Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medizindidaktik
Erfolgreich lehren und Wissen vermitteln
Taschenbuch von Thomas Kollewe (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Werktage ab Escheinungsdatum. Dieses Produkt erscheint am 22.07.2025

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Dieser praxisorientierte Leitfaden gibt Lehrenden in medizinischen Studiengängen leicht umsetzbare Werkzeuge an die Hand und hilft dabei, Lehrkompetenz aufzubauen oder den Unterricht noch effektiver zu gestalten. Die vielen Beispiele, Tipps und Anwendungsmöglichkeiten aus verschiedenen Unterrichtsformaten (Seminare, Vorlesungen etc.) sowie die markanten Illustrationen erleichtern den Transfer in die eigene Lehrtätigkeit von der Planung über die Durchführung und Vermittlung der Inhalte bis zum Überprüfen und Bewerten des Lernerfolgs bei den Studierenden. Für die zweite Auflage wurde das Buch auf der Basis aktueller Erkenntnisse der (medizinischen) Lehr-Lern-Forschung aktualisiert und um den Einsatz digitaler Medien erweitert. Es liefert zudem konkrete Hinweise zur Betreuung und Anleitung von Famulanten, PJ¿lern oder Studierenden im Blockpraktikum auf der Station und für den Unterricht am Krankenbett.

Der Inhalt

Lernpsychologische Grundlagen - Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung - Rahmenbedingungen der Lehre - Lehrformen - Feedback und Kommunikation - Prüfungen - Evaluation der Lehre - Rollen der Lehrkraft - Methodensammlung - Medien - Mythen in der Lehre

Das Autorenteam

Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und leitet das fachbereichsweite Projekt KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg.

Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, war Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Dieser praxisorientierte Leitfaden gibt Lehrenden in medizinischen Studiengängen leicht umsetzbare Werkzeuge an die Hand und hilft dabei, Lehrkompetenz aufzubauen oder den Unterricht noch effektiver zu gestalten. Die vielen Beispiele, Tipps und Anwendungsmöglichkeiten aus verschiedenen Unterrichtsformaten (Seminare, Vorlesungen etc.) sowie die markanten Illustrationen erleichtern den Transfer in die eigene Lehrtätigkeit von der Planung über die Durchführung und Vermittlung der Inhalte bis zum Überprüfen und Bewerten des Lernerfolgs bei den Studierenden. Für die zweite Auflage wurde das Buch auf der Basis aktueller Erkenntnisse der (medizinischen) Lehr-Lern-Forschung aktualisiert und um den Einsatz digitaler Medien erweitert. Es liefert zudem konkrete Hinweise zur Betreuung und Anleitung von Famulanten, PJ¿lern oder Studierenden im Blockpraktikum auf der Station und für den Unterricht am Krankenbett.

Der Inhalt

Lernpsychologische Grundlagen - Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung - Rahmenbedingungen der Lehre - Lehrformen - Feedback und Kommunikation - Prüfungen - Evaluation der Lehre - Rollen der Lehrkraft - Methodensammlung - Medien - Mythen in der Lehre

Das Autorenteam

Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und leitet das fachbereichsweite Projekt KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg.

Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, war Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Über den Autor

Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und leitet das fachbereichsweite Projekt KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg.

Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, war Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Inhaltsverzeichnis

1 Lernpsychologische Grundlagen.- 2 Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung.- 3 Rahmenbedingungen der Lehre.- 4 Lehrformen.- 5 Feedback und Kommunikation.- 6 Prüfungen.- 7 Evaluation der Lehre.- 8 Rollen der Lehrkraft.- 9 Methodensammlung.- 10 Medien.- 11 Mythen in der Lehre.- Stichwortverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
285 S.
66 s/w Illustr.
5 farbige Illustr.
285 S. 71 Abb.
5 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662707760
ISBN-10: 3662707764
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89179641
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kollewe, Thomas
Sennekamp, Monika
Ochsendorf, Falk
Auflage: 2. Auflage 2025
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XIII, 285 S. 71 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Von/Mit: Thomas Kollewe (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.07.2025
Artikel-ID: 133485357
Über den Autor

Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und leitet das fachbereichsweite Projekt KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg.

Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, war Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Inhaltsverzeichnis

1 Lernpsychologische Grundlagen.- 2 Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung.- 3 Rahmenbedingungen der Lehre.- 4 Lehrformen.- 5 Feedback und Kommunikation.- 6 Prüfungen.- 7 Evaluation der Lehre.- 8 Rollen der Lehrkraft.- 9 Methodensammlung.- 10 Medien.- 11 Mythen in der Lehre.- Stichwortverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
285 S.
66 s/w Illustr.
5 farbige Illustr.
285 S. 71 Abb.
5 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662707760
ISBN-10: 3662707764
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89179641
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kollewe, Thomas
Sennekamp, Monika
Ochsendorf, Falk
Auflage: 2. Auflage 2025
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XIII, 285 S. 71 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Von/Mit: Thomas Kollewe (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.07.2025
Artikel-ID: 133485357
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte