Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medienikonen im Geschichtsunterricht
Fotoquellen als Symbole verstehen
Taschenbuch von Christoph Hamann
Sprache: Deutsch

12,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 ... Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht
verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten.
Dieser Band stellt die spezifischen Bildmerkmale von Medienikonen vor, skizziert ihre Funktionen und formuliert eine Kritik ihrer Wirkungen. Vorgestellt werden Bearbeitungen in der Publizistik, Kunst, Werbung, Popkultur und in der Politik. Alltagsnahe Vorschläge für die schulische Praxis auf verschiedenen Niveaustufen regen einen Unterricht mit Gegenwartsbezug und einem Potential für überfachliches Lernen an.
Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 ... Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht
verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten.
Dieser Band stellt die spezifischen Bildmerkmale von Medienikonen vor, skizziert ihre Funktionen und formuliert eine Kritik ihrer Wirkungen. Vorgestellt werden Bearbeitungen in der Publizistik, Kunst, Werbung, Popkultur und in der Politik. Alltagsnahe Vorschläge für die schulische Praxis auf verschiedenen Niveaustufen regen einen Unterricht mit Gegenwartsbezug und einem Potential für überfachliches Lernen an.
Über den Autor
Christoph Hamann, Dr., Studium Geschichte, Germanistik, Politik, Soziologie; Arbeitsschwerpunkte: Visual History/Geschichtskultur, biographisches Erinnern, 1848/49,
Didaktik, Zeitgeschichte
Inhaltsverzeichnis
1. Medienikonen im Unterricht
2. Bilder im Kopf
2.1 Fotografie und Erinnern
2.2 Medienikonen verstehen lernen
2.3 Medienikonen definieren
3. Theoretische Grundlagen
3.1 Die Wirklichkeit des fotografischen Bildes
3.2 Die Eigenschaften ikonischer Bilder
3.3 Die Funktionen ikonischer Vergegenwärtigung
4. Medienikonen ¿ kritisch betrachtet
4.1 Kognitive Funktion
4.2 Politische Funktion
4.3 Ästhetische Funktion
4.4 Moralische Funktion
5. Geschichtskulturelle Praktiken
5.1 Zirkulationen
5.2 Erscheinungsformen
5.3 Gebrauchsweisen
6. Theoriegeleitete Praxis
7. Unterrichtsideen
7.1 Historische Bildung
7.2 Kulturelle Bildung
7.3 Ethische Bildung
8. Lernen: Bild, Sprache, Blick
Literatur (Auswahl)
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783734415463
ISBN-10: 3734415462
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41546
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hamann, Christoph
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 118 x 10 mm
Von/Mit: Christoph Hamann
Erscheinungsdatum: 03.05.2023
Gewicht: 0,099 kg
Artikel-ID: 125798114
Über den Autor
Christoph Hamann, Dr., Studium Geschichte, Germanistik, Politik, Soziologie; Arbeitsschwerpunkte: Visual History/Geschichtskultur, biographisches Erinnern, 1848/49,
Didaktik, Zeitgeschichte
Inhaltsverzeichnis
1. Medienikonen im Unterricht
2. Bilder im Kopf
2.1 Fotografie und Erinnern
2.2 Medienikonen verstehen lernen
2.3 Medienikonen definieren
3. Theoretische Grundlagen
3.1 Die Wirklichkeit des fotografischen Bildes
3.2 Die Eigenschaften ikonischer Bilder
3.3 Die Funktionen ikonischer Vergegenwärtigung
4. Medienikonen ¿ kritisch betrachtet
4.1 Kognitive Funktion
4.2 Politische Funktion
4.3 Ästhetische Funktion
4.4 Moralische Funktion
5. Geschichtskulturelle Praktiken
5.1 Zirkulationen
5.2 Erscheinungsformen
5.3 Gebrauchsweisen
6. Theoriegeleitete Praxis
7. Unterrichtsideen
7.1 Historische Bildung
7.2 Kulturelle Bildung
7.3 Ethische Bildung
8. Lernen: Bild, Sprache, Blick
Literatur (Auswahl)
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783734415463
ISBN-10: 3734415462
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41546
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hamann, Christoph
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 118 x 10 mm
Von/Mit: Christoph Hamann
Erscheinungsdatum: 03.05.2023
Gewicht: 0,099 kg
Artikel-ID: 125798114
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte