Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mini-Aufgaben
Denkprozesse anregen und Neugier wecken
Taschenbuch von Martin Lehner
Sprache: Deutsch

20,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen?

Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren.

In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für qualitativ hochwertige, kognitiv aktivierende Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen?

Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren.

In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für qualitativ hochwertige, kognitiv aktivierende Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Über den Autor
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Grundlagen 9
1.1 Mini-Aufgaben: die Idee 9
1.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle 15
1.3 Aufgaben: Aneignung anregen 21
1.4 Fokus 1: das Wesentliche 25
1.5 Fokus 2: Verstehen 29
2 Mini-Aufgaben erstellen 37
2.1 Vorgehen und erste Beispiele 37
2.2 Aufgabenformate 43
2.3 Fragenformate 49
2.4 Impulse und Ideen 54
2.5 Hintergründe 60
3 Mini-Aufgaben im Unterricht 67
3.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben 67
3.2 Unterrichtliche Planung (¿Ein- und Ausatmen¿) 72
3.3 ¿Kleine¿ Methoden 76
3.4 Staunen und Neugier 81
3.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände 85
4 Beispiele 91
4.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern 91
4.2 Durchführung: analog und digital 134
Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln 141
Ausgewählte Literatur 149
Sachregister 151
Anmerkungen 153
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 157 S.
158 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825258894
ISBN-10: 3825258890
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehner, Martin
Hersteller: UTB GmbH
Haupt Verlag AG
Abbildungen: 60 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 212 x 152 x 12 mm
Von/Mit: Martin Lehner
Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Gewicht: 0,246 kg
Artikel-ID: 121441600
Über den Autor
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Grundlagen 9
1.1 Mini-Aufgaben: die Idee 9
1.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle 15
1.3 Aufgaben: Aneignung anregen 21
1.4 Fokus 1: das Wesentliche 25
1.5 Fokus 2: Verstehen 29
2 Mini-Aufgaben erstellen 37
2.1 Vorgehen und erste Beispiele 37
2.2 Aufgabenformate 43
2.3 Fragenformate 49
2.4 Impulse und Ideen 54
2.5 Hintergründe 60
3 Mini-Aufgaben im Unterricht 67
3.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben 67
3.2 Unterrichtliche Planung (¿Ein- und Ausatmen¿) 72
3.3 ¿Kleine¿ Methoden 76
3.4 Staunen und Neugier 81
3.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände 85
4 Beispiele 91
4.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern 91
4.2 Durchführung: analog und digital 134
Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln 141
Ausgewählte Literatur 149
Sachregister 151
Anmerkungen 153
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 157 S.
158 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825258894
ISBN-10: 3825258890
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehner, Martin
Hersteller: UTB GmbH
Haupt Verlag AG
Abbildungen: 60 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 212 x 152 x 12 mm
Von/Mit: Martin Lehner
Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Gewicht: 0,246 kg
Artikel-ID: 121441600
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte