Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten [...] Forschungsprojekt "Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien" greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.
Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten [...] Forschungsprojekt "Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien" greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Unterricht |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783706555036 |
ISBN-10: | 3706555034 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5503 |
Redaktion: |
Khan-Svik, Gabriele
Stefan, Ferdinand Furch, Elisabeth Amberg, Isabel Mauric, Ursula |
Herausgeber: | Gabriele Khan-Svik/Ferdinand Stefan/Elisabeth Furch u a |
Hersteller: | StudienVerlag |
Maße: | 16 x 159 x 231 mm |
Von/Mit: | Gabriele Khan-Svik (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.11.2019 |
Gewicht: | 0,348 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Unterricht |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783706555036 |
ISBN-10: | 3706555034 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5503 |
Redaktion: |
Khan-Svik, Gabriele
Stefan, Ferdinand Furch, Elisabeth Amberg, Isabel Mauric, Ursula |
Herausgeber: | Gabriele Khan-Svik/Ferdinand Stefan/Elisabeth Furch u a |
Hersteller: | StudienVerlag |
Maße: | 16 x 159 x 231 mm |
Von/Mit: | Gabriele Khan-Svik (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.11.2019 |
Gewicht: | 0,348 kg |
Warnhinweis