Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mediengestaltung
Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023
Buch von Björn Rohles (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.

Aus dem Inhalt:

Das Berufsbild Mediengestalter*in
EDV-Grundlagen
Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder
Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik
Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung
App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie
Social Media, Marketing für die Mediengestaltung
Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung
Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken
Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung
Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit
Medienrecht

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Graphische Revue Österreich: »Das geballte Know-how für Mediengestalter in einem Buch!«

affin Reinzeichnung Anna Niermann: »Ein Must-Have für jede:n Mediengestalter:in in Ausbildung und alle praktizierenden Mediendesigner:innen, die ihr technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen oder im Berufsalltag ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand haben möchten.«
Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.

Aus dem Inhalt:

Das Berufsbild Mediengestalter*in
EDV-Grundlagen
Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder
Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik
Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung
App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie
Social Media, Marketing für die Mediengestaltung
Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung
Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken
Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung
Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit
Medienrecht

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Graphische Revue Österreich: »Das geballte Know-how für Mediengestalter in einem Buch!«

affin Reinzeichnung Anna Niermann: »Ein Must-Have für jede:n Mediengestalter:in in Ausbildung und alle praktizierenden Mediendesigner:innen, die ihr technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen oder im Berufsalltag ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand haben möchten.«
Über den Autor
Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.
Zusammenfassung
Zur neuen Ausbildung ab 2023
Inhaltsverzeichnis
TEIL I Grundwissen Printprodukte ... 29

1. Gestaltungsgrundlagen ... 31

1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32

1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35

1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37

2. Typografie ... 43

2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43

2.2 ... Wort und Zeile ... 52

2.3 ... Satzarten ... 58

2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60

2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62

2.6 ... Schriftklassifikation ... 66

2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71

2.8 ... Orthotypografie ... 78

2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, ­PostScript, Web ... 80

3. Das Layout ... 83

3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83

3.2 ... Satzspiegel ... 87

3.3 ... Gestaltungsraster ... 91

3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94

4. Farbgestaltung ... 99

4.1 ... Grundlagen ... 99

4.2 ... Farbgestaltung ... 105

5. Bildgestaltung ... 113

5.1 ... Die Bildauswahl ... 113

5.2 ... Bildmotive ... 114

5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117

5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125

TEIL II Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129

6. Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131

6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131

6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132

6.3 ... Farbmodi ... 139

6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145

6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146

6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151

6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und ­Auflösung korrekt einstellen ... 157

