Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Methodik der Innovation
Grundrechenarten des kreativen Problemlösens
Taschenbuch von Erik Busch (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In einem sich schnell ändernden Marktumfeld müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen laufend überprüfen und innovativ handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das vorliegende Buch liefert eine einfache, holistische Einführung in den Innovationsprozess. Dieser wird vom Erkennen schöpferischer Probleme bis zu deren erfolgreichen Lösung erläutert. Die verwendete Methodik basiert ¿ ähnlich den Grundrechenarten der Mathematik ¿ auf wenigen Grundbausteinen. Daraus ergibt sich eine verständliche und praktikable Lektüre, die sich von der nahezu unüberschaubaren Anzahl von Büchern zur Ideensuche und -umsetzung abhebt. Der Innovationsprozess wird mit anschaulichen, praktischen Beispielen illustriert und aus Sicht der Methodik, Technik, Kommunikation und Betriebswirtschaft umfassend dargestellt. Das multidisziplinäre Autorenteam verfügt über diesen einzigartigen Erfahrungsschatz. Ihre Innovationskraft ist durch zahlreiche Patente und Publikationen belegt.
In einem sich schnell ändernden Marktumfeld müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen laufend überprüfen und innovativ handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das vorliegende Buch liefert eine einfache, holistische Einführung in den Innovationsprozess. Dieser wird vom Erkennen schöpferischer Probleme bis zu deren erfolgreichen Lösung erläutert. Die verwendete Methodik basiert ¿ ähnlich den Grundrechenarten der Mathematik ¿ auf wenigen Grundbausteinen. Daraus ergibt sich eine verständliche und praktikable Lektüre, die sich von der nahezu unüberschaubaren Anzahl von Büchern zur Ideensuche und -umsetzung abhebt. Der Innovationsprozess wird mit anschaulichen, praktischen Beispielen illustriert und aus Sicht der Methodik, Technik, Kommunikation und Betriebswirtschaft umfassend dargestellt. Das multidisziplinäre Autorenteam verfügt über diesen einzigartigen Erfahrungsschatz. Ihre Innovationskraft ist durch zahlreiche Patente und Publikationen belegt.
Über den Autor
Dr. Erik Busch ist mit den Herausforderungen von IT-Startups und globalen Medizintechnik-Anbietern vertraut. Hat in Europa, USA und Asien die Markt- und Kundenbedürfnisse analysiert, diese Anforderungen in innovative Produkte übersetzt und dann so vermarktet, dass sie Markenwert und Geschäftsergebnis nachhaltig steigern.
Prof. Dr. sc. Klaus Henning Busch erwarb sich die Grundlagen für seine berufliche Tätigkeit in Maschinenbau- und Pädagogikstudium an der Technischen Universität Dresden. Die Spezialgebiete liegen in der Innovationsmethodik und in der beruflichen Weiterbildung.
Prof. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen und Gründungsrektor einer staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland.
Prof. Dr. Kai Nobach ist Professor ander Technischen Hochschule Nürnberg sowie Managementberater und Trainer. Er befasst sich seit vielen Jahren in Praxis, Forschung und Lehre mit Methoden des Innovations- und Projektmanagements und lehrt im In- und Ausland. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Steuerungskonzepten und Controllingsystemen für klassische, agile und hybride Projekte.
Inhaltsverzeichnis
Betriebswirtschaftliche Betrachtungen von Innovationen.- Rationelle Verfahren zum Erkennen innovativer Problemstellungen.- Diagnose von Problemsituationen.- Erarbeiten von Lösungsideen.- Kommunikation im Innovationsprozess.- Von Invention zu Innovation.- Controlling von Innovationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: xvii
204 S.
16 s/w Illustr.
85 farbige Illustr.
204 S. 101 Abb.
85 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658427368
ISBN-10: 3658427361
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89255191
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Busch, Erik
Nobach, Kai
Heyse, Volker
Busch, Klaus Henning
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Erik Busch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.09.2023
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 127339852
Über den Autor
Dr. Erik Busch ist mit den Herausforderungen von IT-Startups und globalen Medizintechnik-Anbietern vertraut. Hat in Europa, USA und Asien die Markt- und Kundenbedürfnisse analysiert, diese Anforderungen in innovative Produkte übersetzt und dann so vermarktet, dass sie Markenwert und Geschäftsergebnis nachhaltig steigern.
Prof. Dr. sc. Klaus Henning Busch erwarb sich die Grundlagen für seine berufliche Tätigkeit in Maschinenbau- und Pädagogikstudium an der Technischen Universität Dresden. Die Spezialgebiete liegen in der Innovationsmethodik und in der beruflichen Weiterbildung.
Prof. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen und Gründungsrektor einer staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland.
Prof. Dr. Kai Nobach ist Professor ander Technischen Hochschule Nürnberg sowie Managementberater und Trainer. Er befasst sich seit vielen Jahren in Praxis, Forschung und Lehre mit Methoden des Innovations- und Projektmanagements und lehrt im In- und Ausland. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Steuerungskonzepten und Controllingsystemen für klassische, agile und hybride Projekte.
Inhaltsverzeichnis
Betriebswirtschaftliche Betrachtungen von Innovationen.- Rationelle Verfahren zum Erkennen innovativer Problemstellungen.- Diagnose von Problemsituationen.- Erarbeiten von Lösungsideen.- Kommunikation im Innovationsprozess.- Von Invention zu Innovation.- Controlling von Innovationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: xvii
204 S.
16 s/w Illustr.
85 farbige Illustr.
204 S. 101 Abb.
85 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658427368
ISBN-10: 3658427361
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89255191
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Busch, Erik
Nobach, Kai
Heyse, Volker
Busch, Klaus Henning
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Erik Busch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.09.2023
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 127339852
Warnhinweis