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Beschreibung
Auf der Suche für eine erfolgreiche Motivation von Kindern in Kindergärten und Schulen wird bei Überlegungen zu Bildungs- und Erziehungsmethoden sowie -konzepten sehr viel Energie verbraucht. Warum eigentlich? Die Antwort liegt doch direkt vor unseren Augen, die Kinder selbst. Sie werden mit den Potentialen "Selbstbestimmung" und "Eigenverantwortung" geboren und fordern diese auch anfangs intensiv ein. Hier angesetzt, an der Würde des Menschen, werden Heranwachsende überraschend nachhaltig erfolgreich motiviert.
Gehen wir davon aus, dass das, was uns zum Menschen macht, überwiegend einzig und allein durch Kommunikation, in welcher Form und/oder Sprache auch immer, möglich ist, so wird im Kern die innere Haltung, also der innere Antrieb des Menschen, durch die Kommunikationskultur, die ihn umgibt, geprägt. Das Medium Sprache im Alltag, Wort und Schrift wird insbesondere durch Multiplikatoren in Kindergärten und Schulen nachhaltig geprägt, hier ist insbesondere ein Augenmerk auf die Entwicklung der letztlich prägenden Sprachkultur zu legen.
Menschenwürdige Kommunikation ist das Motivationspotential, was Kinder sowie auch Erwachsene anspricht, weil es das Grundbedürfnis nach der Würde des Menschen, seine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu leben, einbezieht. Menschenwürdige Kommunikation schließt weitestgehend Manipulation aus. Es ermöglicht, sein eigenes Ich zu entdecken und dass erst mal überhaupt viele "ich" notwendig sind, um ein "wir" und "uns" bilden zu können. Menschenwürdige Kommunikation ist letztlich ausschlaggebend, um eine innere Haltung geprägt zu bekommen, überhaupt in Würde geboren zu werden und leben und sterben zu dürfen und dies auch anderen Menschen zuzugestehen.
Um ein Kind zu motivieren darf Sprachkultur, die das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung beinhaltet, bedingungslos ohne Wenn und Aber angewandt werden.
Eine angestrebte Bildungsrevolution ist nachhaltig möglich, wenn die Würde des heranwachsenden Menschen dabei so berücksichtigt wird, wie es sich aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag ableiten lässt, die Bildung und Erziehung zu Staatsbürgern gemäß Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Gehen wir davon aus, dass das, was uns zum Menschen macht, überwiegend einzig und allein durch Kommunikation, in welcher Form und/oder Sprache auch immer, möglich ist, so wird im Kern die innere Haltung, also der innere Antrieb des Menschen, durch die Kommunikationskultur, die ihn umgibt, geprägt. Das Medium Sprache im Alltag, Wort und Schrift wird insbesondere durch Multiplikatoren in Kindergärten und Schulen nachhaltig geprägt, hier ist insbesondere ein Augenmerk auf die Entwicklung der letztlich prägenden Sprachkultur zu legen.
Menschenwürdige Kommunikation ist das Motivationspotential, was Kinder sowie auch Erwachsene anspricht, weil es das Grundbedürfnis nach der Würde des Menschen, seine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu leben, einbezieht. Menschenwürdige Kommunikation schließt weitestgehend Manipulation aus. Es ermöglicht, sein eigenes Ich zu entdecken und dass erst mal überhaupt viele "ich" notwendig sind, um ein "wir" und "uns" bilden zu können. Menschenwürdige Kommunikation ist letztlich ausschlaggebend, um eine innere Haltung geprägt zu bekommen, überhaupt in Würde geboren zu werden und leben und sterben zu dürfen und dies auch anderen Menschen zuzugestehen.
Um ein Kind zu motivieren darf Sprachkultur, die das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung beinhaltet, bedingungslos ohne Wenn und Aber angewandt werden.
Eine angestrebte Bildungsrevolution ist nachhaltig möglich, wenn die Würde des heranwachsenden Menschen dabei so berücksichtigt wird, wie es sich aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag ableiten lässt, die Bildung und Erziehung zu Staatsbürgern gemäß Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Auf der Suche für eine erfolgreiche Motivation von Kindern in Kindergärten und Schulen wird bei Überlegungen zu Bildungs- und Erziehungsmethoden sowie -konzepten sehr viel Energie verbraucht. Warum eigentlich? Die Antwort liegt doch direkt vor unseren Augen, die Kinder selbst. Sie werden mit den Potentialen "Selbstbestimmung" und "Eigenverantwortung" geboren und fordern diese auch anfangs intensiv ein. Hier angesetzt, an der Würde des Menschen, werden Heranwachsende überraschend nachhaltig erfolgreich motiviert.
