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Beschreibung
Dieses Buch bietet eine sensible Phänomenologie menschlicher Sensibilität. Dabei geht es dem Autor vor allem um eine praktische Perspektive der Sensibilisierung für subtile Gewalt im ethischen Denken und im Übermaß der Herausforderung, 'menschlich' zu leben.Während man in der Anthropologie der Aufklärung noch Sensibilität und Menschlichkeit zusammendachte, nährt die Geschichte, auf die wir heute zurückblicken, gerade an diesem Zusammenhang tiefgreifende Zweifel. Kulminierte die europäische Geschichte nicht in einer radikalen Gewalt, die geradezu als Versuch der Liquidierung menschlicher Sensibilität verstanden werden kann? So gesehen ist von menschlicher Sensibilität heute nur im Lichte ihrer radikalen Infragestellung durch die europäische Gewaltgeschichte zu reden.
Dieses Buch bietet eine sensible Phänomenologie menschlicher Sensibilität. Dabei geht es dem Autor vor allem um eine praktische Perspektive der Sensibilisierung für subtile Gewalt im ethischen Denken und im Übermaß der Herausforderung, 'menschlich' zu leben.Während man in der Anthropologie der Aufklärung noch Sensibilität und Menschlichkeit zusammendachte, nährt die Geschichte, auf die wir heute zurückblicken, gerade an diesem Zusammenhang tiefgreifende Zweifel. Kulminierte die europäische Geschichte nicht in einer radikalen Gewalt, die geradezu als Versuch der Liquidierung menschlicher Sensibilität verstanden werden kann? So gesehen ist von menschlicher Sensibilität heute nur im Lichte ihrer radikalen Infragestellung durch die europäische Gewaltgeschichte zu reden.
Inhaltsverzeichnis
VORWORTEINLEITUNGSpielräume menschlicher Sensibilität TEIL AMENSCHLICHE SENSIBILITÄT IM SINN FÜR UNGERECHTIGKEITKAPITEL IAußer-ordentliche SensibilitätZu Levinas' Frage: Ob uns 'die Moral zum Narren hält' - mit Blick auf Nietzsche1. Moral unter Verdacht2. Auf der Spur moralischer Sensibilität 3. Exkurs: Sensibilität im anthropologischen Diskurs der Moderne 4. Passive vs. moralische Sensibilität: Rousseau 5. 'Menschliche' Sensibilität: Levinas6. Eine gefährliche LeidenschaftKAPITEL IISensibilität zwischen Ethik und Politik1. Depolitisierte Sensibilität?2. Das Problem des Dritten 3. Sensibilität und kognitive Funktion 4. Plurale Gerechtigkeit 5. Urteilskraft und Horizonte der GerechtigkeitKAPITEL IIISinn für Ungerechtigkeit als Form menschlicher Sensibilität 1. Zur Gegenwart der Gerechtigkeit: Theorie und Erfahrung 2. Zweierlei 'Sinn': ein doppeltes Missverhältnis 3. Gerechtigkeitssinn bei Rawls 4. Verlangen nach Gerechtigkeit5. Moralische Sensibilität: Shklar vs. Rawls6. Kein sechster oder gemeinsamer Sinn 7. Ungerechtigkeit in der Gerechtigkeit? KAPITEL IVSinn für Ungerechtigkeit und Perspektiven institutionalisierter Gerechtigkeit im 'globalen' Horizont1. Zwischen Beschränkung und Überforderung 2. Im Horizont anonymer Anderer 3. Gerechtigkeit in statu nascendi 4. Perspektiven der Globalisierung 5. Rawls' begrenzte Gerechtigkeit 6. Dringlichkeit und ÜberforderungKAPITEL VSensibilität als Leidenschaft des Un-MöglichenAnti-politische Überlegungen mit Blick auf Kierkegaard und Derrida1. Möglichkeit und Wirklichkeit im Horizont der Neuzeit 2. Søren Kierkegaard: die Leidenschaft des Möglichen 3. Ethische Leidenschaft und deren Suspension 4. Jacques Derrida: die Herausforderung des Un-Möglichen 5. Opfer und absolute Verantwortung 6. Auf der Spur des schweigenden Sohnes 7. Das Politische im Zeichen des Un-Möglichen 8. Sensibilität und GastlichkeitTEIL BMENSCHLICHE SENSIBILITÄT IM KONTEXT:PÄDAGOGIK, POLITIK, RECHT, KULTUR UND GESCHICHTEKAPITEL VISensibilität, Fremdheit und pädagogische GerechtigkeitMit Blick auf Goldschmidt, Rousseau und Merleau-Ponty1. Gerechtigkeit - Kindheit - Fremdheit 2. Das Drama des Selbst: Georges-Arthur Goldschmidt3. Man kennt die Kindheit nicht: Rousseau4. Merleau-Ponty und das Selbst5. Ein skeptischer SchlussKAPITEL VIISensibilität und 'Politik der Differenz' Anerkennung, Differenz und Dissens1. Zur fragwürdigen Apologie der Differenz2. Differenz und Anerkennung3. Differenz und Dissens4. Dissens und Streit: Jacques Rancière5. Dissenssensible Politik?6. Zum Besten und zum Schlimmsten versammelt7. Dissens und AnerkennungKAPITEL VIIIRecht und Gastlichkeit im Geist menschlicher Sensibilität1. Recht und Dissens2. Entzauberte Verrechtlichung3. Radikale Demokratie: de-limitiert und unberechenbar4. Gastlichkeit und Feindschaft5. Unbedingter Friede?6. Der Anspruch eines unversöhnten GedächtnissesKAPITEL IXSensibilität im europäischen Horizont1. Selbsterschaffung im Zeichen moralischer Sensibilität? 2. Probleme nachträglicher Europäisierung: Paul Valéry [...]opäische Selbst-Fremdheit 4. Jenseits von Schicksals- vs. Projektgemeinschaft 5. Geschichtliche Sensibilität 6. Für ein gastliches GedächtnisKAPITEL XSensibilität vs. Versöhnung. Ein europäisches Versprechen1. Un-Vergessliches und plastische Kraft 2. Ricoeurs Deutung der conditio historica3. Treue und Zeugnis 4. Sensibilisiert für Un-VergesslichesEPILOGSiglenLiteraturverzeichnisNachweiseNamenregisterSachregister
Inhaltsverzeichnis
VORWORTEINLEITUNGSpielräume menschlicher Sensibilität TEIL AMENSCHLICHE SENSIBILITÄT IM SINN FÜR UNGERECHTIGKEITKAPITEL IAußer-ordentliche SensibilitätZu Levinas' Frage: Ob uns 'die Moral zum Narren hält' - mit Blick auf Nietzsche1. Moral unter Verdacht2. Auf der Spur moralischer Sensibilität 3. Exkurs: Sensibilität im anthropologischen Diskurs der Moderne 4. Passive vs. moralische Sensibilität: Rousseau 5. 'Menschliche' Sensibilität: Levinas6. Eine gefährliche LeidenschaftKAPITEL IISensibilität zwischen Ethik und Politik1. Depolitisierte Sensibilität?2. Das Problem des Dritten 3. Sensibilität und kognitive Funktion 4. Plurale Gerechtigkeit 5. Urteilskraft und Horizonte der GerechtigkeitKAPITEL IIISinn für Ungerechtigkeit als Form menschlicher Sensibilität 1. Zur Gegenwart der Gerechtigkeit: Theorie und Erfahrung 2. Zweierlei 'Sinn': ein doppeltes Missverhältnis 3. Gerechtigkeitssinn bei Rawls 4. Verlangen nach Gerechtigkeit5. Moralische Sensibilität: Shklar vs. Rawls6. Kein sechster oder gemeinsamer Sinn 7. Ungerechtigkeit in der Gerechtigkeit? KAPITEL IVSinn für Ungerechtigkeit und Perspektiven institutionalisierter Gerechtigkeit im 'globalen' Horizont1. Zwischen Beschränkung und Überforderung 2. Im Horizont anonymer Anderer 3. Gerechtigkeit in statu nascendi 4. Perspektiven der Globalisierung 5. Rawls' begrenzte Gerechtigkeit 6. Dringlichkeit und ÜberforderungKAPITEL VSensibilität als Leidenschaft des Un-MöglichenAnti-politische Überlegungen mit Blick auf Kierkegaard und Derrida1. Möglichkeit und Wirklichkeit im Horizont der Neuzeit 2. Søren Kierkegaard: die Leidenschaft des Möglichen 3. Ethische Leidenschaft und deren Suspension 4. Jacques Derrida: die Herausforderung des Un-Möglichen 5. Opfer und absolute Verantwortung 6. Auf der Spur des schweigenden Sohnes 7. Das Politische im Zeichen des Un-Möglichen 8. Sensibilität und GastlichkeitTEIL BMENSCHLICHE SENSIBILITÄT IM KONTEXT:PÄDAGOGIK, POLITIK, RECHT, KULTUR UND GESCHICHTEKAPITEL VISensibilität, Fremdheit und pädagogische GerechtigkeitMit Blick auf Goldschmidt, Rousseau und Merleau-Ponty1. Gerechtigkeit - Kindheit - Fremdheit 2. Das Drama des Selbst: Georges-Arthur Goldschmidt3. Man kennt die Kindheit nicht: Rousseau4. Merleau-Ponty und das Selbst5. Ein skeptischer SchlussKAPITEL VIISensibilität und 'Politik der Differenz' Anerkennung, Differenz und Dissens1. Zur fragwürdigen Apologie der Differenz2. Differenz und Anerkennung3. Differenz und Dissens4. Dissens und Streit: Jacques Rancière5. Dissenssensible Politik?6. Zum Besten und zum Schlimmsten versammelt7. Dissens und AnerkennungKAPITEL VIIIRecht und Gastlichkeit im Geist menschlicher Sensibilität1. Recht und Dissens2. Entzauberte Verrechtlichung3. Radikale Demokratie: de-limitiert und unberechenbar4. Gastlichkeit und Feindschaft5. Unbedingter Friede?6. Der Anspruch eines unversöhnten GedächtnissesKAPITEL IXSensibilität im europäischen Horizont1. Selbsterschaffung im Zeichen moralischer Sensibilität? 2. Probleme nachträglicher Europäisierung: Paul Valéry [...]opäische Selbst-Fremdheit 4. Jenseits von Schicksals- vs. Projektgemeinschaft 5. Geschichtliche Sensibilität 6. Für ein gastliches GedächtnisKAPITEL XSensibilität vs. Versöhnung. Ein europäisches Versprechen1. Un-Vergessliches und plastische Kraft 2. Ricoeurs Deutung der conditio historica3. Treue und Zeugnis 4. Sensibilisiert für Un-VergesslichesEPILOGSiglenLiteraturverzeichnisNachweiseNamenregisterSachregister
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