Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe der Medienlinguistik vorgestellt ("Autor", "Medientext", "Intertextualität" usw.), andererseits werden - nach einem kurzen historischen Rückblick - die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des "Moderators", mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten und ihre narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ist auch das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche) zu berücksichtigen. Ein Ausblick auf die "neuen" Medien soll skizzieren, wie "neue" und "alte" Medien sich zueinander verhalten. Das Buch stellt eine umfassende Neubearbeitung und Weiterführung der zweiten Auflage des Göschen-Bandes "Sprache der Massenmedien" (1990) dar.
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe der Medienlinguistik vorgestellt ("Autor", "Medientext", "Intertextualität" usw.), andererseits werden - nach einem kurzen historischen Rückblick - die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des "Moderators", mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten und ihre narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ist auch das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche) zu berücksichtigen. Ein Ausblick auf die "neuen" Medien soll skizzieren, wie "neue" und "alte" Medien sich zueinander verhalten. Das Buch stellt eine umfassende Neubearbeitung und Weiterführung der zweiten Auflage des Göschen-Bandes "Sprache der Massenmedien" (1990) dar.
Über den Autor
Harald Burger ist Ordinarius für Germanistische Linguistik an der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Details
Medium: | Buch |
---|---|
Reihe: | De Gruyter Studienbuch |
Inhalt: |
X
486 S. 25 s/w Illustr. 25 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783110173536 |
ISBN-10: | 3110173530 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Burger, Harald |
Auflage: | 3. völlig neu bearb. Aufl. |
Hersteller: |
De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH De Gruyter Studienbuch |
Maße: | 236 x 160 x 32 mm |
Von/Mit: | Harald Burger |
Erscheinungsdatum: | 18.07.2005 |
Gewicht: | 0,885 kg |
Über den Autor
Harald Burger ist Ordinarius für Germanistische Linguistik an der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Details
Medium: | Buch |
---|---|
Reihe: | De Gruyter Studienbuch |
Inhalt: |
X
486 S. 25 s/w Illustr. 25 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783110173536 |
ISBN-10: | 3110173530 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Burger, Harald |
Auflage: | 3. völlig neu bearb. Aufl. |
Hersteller: |
De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH De Gruyter Studienbuch |
Maße: | 236 x 160 x 32 mm |
Von/Mit: | Harald Burger |
Erscheinungsdatum: | 18.07.2005 |
Gewicht: | 0,885 kg |
Warnhinweis