engineers, wie George Massenburg, Andy Johns, Bruce Swedien und Nathanial Kunkel. Dabei wurde darauf geachtet, Repräsentanten jedes modernen Musik-Genres einzubeziehen, wie Rock, Punk, R&B, Rap, Dance, Country, Jazz, Klassik, Film und Fernsehen. Diese komplett überarbeitete 2. Auflage beschäftigt sich noch gezielter mit dem grundlegenden Wandel in der Musik-Produktion hin zum Mischen im Rechner. Neue Kapitel erläutern die Vorbereitungen für das Mischen und beschreiben fortgeschrittene Mix-Techniken. In den aktualisierten Interviews geben die Top-Mixer Einblicke in ihre Arbeit mit DAWs. "Mischen wie die Profis" wurde für Toningenieure und interessierte Musiker konzipiert. Einsteigern bietet es eine systematische Einführung in die Kunst des Mischens. Fortgeschrittene und Profis finden hier wertvolle Anleitungen, detaillierte Einblicke sowie zahlreiche Tipps und Tricks, die die Weiterentwicklung ihres handwerklichen Könnens wesentlich fördern.
Über den Autor
Bobby Owsinski ist ein alter Hase in der Musikszene und einer ihrer meist gelesenen Autoren. Er begann seine Karriere als Gitarrist und Keyboarder, Song-Schreiber und Arrangeur. Später arbeitete er auch als gefragter Produzent/Engineer für eine Vielzahl großer und kleiner Künstler. Außerdem hat er an Werbespots, Fernsehshows und Kinofilmen mitgewirkt. Er war einer der ersten, die sich eingehend mit Surround-Sound beschäftigten und hat über hundert Projekte und DVD-Produktionen für namhafte Stars durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Über den Autor
Einführung
Darf ich vorstellen: die Mixing-Engineers
Teil 1: Techniken des Mischens
Kapitel 01: Einige Background-Informationen
Die Entwicklung des Mischens
Verschiedene Mix-Stile
Der New-York-Stil
Der L.A.-Stil
Der London-Stil
Der Nashville-Stil
Andere Stile
Zwölf Aspekte, wie das Mischen sich vom Live-Mixing unterscheidet
Lernen, wie man mischt
Kapitel 02: Monitore und ihr Einsatz
Die Abhörumgebung
Wie man potenzielle akustische Probleme löst
Welche Monitore?
Grundsätzlicher Aufbau der Monitore
Prüfen Sie die Entfernung der Monitore zueinander
Prüfen Sie die Winkel der Monitore
Prüfen Sie die Aufstellung der Monitore
Prüfen Sie die Einstellungen der Monitor-Parameter
Prüfen Sie die Position der Tweeter
Prüfen Sie die Mischpult-Konsole
Drei Schritte, einen Subwoofer zu integrieren
Mischen über Kopfhörer
Die Abhörlautstärke
Abhörtechniken
Auf mehreren Monitoren abhören
In Mono abhören
Kapitel 03: Vorbereitungen für das Mischen
Vorbereitungen für die Session
Eine Kopie der Session-Datei erstellen
Das Track-Timing justieren
Prüfen Sie die Fades
Nebengeräusche entfernen
Bearbeiten Sie Aufnahmen nach
Stimmen Sie Ihren Track
Sortieren Sie Ihre Spuren
Treffen Sie Entscheidungen
Fügen Sie Abschnittsmarkierungen ein
Erzeugen Sie Gruppen und Subgruppen
Effektkanäle erzeugen
Kompressoren und Limiter einschleifen
Persönliche Vorbereitungen
Kalibrieren Sie Ihr Gehör
Verschaffen Sie sich Ihre Hör-Referenz
Alles bereit fürs Notizen machen
Machen Sie es sich gemütlich
Machen Sie öfter mal Pause
Bleiben Sie auf den Mix fokussiert
Kapitel 04: Die Mechanismen des Mischens
Das Endprodukt hören ¿ das Konzept für den Mix
Die grundsätzliche Vorgehensweise
Hoch, tief und weit
Anzeichen für einen Amateur-Mix
Die sechs Elemente eines Mix
Weitere wichtige Faktoren eines Mix
Das Arrangement
Die Darbietungen
Das Interesse
Kapitel 05: Das Element Ausgewogenheit ¿
Der Mix-Aspekt des Mischens
Das Arrangement ¿ wo alles beginnt
Spannung und Entspannung
Sich bekämpfende Instrumente
Die Elemente eines Arrangements
Arrangement-Beispiele
Regeln für Arrangements
Worauf baut man einen Mix auf?
