Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Eine Einführung
Taschenbuch von Hans-Bernd Brosius (u. a.)
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der ¿Computational Communication Science¿ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.
Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der ¿Computational Communication Science¿ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.
Über den Autor

Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.

Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.

Inhaltsverzeichnis
Vorworte.- Was sind Methoden, was ist Empirie?.- Messen und Zählen I.- Messen und Zählen II.- Auswahlverfahren.- Befragung I: Grundlagen.- Befragung II: Fragebogenkonstruktion und Befragungsmodus.- Befragung III: Das Interview - Interviewer:innen und Befragte.- Inhaltsanalyse I: Grundlagen.- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch.- Inhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse.- Beobachtung I: Grundlagen.- Beobachtung II: Durchführung und Gütekriterien.- Beobachtung III: Automatisierte Beobachtung.- Experiment I: Grundlagen.- Experiment II: Validität und Fehler.- Experiment III: Varianten und Durchführung.- Schlüsselbegriffe.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 296
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Inhalt: ix
285 S.
20 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
285 S. 22 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658341947
ISBN-10: 3658341947
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34194-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brosius, Hans-Bernd
Unkel, Julian
Haas, Alexander
Auflage: 8. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Maße: 240 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Hans-Bernd Brosius (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Gewicht: 0,501 kg
preigu-id: 119918478
Über den Autor

Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.

Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.

Inhaltsverzeichnis
Vorworte.- Was sind Methoden, was ist Empirie?.- Messen und Zählen I.- Messen und Zählen II.- Auswahlverfahren.- Befragung I: Grundlagen.- Befragung II: Fragebogenkonstruktion und Befragungsmodus.- Befragung III: Das Interview - Interviewer:innen und Befragte.- Inhaltsanalyse I: Grundlagen.- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch.- Inhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse.- Beobachtung I: Grundlagen.- Beobachtung II: Durchführung und Gütekriterien.- Beobachtung III: Automatisierte Beobachtung.- Experiment I: Grundlagen.- Experiment II: Validität und Fehler.- Experiment III: Varianten und Durchführung.- Schlüsselbegriffe.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 296
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Inhalt: ix
285 S.
20 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
285 S. 22 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658341947
ISBN-10: 3658341947
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34194-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brosius, Hans-Bernd
Unkel, Julian
Haas, Alexander
Auflage: 8. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Maße: 240 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Hans-Bernd Brosius (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Gewicht: 0,501 kg
preigu-id: 119918478
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte