Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medienkrise und Medienkrieg
Brauchen wir überhaupt noch Journalismus?
Taschenbuch von Siegfried Weischenberg
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Medien stecken in einer Dauerkrise ¿ und daran ist nicht nur das Internet schuld. Sie leiden unter der ¿amerikanischen Krankheit¿; Kommerzialisierung der Inhalte, Reduzierung der Investitionen und Minimierung des journalistischen Personals sind die Folge. Jahrelang wurde versäumt, ihr altes Geschäftsmodell zu modernisieren. Zudem haben professionelles Unvermögen und ethisches Versagen von Journalisten das Vertrauen in die Berichterstattung erschüttert. Inzwischen führen ein US-Präsident und deutsche ¿Wutbürger¿ sogar einen Krieg gegen die Medien. In diesem Buch wird rekonstruiert, wie es zu dieser Lage gekommen ist, und legitimiert, dass eine demokratische Gesellschaft (guten) Journalismus weiterhin braucht. Autonomie von ökonomischen Zwängen und Kompetenz der Akteure sind die Voraussetzung für sein Funktionieren.
<
Die Medien stecken in einer Dauerkrise ¿ und daran ist nicht nur das Internet schuld. Sie leiden unter der ¿amerikanischen Krankheit¿; Kommerzialisierung der Inhalte, Reduzierung der Investitionen und Minimierung des journalistischen Personals sind die Folge. Jahrelang wurde versäumt, ihr altes Geschäftsmodell zu modernisieren. Zudem haben professionelles Unvermögen und ethisches Versagen von Journalisten das Vertrauen in die Berichterstattung erschüttert. Inzwischen führen ein US-Präsident und deutsche ¿Wutbürger¿ sogar einen Krieg gegen die Medien. In diesem Buch wird rekonstruiert, wie es zu dieser Lage gekommen ist, und legitimiert, dass eine demokratische Gesellschaft (guten) Journalismus weiterhin braucht. Autonomie von ökonomischen Zwängen und Kompetenz der Akteure sind die Voraussetzung für sein Funktionieren.
<
Über den Autor
Dr. Siegfried Weischenberg lehrte ¿ nach Berufsjahren im Journalismus ¿ als Professor an Universitäten im In- und Ausland. Er publizierte mehr als 20 Bücher über Medienkommunikation und führte zahlreiche empirische Studien zum Journalismus durch.
Zusammenfassung

Kritische Analyse der vielzitierten Medienkrise und wie es dazu kam

Profunder Beitrag zur aktuellen Journalismus- und Lügenpresse-Debatte

Vorschläge für einen glaubwürdigen Journalismus, der seine Funktion für Gesellschaft und Demokratie erfüllt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Das Geschäftsmodell der 'Lügenpresse'- Die Funktion des Journalismus.- Die Technologie und die Ökonomie.- Die politische Kommunikation.- Die Medienethik und die Medienkritik.- Die Qualität der Berichterstattung.- Was soll nun aus dem Journalismus werden?
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 296
Inhalt: viii
286 S.
ISBN-13: 9783658177973
ISBN-10: 3658177977
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-17797-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weischenberg, Siegfried
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Siegfried Weischenberg
Erscheinungsdatum: 09.08.2017
Gewicht: 0,386 kg
preigu-id: 109591245
Über den Autor
Dr. Siegfried Weischenberg lehrte ¿ nach Berufsjahren im Journalismus ¿ als Professor an Universitäten im In- und Ausland. Er publizierte mehr als 20 Bücher über Medienkommunikation und führte zahlreiche empirische Studien zum Journalismus durch.
Zusammenfassung

Kritische Analyse der vielzitierten Medienkrise und wie es dazu kam

Profunder Beitrag zur aktuellen Journalismus- und Lügenpresse-Debatte

Vorschläge für einen glaubwürdigen Journalismus, der seine Funktion für Gesellschaft und Demokratie erfüllt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Das Geschäftsmodell der 'Lügenpresse'- Die Funktion des Journalismus.- Die Technologie und die Ökonomie.- Die politische Kommunikation.- Die Medienethik und die Medienkritik.- Die Qualität der Berichterstattung.- Was soll nun aus dem Journalismus werden?
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 296
Inhalt: viii
286 S.
ISBN-13: 9783658177973
ISBN-10: 3658177977
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-17797-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weischenberg, Siegfried
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Siegfried Weischenberg
Erscheinungsdatum: 09.08.2017
Gewicht: 0,386 kg
preigu-id: 109591245
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte