Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch schlägt vor, die Medien und Medientheorien in drei Hauptkategorien zusammenzufassen: 1) Die imperativ-archischen Medien. Es handelt sich hier um ein von der historischen Bühne verdecktes »Heeresgerät« (Kittler), das heute im Dienste eines neuen Imperativs steht. 2) Die gegenimperativen Medien. Diese meinen die eigentliche Medienresistenz gegen die globalen und nationalen Medienmaschinen. 3) Die anarchischen Medien. Sie beschreiben die Aktualität der Medien, denn wirklich aktuell werden sie erst da, wo sie in ihrem archischen Charakter ausgedient haben, um anarchisch (ohne Herrschaft) zu leben, was in den imperativen Medienmaschinen ungelebt bleibt.
Das Buch schlägt vor, die Medien und Medientheorien in drei Hauptkategorien zusammenzufassen: 1) Die imperativ-archischen Medien. Es handelt sich hier um ein von der historischen Bühne verdecktes »Heeresgerät« (Kittler), das heute im Dienste eines neuen Imperativs steht. 2) Die gegenimperativen Medien. Diese meinen die eigentliche Medienresistenz gegen die globalen und nationalen Medienmaschinen. 3) Die anarchischen Medien. Sie beschreiben die Aktualität der Medien, denn wirklich aktuell werden sie erst da, wo sie in ihrem archischen Charakter ausgedient haben, um anarchisch (ohne Herrschaft) zu leben, was in den imperativen Medienmaschinen ungelebt bleibt.
Über den Autor
PD Dr. Stavros Arabatzis ist Privatdozent für Design-, Kunst- und Medientheorie am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.
Zusammenfassung
Einführung, Einstieg und Vertiefung in die Medientheorie und -philosophie
Einblick in die imperative Geschichte der Medien
Theoretisch fundiertes Grundlagenwissen zu Medien
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Der Imperativ der Medien.- Medientheoretische, medienwissenschaftliche und medienphilosophische Reflexionen.- Zur Genealogie der Medien: Von den magisch-mythischen und kultischen zu den profanen Medien.- Der neue Gebrauch der Medien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
vi
236 S. |
ISBN-13: | 9783658158781 |
ISBN-10: | 3658158786 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Arabatzis, Stavros |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Stavros Arabatzis |
Erscheinungsdatum: | 28.11.2016 |
Gewicht: | 0,321 kg |
Über den Autor
PD Dr. Stavros Arabatzis ist Privatdozent für Design-, Kunst- und Medientheorie am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.
Zusammenfassung
Einführung, Einstieg und Vertiefung in die Medientheorie und -philosophie
Einblick in die imperative Geschichte der Medien
Theoretisch fundiertes Grundlagenwissen zu Medien
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Der Imperativ der Medien.- Medientheoretische, medienwissenschaftliche und medienphilosophische Reflexionen.- Zur Genealogie der Medien: Von den magisch-mythischen und kultischen zu den profanen Medien.- Der neue Gebrauch der Medien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
vi
236 S. |
ISBN-13: | 9783658158781 |
ISBN-10: | 3658158786 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Arabatzis, Stavros |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Stavros Arabatzis |
Erscheinungsdatum: | 28.11.2016 |
Gewicht: | 0,321 kg |
Warnhinweis