Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Archäologie ist im Alltag omnipräsent und fasziniert die Menschen. Wie kann diese günstige Ausgangslage für den Geschichtsunterricht fruchtbar gemacht werden und was nehmen Schüler:innen mit, wenn sie selbst eine archäologische Ausgrabung durchführen? Eine erstmals in Deutschland durchgeführte explorative Studie gibt Aufschluss darüber, welche Vorstellungen Schüler:innen von Archäologie haben und inwiefern sich diese mit der Teilnahme an einer archäologischen Ausgrabung verändern. Dafür haben jeweils zwei Schüler:innengruppen aus dem 9. Jahrgang sowie der Oberstufe an verschiedenen Ausgrabungen teilgenommen. Sie wurden vorher und hinterher zu ihren Einschätzungen befragt. Johanna Sachse gibt im Theorieteil einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Archäologie in deutschen Schulen und zeigt im Empirieteil, welche Lernpotenziale diese für Schü ler:innen bietet.

Archaeology is omnipresent in everyday life and fascinates people. How can this favorable starting point be used for history lessons and what do pupils take away with them when they carry out an archaeological excavation themselves? A study conducted for the first time in Germany sheds light on what ideas pupils have about archaeology and to what extent these change when they take part in an archaeological excavation. To this end, two groups of pupils from the 9th grade and the upper school each took part in different excavations and were interviewed before and after about their findings. Johanna Sachse provides a comprehensive overview of the current situation of archaeology in German schools and shows the learning potential it offers for students.

Archäologie ist im Alltag omnipräsent und fasziniert die Menschen. Wie kann diese günstige Ausgangslage für den Geschichtsunterricht fruchtbar gemacht werden und was nehmen Schüler:innen mit, wenn sie selbst eine archäologische Ausgrabung durchführen? Eine erstmals in Deutschland durchgeführte explorative Studie gibt Aufschluss darüber, welche Vorstellungen Schüler:innen von Archäologie haben und inwiefern sich diese mit der Teilnahme an einer archäologischen Ausgrabung verändern. Dafür haben jeweils zwei Schüler:innengruppen aus dem 9. Jahrgang sowie der Oberstufe an verschiedenen Ausgrabungen teilgenommen. Sie wurden vorher und hinterher zu ihren Einschätzungen befragt. Johanna Sachse gibt im Theorieteil einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Archäologie in deutschen Schulen und zeigt im Empirieteil, welche Lernpotenziale diese für Schü ler:innen bietet.

Archaeology is omnipresent in everyday life and fascinates people. How can this favorable starting point be used for history lessons and what do pupils take away with them when they carry out an archaeological excavation themselves? A study conducted for the first time in Germany sheds light on what ideas pupils have about archaeology and to what extent these change when they take part in an archaeological excavation. To this end, two groups of pupils from the 9th grade and the upper school each took part in different excavations and were interviewed before and after about their findings. Johanna Sachse provides a comprehensive overview of the current situation of archaeology in German schools and shows the learning potential it offers for students.

Über den Autor
Dr. Johanna Sachse hat Französisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an den Universitäten in Bremen und Lille, Frankreich, studiert. Seit 2019 unterrichtet sie als Lehrerin an einem Gymnasium.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Jahrhundert: Vor- & Frühgeschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Inhalt: 342 S.
ISBN-13: 9783847117964
ISBN-10: 3847117963
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0015374
Einband: Gebunden
Autor: Sachse, Johanna
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Brill Deutschland GmbH, Robert-Bosch-Breite 10, D-37079 Göttingen, info@v-r.de
Abbildungen: mit 22 Abbildungen
Maße: 234 x 162 x 25 mm
Von/Mit: Johanna Sachse
Erscheinungsdatum: 20.01.2025
Gewicht: 0,614 kg
Artikel-ID: 129700258

Ähnliche Produkte