Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
Mehrsprachigkeit 47
Taschenbuch von Angelika/Çelikkol, Meryem/Wagner, Jonas u a Redder
Sprache: Deutsch

44,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann.
So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert - auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden.
In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam.
Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann.
So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert - auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden.
In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 436 S.
ISBN-13: 9783830938491
ISBN-10: 3830938497
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Redder, Angelika/Çelikkol, Meryem/Wagner, Jonas u a
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Angelika/Çelikkol, Meryem/Wagner, Jonas u a Redder
Erscheinungsdatum: 13.09.2018
Gewicht: 0,62 kg
Artikel-ID: 114276036
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 436 S.
ISBN-13: 9783830938491
ISBN-10: 3830938497
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Redder, Angelika/Çelikkol, Meryem/Wagner, Jonas u a
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Angelika/Çelikkol, Meryem/Wagner, Jonas u a Redder
Erscheinungsdatum: 13.09.2018
Gewicht: 0,62 kg
Artikel-ID: 114276036
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte