Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Ob Politiker oder Prominente, ob Produkte, Städte oder Nationen - ein gutes Image brauchen alle. Bei der Schaffung und Verbreitung dieser Images spielen die Medien eine zentrale Rolle. In diesem Band wird erstmals untersucht, wie Images entstehen und in den Köpfen der Menschen verankert werden und wie im Zuge dessen Gesellschaften ihre Normen, Werte und Vorbilder verhandeln. Mit Beiträgen unter anderen von Christoph Classen, Rainer Gries, Thomas Mergel, Cornelia Rauh-Kühne, Adelheid von Saldern und Detlef Siegfried.
Ob Politiker oder Prominente, ob Produkte, Städte oder Nationen - ein gutes Image brauchen alle. Bei der Schaffung und Verbreitung dieser Images spielen die Medien eine zentrale Rolle. In diesem Band wird erstmals untersucht, wie Images entstehen und in den Köpfen der Menschen verankert werden und wie im Zuge dessen Gesellschaften ihre Normen, Werte und Vorbilder verhandeln. Mit Beiträgen unter anderen von Christoph Classen, Rainer Gries, Thomas Mergel, Cornelia Rauh-Kühne, Adelheid von Saldern und Detlef Siegfried.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung: Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert
Daniela Münkel/Lu Seegers
Imagepolitik und Politikerimages
John F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" Zeiten
Daniela Münkel
Grenzen der Imagepolitik:
Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972
Thomas Mergel
Nach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)
Jan C. Behrends
Schmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der Bundesrepublik
Christoph Classen
Nation und Konsum
Produktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert
Rainer Gries
Amerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)
Adelheid von Saldern
"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die Weltkriegsdebatte
Cornelia Rauh
Prominenz und Populärkultur
Massenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)
Simon Wendt
Prominentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)
Lu Seegers
Stars der Revolte: Die Kommune 1
Detlef Siegfried
"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften
Christoph Jacke
Stadt und Raum
"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. Jahrhundert
Meik Woyke
Die neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)
Georg Wagner-Kyora
"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"
Philipp Springer
Einleitung: Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert
Daniela Münkel/Lu Seegers
Imagepolitik und Politikerimages
John F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" Zeiten
Daniela Münkel
Grenzen der Imagepolitik:
Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972
Thomas Mergel
Nach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)
Jan C. Behrends
Schmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der Bundesrepublik
Christoph Classen
Nation und Konsum
Produktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert
Rainer Gries
Amerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)
Adelheid von Saldern
"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die Weltkriegsdebatte
Cornelia Rauh
Prominenz und Populärkultur
Massenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)
Simon Wendt
Prominentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)
Lu Seegers
Stars der Revolte: Die Kommune 1
Detlef Siegfried
"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften
Christoph Jacke
Stadt und Raum
"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. Jahrhundert
Meik Woyke
Die neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)
Georg Wagner-Kyora
"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"
Philipp Springer
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 335 S. |
ISBN-13: | 9783593387567 |
ISBN-10: | 3593387565 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38756 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Münkel, Daniela
Behrends, Jan Classen, Christoph Seegers, Lu Gries, Rainer Jacke, Christoph Mergel, Thomas Rauh, Cornelia Saldern, Adelheid von |
Redaktion: |
Seegers, Lu
Münkel, Daniela |
Herausgeber: | Daniela Münkel/Lu Seegers |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 7 s/w Abb. |
Maße: | 215 x 141 x 23 mm |
Von/Mit: | Lu Seegers (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.10.2008 |
Gewicht: | 0,468 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung: Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert
Daniela Münkel/Lu Seegers
Imagepolitik und Politikerimages
John F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" Zeiten
Daniela Münkel
Grenzen der Imagepolitik:
Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972
Thomas Mergel
Nach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)
Jan C. Behrends
Schmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der Bundesrepublik
Christoph Classen
Nation und Konsum
Produktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert
Rainer Gries
Amerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)
Adelheid von Saldern
"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die Weltkriegsdebatte
Cornelia Rauh
Prominenz und Populärkultur
Massenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)
Simon Wendt
Prominentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)
Lu Seegers
Stars der Revolte: Die Kommune 1
Detlef Siegfried
"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften
Christoph Jacke
Stadt und Raum
"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. Jahrhundert
Meik Woyke
Die neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)
Georg Wagner-Kyora
"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"
Philipp Springer
Einleitung: Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert
Daniela Münkel/Lu Seegers
Imagepolitik und Politikerimages
John F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" Zeiten
Daniela Münkel
Grenzen der Imagepolitik:
Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972
Thomas Mergel
Nach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)
Jan C. Behrends
Schmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der Bundesrepublik
Christoph Classen
Nation und Konsum
Produktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert
Rainer Gries
Amerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)
Adelheid von Saldern
"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die Weltkriegsdebatte
Cornelia Rauh
Prominenz und Populärkultur
Massenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)
Simon Wendt
Prominentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)
Lu Seegers
Stars der Revolte: Die Kommune 1
Detlef Siegfried
"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften
Christoph Jacke
Stadt und Raum
"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. Jahrhundert
Meik Woyke
Die neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)
Georg Wagner-Kyora
"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"
Philipp Springer
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 335 S. |
ISBN-13: | 9783593387567 |
ISBN-10: | 3593387565 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38756 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Münkel, Daniela
Behrends, Jan Classen, Christoph Seegers, Lu Gries, Rainer Jacke, Christoph Mergel, Thomas Rauh, Cornelia Saldern, Adelheid von |
Redaktion: |
Seegers, Lu
Münkel, Daniela |
Herausgeber: | Daniela Münkel/Lu Seegers |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 7 s/w Abb. |
Maße: | 215 x 141 x 23 mm |
Von/Mit: | Lu Seegers (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.10.2008 |
Gewicht: | 0,468 kg |
Warnhinweis