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Mehrsprachigkeit im Fokus
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen
Taschenbuch von Gabriele Khan-Svik (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann. Das Forschungsprojekt "Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien" greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.
Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann. Das Forschungsprojekt "Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien" greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783706555036
ISBN-10: 3706555034
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5503
Redaktion: Khan-Svik, Gabriele
Stefan, Ferdinand
Furch, Elisabeth
Amberg, Isabel
Mauric, Ursula
Herausgeber: Gabriele Khan-Svik/Ferdinand Stefan/Elisabeth Furch u a
Hersteller: StudienVerlag
Maße: 16 x 159 x 231 mm
Von/Mit: Gabriele Khan-Svik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.11.2019
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 117797762
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783706555036
ISBN-10: 3706555034
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5503
Redaktion: Khan-Svik, Gabriele
Stefan, Ferdinand
Furch, Elisabeth
Amberg, Isabel
Mauric, Ursula
Herausgeber: Gabriele Khan-Svik/Ferdinand Stefan/Elisabeth Furch u a
Hersteller: StudienVerlag
Maße: 16 x 159 x 231 mm
Von/Mit: Gabriele Khan-Svik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.11.2019
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 117797762
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