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Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering
Eine ethnografische Studie im Elementarbereich
Taschenbuch von Christina Winter
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In dieser Studie untersucht Christina Winter die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren.
In dieser Studie untersucht Christina Winter die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsklärungen und theoretische Einbettungen.- Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit im Elementarbereich - Zum Forschungsstan.- Methodologische Überlegungen und methodische Zugänge.- Ergebnisse I: Rekonstruktion mehrsprachigkeitsinkludierender und -exkludierender sprachlicher Praktiken im Elementarbereich.- Ergebnisse II: Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf sprachliche Bildungsarbeit und Mehrsprachigkeit.- Inklusion und Exklusion mehrsprachiger Praktiken im Elementarbereich - Zur Triangulation der vorliegenden Erkenntn.- Fazit und Ausblick.- Literatur- und Quellenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 234
Inhalt: xv
234 S.
2 s/w Illustr.
234 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783658384838
ISBN-10: 3658384832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38483-8
Autor: Winter, Christina
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer VS
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XV, 234 S. 2 Abb.
Maße: 15 x 149 x 212 mm
Von/Mit: Christina Winter
Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Gewicht: 0,334 kg
preigu-id: 122034562
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsklärungen und theoretische Einbettungen.- Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit im Elementarbereich - Zum Forschungsstan.- Methodologische Überlegungen und methodische Zugänge.- Ergebnisse I: Rekonstruktion mehrsprachigkeitsinkludierender und -exkludierender sprachlicher Praktiken im Elementarbereich.- Ergebnisse II: Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf sprachliche Bildungsarbeit und Mehrsprachigkeit.- Inklusion und Exklusion mehrsprachiger Praktiken im Elementarbereich - Zur Triangulation der vorliegenden Erkenntn.- Fazit und Ausblick.- Literatur- und Quellenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 234
Inhalt: xv
234 S.
2 s/w Illustr.
234 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783658384838
ISBN-10: 3658384832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38483-8
Autor: Winter, Christina
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer VS
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XV, 234 S. 2 Abb.
Maße: 15 x 149 x 212 mm
Von/Mit: Christina Winter
Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Gewicht: 0,334 kg
preigu-id: 122034562
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