Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medien - Ethik - Digitalisierung
Aktuelle Herausforderungen
Taschenbuch von Petra Grimm (u. a.)
Sprache: Deutsch

46,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die tiefgreifende Vernetzung, die die Digitalität ermöglicht, weitet Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten aus - teilweise allerdings bis hin zur Überforderung vieler Nutzenden. Letzteres erfolgt etwa mit Blick auf die zahlreich zu beobachtenden überhitzten Auseinandersetzungen im Netz, die aus Sicht einer liberalen Demokratie unerwünschte, destabilisierende Phänomene wie Hassrede, Fake News und Verschwörungsmythen wachsen lassen. Die Digitalität erfordert somit neue ethische Ansätze für das Leben im Kontext einer allumfassenden Mediatisierung. Zugleich bringt der Vormarsch von Künstlicher Intelligenz neue Herausforderungen mit sich, ebenso Fragen nach der ökologischen Verantwortung von digitalen Technologien. Allen Beiträgen im Band gemein ist daher - unabhängig von der gewählten Perspektive - die Frage: Wird der Mensch zentral in den Blick genommen, wenn neue Technologien entwickelt und angewendet werden?
Die tiefgreifende Vernetzung, die die Digitalität ermöglicht, weitet Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten aus - teilweise allerdings bis hin zur Überforderung vieler Nutzenden. Letzteres erfolgt etwa mit Blick auf die zahlreich zu beobachtenden überhitzten Auseinandersetzungen im Netz, die aus Sicht einer liberalen Demokratie unerwünschte, destabilisierende Phänomene wie Hassrede, Fake News und Verschwörungsmythen wachsen lassen. Die Digitalität erfordert somit neue ethische Ansätze für das Leben im Kontext einer allumfassenden Mediatisierung. Zugleich bringt der Vormarsch von Künstlicher Intelligenz neue Herausforderungen mit sich, ebenso Fragen nach der ökologischen Verantwortung von digitalen Technologien. Allen Beiträgen im Band gemein ist daher - unabhängig von der gewählten Perspektive - die Frage: Wird der Mensch zentral in den Blick genommen, wenn neue Technologien entwickelt und angewendet werden?
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Medienethik
Inhalt: 224 S.
23 s/w Illustr.
2 s/w Tab.
25 Illustr.
ISBN-13: 9783515135993
ISBN-10: 3515135995
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 400013599
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grimm, Petra
Pechlaner, Harald
Zöllner, Oliver
Herausgeber: Petra Grimm/Harald Pechlaner/Oliver Zöllner
Hersteller: Franz Steiner Verlag
Steiner Franz Verlag
Abbildungen: 23 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 2 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 237 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Petra Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.10.2023
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 127746396
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Medienethik
Inhalt: 224 S.
23 s/w Illustr.
2 s/w Tab.
25 Illustr.
ISBN-13: 9783515135993
ISBN-10: 3515135995
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 400013599
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grimm, Petra
Pechlaner, Harald
Zöllner, Oliver
Herausgeber: Petra Grimm/Harald Pechlaner/Oliver Zöllner
Hersteller: Franz Steiner Verlag
Steiner Franz Verlag
Abbildungen: 23 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 2 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 237 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Petra Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.10.2023
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 127746396
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte