Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mehrsprachiges Mathematiklernen
Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
Taschenbuch von Jonas Wagner (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ,Ressourcen' der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.
Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ,Ressourcen' der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Reihe: Sprach-Vermittlungen
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783830943990
ISBN-10: 3830943997
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wagner, Jonas
Krause, Arne
Uribe, Ángela
Prediger, Susanne
Redder, Angelika
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 208 x 151 x 23 mm
Von/Mit: Jonas Wagner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.01.2022
Gewicht: 0,441 kg
preigu-id: 120697851
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Reihe: Sprach-Vermittlungen
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783830943990
ISBN-10: 3830943997
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wagner, Jonas
Krause, Arne
Uribe, Ángela
Prediger, Susanne
Redder, Angelika
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 208 x 151 x 23 mm
Von/Mit: Jonas Wagner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.01.2022
Gewicht: 0,441 kg
preigu-id: 120697851
Warnhinweis