Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
27,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Medien stecken in einer Dauerkrise ¿ und daran ist nicht nur das Internet schuld. Sie leiden unter der ¿amerikanischen Krankheit¿; Kommerzialisierung der Inhalte, Reduzierung der Investitionen und Minimierung des journalistischen Personals sind die Folge. Jahrelang wurde versäumt, ihr altes Geschäftsmodell zu modernisieren. Zudem haben professionelles Unvermögen und ethisches Versagen von Journalisten das Vertrauen in die Berichterstattung erschüttert. Inzwischen führen ein US-Präsident und deutsche ¿Wutbürger¿ sogar einen Krieg gegen die Medien. In diesem Buch wird rekonstruiert, wie es zu dieser Lage gekommen ist, und legitimiert, dass eine demokratische Gesellschaft (guten) Journalismus weiterhin braucht. Autonomie von ökonomischen Zwängen und Kompetenz der Akteure sind die Voraussetzung für sein Funktionieren.
<
<
Die Medien stecken in einer Dauerkrise ¿ und daran ist nicht nur das Internet schuld. Sie leiden unter der ¿amerikanischen Krankheit¿; Kommerzialisierung der Inhalte, Reduzierung der Investitionen und Minimierung des journalistischen Personals sind die Folge. Jahrelang wurde versäumt, ihr altes Geschäftsmodell zu modernisieren. Zudem haben professionelles Unvermögen und ethisches Versagen von Journalisten das Vertrauen in die Berichterstattung erschüttert. Inzwischen führen ein US-Präsident und deutsche ¿Wutbürger¿ sogar einen Krieg gegen die Medien. In diesem Buch wird rekonstruiert, wie es zu dieser Lage gekommen ist, und legitimiert, dass eine demokratische Gesellschaft (guten) Journalismus weiterhin braucht. Autonomie von ökonomischen Zwängen und Kompetenz der Akteure sind die Voraussetzung für sein Funktionieren.
<
<
Über den Autor
Dr. Siegfried Weischenberg lehrte - nach Berufsjahren im Journalismus - als Professor an Universitäten im In- und Ausland. Er publizierte mehr als 20 Bücher über Medienkommunikation und führte zahlreiche empirische Studien zum Journalismus durch.
Zusammenfassung
Kritische Analyse der vielzitierten Medienkrise und wie es dazu kam
Profunder Beitrag zur aktuellen Journalismus- und Lügenpresse-Debatte
Vorschläge für einen glaubwürdigen Journalismus, der seine Funktion für Gesellschaft und Demokratie erfüllt
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Das Geschäftsmodell der 'Lügenpresse'- Die Funktion des Journalismus.- Die Technologie und die Ökonomie.- Die politische Kommunikation.- Die Medienethik und die Medienkritik.- Die Qualität der Berichterstattung.- Was soll nun aus dem Journalismus werden?
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
286 S. |
ISBN-13: | 9783658177973 |
ISBN-10: | 3658177977 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-17797-3 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weischenberg, Siegfried |
Auflage: | 1. Auflage 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Siegfried Weischenberg |
Erscheinungsdatum: | 09.08.2017 |
Gewicht: | 0,386 kg |