6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160

7. Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165

7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165

7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168

7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169

7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171

7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185

7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185

8. Der Ablauf eines Designprojekts ... 187

8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187

8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188

9. Corporate Identity und ­Corporate Design ... 201

9.1 ... Grundbegriffe ... 201

9.2 ... Corporate Design ... 203

9.3 ... Das Logo ... 205

9.4 ... Corporate Fonts ... 214

9.5 ... Corporate Colors ... 216

9.6 ... Bildsprache ... 218

9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221

9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 222

10. Gestaltungsprojekte ... 225

10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225

10.2 ... Plakate ... 231

10.3 ... Flyer ... 235

10.4 ... Broschüren ... 237

10.5 ... Buchgestaltung ... 244

10.6 ... Infografik ... 249

TEIL III Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 257

11. Digitale Druckvorstufe ... 259

11.1 ... Das Colormanagement ... 260

11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264

11.3 ... Sonderfarben ... 271

11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274

11.5 ... Reinzeichnung ... 277

11.6 ... Der Preflight ... 284

11.7 ... PDF ... 288

12. In der Druckerei ... 295

12.1 ... Druckdaten proofen ... 295

12.2 ... Druckraster ... 298

12.3 ... Ausschießen ... 304

12.4 ... Druckformerstellung ... 308

12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 310

13. Der Druck ... 315

13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315

13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 317

14. Papier ... 333

14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333

14.2 ... Papierherstellung ... 334

14.3 ... Papiereigenschaften ... 337

14.4 ... Papierberechnung ... 343

14.5 ... Papierveredelungen ... 347

14.6 ... Papierwahl ... 350

14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 351

15. Druckweiter­verarbeitung ... 353

15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353

15.2 ... Schneiden ... 354

15.3 ... Falzen ... 356

15.4 ... Nuten und Rillen ... 359

15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360

15.6 ... Binden und Heften ... 362

15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365

15.8 ... Druckveredelung ... 367

16. Nachhaltigkeit im Druck ... 369

16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369

16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371

16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372

16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376

TEIL IV Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 377

17. EDV-Grundlagen ... 379

17.1 ... Daten ... 379

17.2 ... Datenbanken ... 385

17.3 ... Datenkompression ... 390

17.4 ... Verschlüsselung ... 393

18. Informationstechnik ... 401

18.1 ... Computerhardware ... 401

18.2 ... Betriebssysteme ... 407

18.3 ... Schnittstellen ... 409

18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415

18.5 ... Speichermedien ... 421

19. Netzwerke ... 431

19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-­Referenzmodell ... 431

19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433

19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436

19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437

19.5 ... Mobilfunknetze ... 448

20. Internet ... 451

20.1 ... TCP/IP ... 451

20.2 ... IP-Routing ... 454

20.3 ... URLs ... 460

20.4 ... DNS ... 461

20.5 ... World Wide Web ... 464

20.6 ... E-Mail ... 466

20.7 ... File Transfer Protocol ... 470

20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 471

21. Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475

21.1 ... Malware ... 475

21.2 ... Passwörter ... 479

21.3 ... Spam ... 482

21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 483

22. Grundlagen der Programmierung ... 485

22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485

22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490

22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 494

23. Webstandards ... 501

23.1 ... Kerntechnologien ... 501

23.2 ... HTML ... 503

23.3 ... CSS ... 512

23.4 ... JavaScript ... 524

23.5 ... Ajax ... 555

23.6 ... Die Fetch-API ... 557

24. Servertechnologien ... 563

24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563

24.2 ... PHP ... 565

24.3 ... Cookies ... 582

24.4 ... Sessions ... 586

24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 593

25. Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597

25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597

25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599

25.3 ... Syntax von SQL ... 606

25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613

25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616

TEIL V Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 627

26. Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629

26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629

26.2 ... Projektplanung ... 633

26.3 ... Der Designprozess ... 634

26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 637

27. User Experience von Websites ... 639

27.1 ... Usability und User Experience ... 639

27.2 ... Accessibility ... 645

27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648

27.4 ... Informationsarchitektur ... 649

27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 651

28. Responsive Webdesign ... 663

28.1 ... Grundlagen ... 664

28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665

28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665

28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 667

29. Web-Layout ... 669

29.1 ... CSS Box Model ... 669

29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674

29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688

29.4 ... Raster ... 689

30. Gestaltung im Web ... 693

30.1 ... Web-Typografie ......
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Buch
Inhalt: 978 S.
ISBN-13: 9783367100354
ISBN-10: 3367100358
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Rohles, Björn
Burkhardt, Ralph
Wolf, Jürgen
Schulte, Daniel
Kroll, Lars
Rohrlich, Michael
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 243 x 183 x 60 mm
Von/Mit: Björn Rohles (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
Gewicht: 2,02 kg
Artikel-ID: 128960806
Über den Autor
Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.
Zusammenfassung
Zur neuen Ausbildung ab 2023
Inhaltsverzeichnis
TEIL I Grundwissen Printprodukte ... 29

1. Gestaltungsgrundlagen ... 31

1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32

1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35

1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37

2. Typografie ... 43

2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43

2.2 ... Wort und Zeile ... 52

2.3 ... Satzarten ... 58

2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60

2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62

2.6 ... Schriftklassifikation ... 66

2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71

2.8 ... Orthotypografie ... 78

2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, ­PostScript, Web ... 80

3. Das Layout ... 83

3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83

3.2 ... Satzspiegel ... 87

3.3 ... Gestaltungsraster ... 91

3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94

4. Farbgestaltung ... 99

4.1 ... Grundlagen ... 99

4.2 ... Farbgestaltung ... 105

5. Bildgestaltung ... 113

5.1 ... Die Bildauswahl ... 113

5.2 ... Bildmotive ... 114

5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117

5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125

TEIL II Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129

6. Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131

6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131

6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132

6.3 ... Farbmodi ... 139

6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145

6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146

6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151

6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und ­Auflösung korrekt einstellen ... 157

6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160

7. Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165

7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165

7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168

7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169

7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171

7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185

7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185

8. Der Ablauf eines Designprojekts ... 187

8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187

8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188

9. Corporate Identity und ­Corporate Design ... 201

9.1 ... Grundbegriffe ... 201

9.2 ... Corporate Design ... 203

9.3 ... Das Logo ... 205

9.4 ... Corporate Fonts ... 214

9.5 ... Corporate Colors ... 216

9.6 ... Bildsprache ... 218

9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221

9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 222

10. Gestaltungsprojekte ... 225

10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225

10.2 ... Plakate ... 231

10.3 ... Flyer ... 235

10.4 ... Broschüren ... 237

10.5 ... Buchgestaltung ... 244

10.6 ... Infografik ... 249

TEIL III Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 257

11. Digitale Druckvorstufe ... 259

11.1 ... Das Colormanagement ... 260

11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264

11.3 ... Sonderfarben ... 271

11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274

11.5 ... Reinzeichnung ... 277

11.6 ... Der Preflight ... 284

11.7 ... PDF ... 288

12. In der Druckerei ... 295

12.1 ... Druckdaten proofen ... 295

12.2 ... Druckraster ... 298

12.3 ... Ausschießen ... 304

12.4 ... Druckformerstellung ... 308

12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 310

13. Der Druck ... 315

13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315

13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 317

14. Papier ... 333

14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333

14.2 ... Papierherstellung ... 334

14.3 ... Papiereigenschaften ... 337

14.4 ... Papierberechnung ... 343

14.5 ... Papierveredelungen ... 347

14.6 ... Papierwahl ... 350

14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 351

15. Druckweiter­verarbeitung ... 353

15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353

15.2 ... Schneiden ... 354

15.3 ... Falzen ... 356

15.4 ... Nuten und Rillen ... 359

15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360

15.6 ... Binden und Heften ... 362

15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365

15.8 ... Druckveredelung ... 367

16. Nachhaltigkeit im Druck ... 369

16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369

16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371

16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372

16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376

TEIL IV Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 377

17. EDV-Grundlagen ... 379

17.1 ... Daten ... 379

17.2 ... Datenbanken ... 385

17.3 ... Datenkompression ... 390

17.4 ... Verschlüsselung ... 393

18. Informationstechnik ... 401

18.1 ... Computerhardware ... 401

18.2 ... Betriebssysteme ... 407

18.3 ... Schnittstellen ... 409

18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415

18.5 ... Speichermedien ... 421

19. Netzwerke ... 431

19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-­Referenzmodell ... 431

19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433

19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436

19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437

19.5 ... Mobilfunknetze ... 448

20. Internet ... 451

20.1 ... TCP/IP ... 451

20.2 ... IP-Routing ... 454

20.3 ... URLs ... 460

20.4 ... DNS ... 461

20.5 ... World Wide Web ... 464

20.6 ... E-Mail ... 466

20.7 ... File Transfer Protocol ... 470

20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 471

21. Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475

21.1 ... Malware ... 475

21.2 ... Passwörter ... 479

21.3 ... Spam ... 482

21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 483

22. Grundlagen der Programmierung ... 485

22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485

22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490

22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 494

23. Webstandards ... 501

23.1 ... Kerntechnologien ... 501

23.2 ... HTML ... 503

23.3 ... CSS ... 512

23.4 ... JavaScript ... 524

23.5 ... Ajax ... 555

23.6 ... Die Fetch-API ... 557

24. Servertechnologien ... 563

24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563

24.2 ... PHP ... 565

24.3 ... Cookies ... 582

24.4 ... Sessions ... 586

24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 593

25. Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597

25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597

25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599

25.3 ... Syntax von SQL ... 606

25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613

25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616

TEIL V Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 627

26. Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629

26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629

26.2 ... Projektplanung ... 633

26.3 ... Der Designprozess ... 634

26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 637

27. User Experience von Websites ... 639

27.1 ... Usability und User Experience ... 639

27.2 ... Accessibility ... 645

27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648

27.4 ... Informationsarchitektur ... 649

27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 651

28. Responsive Webdesign ... 663

28.1 ... Grundlagen ... 664

28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665

28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665

28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 667

29. Web-Layout ... 669

29.1 ... CSS Box Model ... 669

29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674

29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688

29.4 ... Raster ... 689

30. Gestaltung im Web ... 693

30.1 ... Web-Typografie ......
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Buch
Inhalt: 978 S.
ISBN-13: 9783367100354
ISBN-10: 3367100358
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Rohles, Björn
Burkhardt, Ralph
Wolf, Jürgen
Schulte, Daniel
Kroll, Lars
Rohrlich, Michael
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 243 x 183 x 60 mm
Von/Mit: Björn Rohles (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
Gewicht: 2,02 kg
Artikel-ID: 128960806
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte