Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert
Deutschland, Europa, USA
Taschenbuch von Lu Seegers (u. a.)
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Ob Politiker oder Prominente, ob Produkte, Städte oder Nationen - ein gutes Image brauchen alle. Bei der Schaffung und Verbreitung dieser Images spielen die Medien eine zentrale Rolle. In diesem Band wird erstmals untersucht, wie Images entstehen und in den Köpfen der Menschen verankert werden und wie im Zuge dessen Gesellschaften ihre Normen, Werte und Vorbilder verhandeln. Mit Beiträgen unter anderen von Christoph Classen, Rainer Gries, Thomas Mergel, Cornelia Rauh-Kühne, Adelheid von Saldern und Detlef Siegfried.
Ob Politiker oder Prominente, ob Produkte, Städte oder Nationen - ein gutes Image brauchen alle. Bei der Schaffung und Verbreitung dieser Images spielen die Medien eine zentrale Rolle. In diesem Band wird erstmals untersucht, wie Images entstehen und in den Köpfen der Menschen verankert werden und wie im Zuge dessen Gesellschaften ihre Normen, Werte und Vorbilder verhandeln. Mit Beiträgen unter anderen von Christoph Classen, Rainer Gries, Thomas Mergel, Cornelia Rauh-Kühne, Adelheid von Saldern und Detlef Siegfried.
Inhaltsverzeichnis
VorwortEinleitung: Medien und Imagepolitik im 20. JahrhundertDaniela Münkel/Lu SeegersImagepolitik und PolitikerimagesJohn F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" ZeitenDaniela MünkelGrenzen der Imagepolitik:Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972Thomas MergelNach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)Jan C. BehrendsSchmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der BundesrepublikChristoph ClassenNation und KonsumProduktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. JahrhundertRainer GriesAmerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)Adelheid von Saldern"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die WeltkriegsdebatteCornelia RauhProminenz und PopulärkulturMassenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)Simon WendtProminentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)Lu SeegersStars der Revolte: Die Kommune 1Detlef Siegfried"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner MediengesellschaftenChristoph JackeStadt und Raum"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. JahrhundertMeik WoykeDie neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)Georg Wagner-Kyora"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"Philipp Springer
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 335 S.
ISBN-13: 9783593387567
ISBN-10: 3593387565
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38756
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Münkel, Daniela
Behrends, Jan
Classen, Christoph
Seegers, Lu
Gries, Rainer
Jacke, Christoph
Mergel, Thomas
Rauh, Cornelia
Saldern, Adelheid von
Redaktion: Seegers, Lu
Münkel, Daniela
Herausgeber: Daniela Münkel/Lu Seegers
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 7 s/w Abb.
Maße: 215 x 141 x 23 mm
Von/Mit: Lu Seegers (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,468 kg
Artikel-ID: 101812966
Inhaltsverzeichnis
VorwortEinleitung: Medien und Imagepolitik im 20. JahrhundertDaniela Münkel/Lu SeegersImagepolitik und PolitikerimagesJohn F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" ZeitenDaniela MünkelGrenzen der Imagepolitik:Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972Thomas MergelNach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)Jan C. BehrendsSchmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der BundesrepublikChristoph ClassenNation und KonsumProduktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. JahrhundertRainer GriesAmerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)Adelheid von Saldern"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die WeltkriegsdebatteCornelia RauhProminenz und PopulärkulturMassenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)Simon WendtProminentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)Lu SeegersStars der Revolte: Die Kommune 1Detlef Siegfried"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner MediengesellschaftenChristoph JackeStadt und Raum"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. JahrhundertMeik WoykeDie neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)Georg Wagner-Kyora"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"Philipp Springer
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 335 S.
ISBN-13: 9783593387567
ISBN-10: 3593387565
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38756
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Münkel, Daniela
Behrends, Jan
Classen, Christoph
Seegers, Lu
Gries, Rainer
Jacke, Christoph
Mergel, Thomas
Rauh, Cornelia
Saldern, Adelheid von
Redaktion: Seegers, Lu
Münkel, Daniela
Herausgeber: Daniela Münkel/Lu Seegers
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 7 s/w Abb.
Maße: 215 x 141 x 23 mm
Von/Mit: Lu Seegers (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,468 kg
Artikel-ID: 101812966
Sicherheitshinweis