Gehen wir davon aus, dass das, was uns zum Menschen macht, überwiegend einzig und allein durch Kommunikation, in welcher Form und/oder Sprache auch immer, möglich ist, so wird im Kern die innere Haltung, also der innere Antrieb des Menschen, durch die Kommunikationskultur, die ihn umgibt, geprägt. Das Medium Sprache im Alltag, Wort und Schrift wird insbesondere durch Multiplikatoren in Kindergärten und Schulen nachhaltig geprägt, hier ist insbesondere ein Augenmerk auf die Entwicklung der letztlich prägenden Sprachkultur zu legen.
Menschenwürdige Kommunikation ist das Motivationspotential, was Kinder sowie auch Erwachsene anspricht, weil es das Grundbedürfnis nach der Würde des Menschen, seine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu leben, einbezieht. Menschenwürdige Kommunikation schließt weitestgehend Manipulation aus. Es ermöglicht, sein eigenes Ich zu entdecken und dass erst mal überhaupt viele "ich" notwendig sind, um ein "wir" und "uns" bilden zu können. Menschenwürdige Kommunikation ist letztlich ausschlaggebend, um eine innere Haltung geprägt zu bekommen, überhaupt in Würde geboren zu werden und leben und sterben zu dürfen und dies auch anderen Menschen zuzugestehen.
Um ein Kind zu motivieren darf Sprachkultur, die das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung beinhaltet, bedingungslos ohne Wenn und Aber angewandt werden.
Eine angestrebte Bildungsrevolution ist nachhaltig möglich, wenn die Würde des heranwachsenden Menschen dabei so berücksichtigt wird, wie es sich aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag ableiten lässt, die Bildung und Erziehung zu Staatsbürgern gemäß Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Gehen wir davon aus, dass das, was uns zum Menschen macht, überwiegend einzig und allein durch Kommunikation, in welcher Form und/oder Sprache auch immer, möglich ist, so wird im Kern die innere Haltung, also der innere Antrieb des Menschen, durch die Kommunikationskultur, die ihn umgibt, geprägt. Das Medium Sprache im Alltag, Wort und Schrift wird insbesondere durch Multiplikatoren in Kindergärten und Schulen nachhaltig geprägt, hier ist insbesondere ein Augenmerk auf die Entwicklung der letztlich prägenden Sprachkultur zu legen.
Menschenwürdige Kommunikation ist das Motivationspotential, was Kinder sowie auch Erwachsene anspricht, weil es das Grundbedürfnis nach der Würde des Menschen, seine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu leben, einbezieht. Menschenwürdige Kommunikation schließt weitestgehend Manipulation aus. Es ermöglicht, sein eigenes Ich zu entdecken und dass erst mal überhaupt viele "ich" notwendig sind, um ein "wir" und "uns" bilden zu können. Menschenwürdige Kommunikation ist letztlich ausschlaggebend, um eine innere Haltung geprägt zu bekommen, überhaupt in Würde geboren zu werden und leben und sterben zu dürfen und dies auch anderen Menschen zuzugestehen.
Um ein Kind zu motivieren darf Sprachkultur, die das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung beinhaltet, bedingungslos ohne Wenn und Aber angewandt werden.
Eine angestrebte Bildungsrevolution ist nachhaltig möglich, wenn die Würde des heranwachsenden Menschen dabei so berücksichtigt wird, wie es sich aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag ableiten lässt, die Bildung und Erziehung zu Staatsbürgern gemäß Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Über den Autor
Hartmut Kay Hirsch ist Kommunikationstheoretiker, Motivationstrainer sowie Motivationsbegleiter. Er berät und begleitet Personal von Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen sowie Beratungsstellen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 252 S. |
ISBN-13: | 9783748138907 |
ISBN-10: | 3748138903 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hirsch, Hartmut |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Maße: | 215 x 135 x 18 mm |
Von/Mit: | Hartmut Hirsch |
Erscheinungsdatum: | 19.12.2018 |
Gewicht: | 0,346 kg |
Über den Autor
Hartmut Kay Hirsch ist Kommunikationstheoretiker, Motivationstrainer sowie Motivationsbegleiter. Er berät und begleitet Personal von Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen sowie Beratungsstellen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 252 S. |
ISBN-13: | 9783748138907 |
ISBN-10: | 3748138903 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hirsch, Hartmut |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Maße: | 215 x 135 x 18 mm |
Von/Mit: | Hartmut Hirsch |
Erscheinungsdatum: | 19.12.2018 |
Gewicht: | 0,346 kg |
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