Welcher Musikstil?
Methoden des Einpegelns
Kapitel 06: Das Element Panorama ¿
Das Platzieren des Sounds im Klangfeld
Das Stereobild
Die Phantom-Mitte
Die drei interessanten Aspekte des Panoramas
Big Mono
Außerhalb der Lautsprecher pannen
Panning für mehr als die Platzierung
Pan-Positionen in Mono anhören (Sie lesen richtig!)
Panning in Surround
Ein bisschen Geschichte
Der LFE-Kanal
Surround-Sound-Formate
Unterschiede zwischen Surround für Film und für Musik
Verschiedene Denkansätze zum Mischen in Surround
Wo platziere ich den Center-Kanal?
Was mache ich mit dem LFE-(Subwoofer) Kanal?
Kapitel 07: Das Element Frequenzbereich ¿
Der Einsatz von Equalizern
Was wollen Sie erreichen? Die Ziele des EQ-Einsatzes
Magische Frequenzen ¿ die Frequenzbänder, und was sie bewirken
EQ-Methoden
Methode 1: Equalizer einsetzen, um Definition zu erzielen
Alternative Methode
Methode 2: Equalizer einsetzen, um Größe zu erlangen
Methode 3: Equalizer benutzen, um Frequenzen zu justieren
Goldene, leicht zu merkende Regeln für den Einsatz des EQ
Das Auffinden auffälliger Frequenzen
Das magische Hochpass-Filter
Die magischen Frequenzen
Das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug
EQ-Techniken
Kapitel 08: Das Element räumliche Dimension ¿
Effekte hinzufügen
Die sechs Grundregeln für das Hinzufügen von Effekten
Der Einsatz von Delay
Delay-Arten
Delay dem Track zeitlich anpassen
Die Wiederholungen einstellen
Typische Delay-Einstellungen
Delay-Methoden
Der Einsatz von Reverb
Reverb-Arten
Hall zeitlich an den Track anpassen
Typische Reverb-Einstellungen
Reverb-Techniken
Der Einsatz von Modulation
Arten von Modulation
Typische Modulations-Einstellungen
Modulations-Methoden
Effekte mit dem EQ bearbeiten
Für Vocals
Für Instrumente
Für Drums
Equalizer-Tipps für Reverbs und Delays
Das klangliche Schichten von Effekten
Layer-Tipps für Hall und Delays
Re-Amping
Kapitel 09: Das Element Dynamik ¿ Kompression, Limiter und Noise-Gates
Arten der Dynamik-Kontrolle
Kompression
Multi-Band-Kompression
Limiter
De-Esser
Noise-Gates
Der Einsatz von Kompression
Kompression, um die Dynamik zu kontrollieren
Kompression als Effekt
Die Platzierung in der Signalkette
Kompressor-Einstellungen
Der korrekte Grad an Kompression
Parallele Kompression
Kompression für einzelne Instrumente
Leitfaden für Drum-Kompression
Vocals komprimieren
Loops komprimieren
Kompression in der Stereosumme
Kompressionsmethoden
Der Einsatz eines De-Essers
Der Einsatz eines Noise-Gates
Gate-Techniken
Kapitel 10: Das Element Interesse ¿ Der Schlüssel zu großartigen (statt nur guten) Mischungen
Die Richtung des Songs
Entwickle den Groove
Mache den Groove ausfindig
Baue den Groove auf
Finde das wichtigste Element und betone es
Fünfzehn Schritte zu einem besseren Mix
Kapitel 11: Fortgeschrittene Techniken
Säubern
Nebengeräusche entfernen
Klicks und Popp-Laute entfernen
Einzähler entfernen
Schlechte Fades reparieren
Unerwünschte Verzerrung eliminieren
Überflüssige MIDI-Noten löschen
Das Timing korrigieren
Tonhöhenkorrektur
Techniken für die Tonhöhenkorrektur
Klangersatz
Behalten Sie einen natürlichen Sound bei
Techniken für den Sound-Ersatz
Automation
Fader-Automation
Automation einzeichnen
Automation einsetzen, um Dynamik hinzuzufügen
Automations-Techniken
Gain-Staging
Subgruppen
Headroom
Kapitel 12: Der Master-Mix
Acht Indikatoren, dass Ihr Mix abgeschlossen ist
Pegel, die im Wettbewerb bestehen können
Hyper-Kompression
Tipps für heiße Pegel
Mastering
Warum muss man überhaupt mastern?
Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie mastern
Mischen für den Vertrieb im Internet
MP3-Enkodierung
Mastern für iTunes
Alternative Mischungen
Verschiedene Arten alternativer Mixe
Stems
Teil 2: Die Interviews
Kapitel 13: Bob Brockman
Kapitel 14: Bob Bullock
Kapitel 15: Joe Chiccarelli
Kapitel 16: Lee DeCarlo
Kapitel 17: Jimmy Douglass
Kapitel 18: Benny Faccone
Kapitel 19: Jerry Finn
Kapitel 20: Jon Gass
Kapitel 21: Don Hahn
Kapitel 22: Andy Johns
Kapitel 23: Bernie Kirsh
Kapitel 24: Nathaniel Kunkel
Kapitel 25: George Massenburg
Kapitel 26: Greg Penny
Kapitel 27: Dave Pensado
Kapitel 28: Elliot Scheiner
Kapitel 29: Andrew Scheps
Kapitel 30: Ken Scott
Kapitel 31: Ed Seay
Kapitel 32: Allen Sides
Kapitel 33: Don Smith
Kapitel 34: Ed Stasium
Kapitel 35: Bruce Swedien
Kapitel 36: Robert Orton
Anhang
Glossar
Index
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 373
Originaltitel: The Mixing Engineer`s Handbook
Reihe: Factfinder-Serie
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783910098442
ISBN-10: 3910098444
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Owsinski, Bobby
Komponist: Owsinski, Bobby
Übersetzung: Carstensen, Gunther
Auflage: 2. Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Carstensen, Gunther
GC Carstensen Verlag
Abbildungen: 64 Abb.
Maße: 298 x 215 x 25 mm
Von/Mit: Bobby Owsinski
Erscheinungsdatum: 15.03.2020
Gewicht: 1,103 kg
preigu-id: 105643844
Über den Autor
Bobby Owsinski ist ein alter Hase in der Musikszene und einer ihrer meist gelesenen Autoren. Er begann seine Karriere als Gitarrist und Keyboarder, Song-Schreiber und Arrangeur. Später arbeitete er auch als gefragter Produzent/Engineer für eine Vielzahl großer und kleiner Künstler. Außerdem hat er an Werbespots, Fernsehshows und Kinofilmen mitgewirkt. Er war einer der ersten, die sich eingehend mit Surround-Sound beschäftigten und hat über hundert Projekte und DVD-Produktionen für namhafte Stars durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Über den Autor
Einführung
Darf ich vorstellen: die Mixing-Engineers
Teil 1: Techniken des Mischens
Kapitel 01: Einige Background-Informationen
Die Entwicklung des Mischens
Verschiedene Mix-Stile
Der New-York-Stil
Der L.A.-Stil
Der London-Stil
Der Nashville-Stil
Andere Stile
Zwölf Aspekte, wie das Mischen sich vom Live-Mixing unterscheidet
Lernen, wie man mischt
Kapitel 02: Monitore und ihr Einsatz
Die Abhörumgebung
Wie man potenzielle akustische Probleme löst
Welche Monitore?
Grundsätzlicher Aufbau der Monitore
Prüfen Sie die Entfernung der Monitore zueinander
Prüfen Sie die Winkel der Monitore
Prüfen Sie die Aufstellung der Monitore
Prüfen Sie die Einstellungen der Monitor-Parameter
Prüfen Sie die Position der Tweeter
Prüfen Sie die Mischpult-Konsole
Drei Schritte, einen Subwoofer zu integrieren
Mischen über Kopfhörer
Die Abhörlautstärke
Abhörtechniken
Auf mehreren Monitoren abhören
In Mono abhören
Kapitel 03: Vorbereitungen für das Mischen
Vorbereitungen für die Session
Eine Kopie der Session-Datei erstellen
Das Track-Timing justieren
Prüfen Sie die Fades
Nebengeräusche entfernen
Bearbeiten Sie Aufnahmen nach
Stimmen Sie Ihren Track
Sortieren Sie Ihre Spuren
Treffen Sie Entscheidungen
Fügen Sie Abschnittsmarkierungen ein
Erzeugen Sie Gruppen und Subgruppen
Effektkanäle erzeugen
Kompressoren und Limiter einschleifen
Persönliche Vorbereitungen
Kalibrieren Sie Ihr Gehör
Verschaffen Sie sich Ihre Hör-Referenz
Alles bereit fürs Notizen machen
Machen Sie es sich gemütlich
Machen Sie öfter mal Pause
Bleiben Sie auf den Mix fokussiert
Kapitel 04: Die Mechanismen des Mischens
Das Endprodukt hören ¿ das Konzept für den Mix
Die grundsätzliche Vorgehensweise
Hoch, tief und weit
Anzeichen für einen Amateur-Mix
Die sechs Elemente eines Mix
Weitere wichtige Faktoren eines Mix
Das Arrangement
Die Darbietungen
Das Interesse
Kapitel 05: Das Element Ausgewogenheit ¿
Der Mix-Aspekt des Mischens
Das Arrangement ¿ wo alles beginnt
Spannung und Entspannung
Sich bekämpfende Instrumente
Die Elemente eines Arrangements
Arrangement-Beispiele
Regeln für Arrangements
Worauf baut man einen Mix auf?
Welcher Musikstil?
Methoden des Einpegelns
Kapitel 06: Das Element Panorama ¿
Das Platzieren des Sounds im Klangfeld
Das Stereobild
Die Phantom-Mitte
Die drei interessanten Aspekte des Panoramas
Big Mono
Außerhalb der Lautsprecher pannen
Panning für mehr als die Platzierung
Pan-Positionen in Mono anhören (Sie lesen richtig!)
Panning in Surround
Ein bisschen Geschichte
Der LFE-Kanal
Surround-Sound-Formate
Unterschiede zwischen Surround für Film und für Musik
Verschiedene Denkansätze zum Mischen in Surround
Wo platziere ich den Center-Kanal?
Was mache ich mit dem LFE-(Subwoofer) Kanal?
Kapitel 07: Das Element Frequenzbereich ¿
Der Einsatz von Equalizern
Was wollen Sie erreichen? Die Ziele des EQ-Einsatzes
Magische Frequenzen ¿ die Frequenzbänder, und was sie bewirken
EQ-Methoden
Methode 1: Equalizer einsetzen, um Definition zu erzielen
Alternative Methode
Methode 2: Equalizer einsetzen, um Größe zu erlangen
Methode 3: Equalizer benutzen, um Frequenzen zu justieren
Goldene, leicht zu merkende Regeln für den Einsatz des EQ
Das Auffinden auffälliger Frequenzen
Das magische Hochpass-Filter
Die magischen Frequenzen
Das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug
EQ-Techniken
Kapitel 08: Das Element räumliche Dimension ¿
Effekte hinzufügen
Die sechs Grundregeln für das Hinzufügen von Effekten
Der Einsatz von Delay
Delay-Arten
Delay dem Track zeitlich anpassen
Die Wiederholungen einstellen
Typische Delay-Einstellungen
Delay-Methoden
Der Einsatz von Reverb
Reverb-Arten
Hall zeitlich an den Track anpassen
Typische Reverb-Einstellungen
Reverb-Techniken
Der Einsatz von Modulation
Arten von Modulation
Typische Modulations-Einstellungen
Modulations-Methoden
Effekte mit dem EQ bearbeiten
Für Vocals
Für Instrumente
Für Drums
Equalizer-Tipps für Reverbs und Delays
Das klangliche Schichten von Effekten
Layer-Tipps für Hall und Delays
Re-Amping
Kapitel 09: Das Element Dynamik ¿ Kompression, Limiter und Noise-Gates
Arten der Dynamik-Kontrolle
Kompression
Multi-Band-Kompression
Limiter
De-Esser
Noise-Gates
Der Einsatz von Kompression
Kompression, um die Dynamik zu kontrollieren
Kompression als Effekt
Die Platzierung in der Signalkette
Kompressor-Einstellungen
Der korrekte Grad an Kompression
Parallele Kompression
Kompression für einzelne Instrumente
Leitfaden für Drum-Kompression
Vocals komprimieren
Loops komprimieren
Kompression in der Stereosumme
Kompressionsmethoden
Der Einsatz eines De-Essers
Der Einsatz eines Noise-Gates
Gate-Techniken
Kapitel 10: Das Element Interesse ¿ Der Schlüssel zu großartigen (statt nur guten) Mischungen
Die Richtung des Songs
Entwickle den Groove
Mache den Groove ausfindig
Baue den Groove auf
Finde das wichtigste Element und betone es
Fünfzehn Schritte zu einem besseren Mix
Kapitel 11: Fortgeschrittene Techniken
Säubern
Nebengeräusche entfernen
Klicks und Popp-Laute entfernen
Einzähler entfernen
Schlechte Fades reparieren
Unerwünschte Verzerrung eliminieren
Überflüssige MIDI-Noten löschen
Das Timing korrigieren
Tonhöhenkorrektur
Techniken für die Tonhöhenkorrektur
Klangersatz
Behalten Sie einen natürlichen Sound bei
Techniken für den Sound-Ersatz
Automation
Fader-Automation
Automation einzeichnen
Automation einsetzen, um Dynamik hinzuzufügen
Automations-Techniken
Gain-Staging
Subgruppen
Headroom
Kapitel 12: Der Master-Mix
Acht Indikatoren, dass Ihr Mix abgeschlossen ist
Pegel, die im Wettbewerb bestehen können
Hyper-Kompression
Tipps für heiße Pegel
Mastering
Warum muss man überhaupt mastern?
Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie mastern
Mischen für den Vertrieb im Internet
MP3-Enkodierung
Mastern für iTunes
Alternative Mischungen
Verschiedene Arten alternativer Mixe
Stems
Teil 2: Die Interviews
Kapitel 13: Bob Brockman
Kapitel 14: Bob Bullock
Kapitel 15: Joe Chiccarelli
Kapitel 16: Lee DeCarlo
Kapitel 17: Jimmy Douglass
Kapitel 18: Benny Faccone
Kapitel 19: Jerry Finn
Kapitel 20: Jon Gass
Kapitel 21: Don Hahn
Kapitel 22: Andy Johns
Kapitel 23: Bernie Kirsh
Kapitel 24: Nathaniel Kunkel
Kapitel 25: George Massenburg
Kapitel 26: Greg Penny
Kapitel 27: Dave Pensado
Kapitel 28: Elliot Scheiner
Kapitel 29: Andrew Scheps
Kapitel 30: Ken Scott
Kapitel 31: Ed Seay
Kapitel 32: Allen Sides
Kapitel 33: Don Smith
Kapitel 34: Ed Stasium
Kapitel 35: Bruce Swedien
Kapitel 36: Robert Orton
Anhang
Glossar
Index
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 373
Originaltitel: The Mixing Engineer`s Handbook
Reihe: Factfinder-Serie
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783910098442
ISBN-10: 3910098444
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Owsinski, Bobby
Komponist: Owsinski, Bobby
Übersetzung: Carstensen, Gunther
Auflage: 2. Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Carstensen, Gunther
GC Carstensen Verlag
Abbildungen: 64 Abb.
Maße: 298 x 215 x 25 mm
Von/Mit: Bobby Owsinski
Erscheinungsdatum: 15.03.2020
Gewicht: 1,103 kg
preigu-id: 105643844
Warnhinweis

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