Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung
Taschenbuch von Ricarda Bolten-Bühler
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht.

In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen.
Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht.

In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen.
Zusammenfassung
Habitus als Einflussfaktor für Medienkompetenz
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abstract
1 Einleitung
1.1 Begründung des Forschungsthemas und Zielsetzung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Erwachsenenbildung in einer mediatisierten Welt
2.1 Medien in einer digital vernetzten Welt - Ein Medienbegriff in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung
2.2 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erwachsenenbildung
2.3 Lernende als Zielgruppe in einer mediatisierten Welt
2.4 Anforderungen an Lehrende in einer mediatisierten Welt
2.5 Zwischenfazit: Anforderungen an die Erwachsenenbildung in einer mediatisierten Welt
3 Medienpädagogische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
3.1 Professionalisierungswege in der Erwachsenenbildung
3.2 Habitus und die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
3.3 Medienpädagogische Kompetenz und medienbezogene Professionalisierung
3.4 Zwischenfazit: Individuelle medienpädagogische Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
4 Medialer Habitus
4.1 Das Habitus-Konzept nach Pierre Bourdieu
4.1.1 Kapitalarten und -umwandlung
4.1.2 Der Habitus als Struktur von Denk- und Sichtweisen
4.1.3 Der Habitus als veränderbares Struktursystem
4.1.4 Habitus und Passung des Felds
4.2 Medialer Habitus als Teil des Gesamthabitus
4.2.1 Bedingungsgefüge medienbezogener Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
4.2.2 Analysekategorien zur Rekonstruktion des medialen Habitus
4.2.3 Ergänzende Analysekategorien
4.2.4 Feldbezug des medialen Habitus in Bezug zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
4.3 Zwischenfazit: Der mediale Habitus als System von Grenzen des Medienhandelns Lehrender in der Erwachsenenbildung
5 Forschungsdesign und -vorgehen
5.1 Forschungsdesign
5.1.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand
5.1.2 Episodische Interviews
5.1.3 Dokumentarische Methode
5.1.4 Medienpfade als Zugang zu atheoretischen Wissensstrukturen
5.2 Sample
5.3 Durchführung: Interviews und die Erstellung der Medienpfade
6 Ergebnisse: Mediale Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
6.1 Darstellung der zehn Fälle von Lehrenden aus der Erwachsenenbildung
6.1.1 Fall A: Pragmatische, funktionale Mediennutzung
6.1.2 Fall B: Ideelle, funktionale Mediennutzung mit Abgrenzung zu Teilen des eigenen hedonistischen Medienkonsum
6.1.3 Fall C: Funktional-hedonistischer Medienumgang
6.1.4 Fall D: Strebende, bildungsbezogene Mediennutzung, mit Tendenz zur bürgerlichen Hochkultur
6.1.5 Fall F: Reflektierter, gemeinschaftlicher Medienkonsum mit Tendenz zum gedruckten Wort
6.1.6 Fall G: Ideelle, funktionale, aufstiegsorientierte Mediennutzung
6.1.7 Fall H: Der gutbürgerliche Leser mit stark abgrenzenden Tendenzen
6.1.8 Fall J: Ambivalenter Kommunikator mit informations- und aufstiegsorientierter Mediennutzung
6.1.9 Fall K: Naturverbundene Pragmatikerin mit gemeinschaftlich geprägter, selbstsicherer Mediennutzung
6.1.10 Fall L: Hedonistische Spielerin mit ambivalenter Mediennutzung
6.2 Ergebnisse der komparativen Analyse: Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung Lehrender in der Erwachsenenbildung
6.3 Diskussion der Ergebnisse: Medienpädagogische Professionalisierung unter dem Blickwinkel des medialen Habitus
6.4 Reflexion und Diskussion des methodischen Vorgehens
7 Fazit und Ausblick
7.1 Beitrag zum Forschungsstand und Forschungsdesiderate
7.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
wbv Publikation
Inhalt: 252 S.
8 MB
ISBN-13: 9783763961726
ISBN-10: 3763961720
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7655
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bolten-Bühler, Ricarda
Herausgeber: Rainer Brödel (Prof. Dr.)/Matthias Rohs (Prof. Dr.)/Sabine Schmidt-Lau
ff (Prof. Dr.) u a
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Verantwortliche Person für die EU: w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 238 x 169 x 22 mm
Von/Mit: Ricarda Bolten-Bühler
Erscheinungsdatum: 09.03.2021
Gewicht: 0,551 kg
Artikel-ID: 130434453
Zusammenfassung
Habitus als Einflussfaktor für Medienkompetenz
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abstract
1 Einleitung
1.1 Begründung des Forschungsthemas und Zielsetzung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Erwachsenenbildung in einer mediatisierten Welt
2.1 Medien in einer digital vernetzten Welt - Ein Medienbegriff in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung
2.2 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erwachsenenbildung
2.3 Lernende als Zielgruppe in einer mediatisierten Welt
2.4 Anforderungen an Lehrende in einer mediatisierten Welt
2.5 Zwischenfazit: Anforderungen an die Erwachsenenbildung in einer mediatisierten Welt
3 Medienpädagogische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
3.1 Professionalisierungswege in der Erwachsenenbildung
3.2 Habitus und die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
3.3 Medienpädagogische Kompetenz und medienbezogene Professionalisierung
3.4 Zwischenfazit: Individuelle medienpädagogische Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
4 Medialer Habitus
4.1 Das Habitus-Konzept nach Pierre Bourdieu
4.1.1 Kapitalarten und -umwandlung
4.1.2 Der Habitus als Struktur von Denk- und Sichtweisen
4.1.3 Der Habitus als veränderbares Struktursystem
4.1.4 Habitus und Passung des Felds
4.2 Medialer Habitus als Teil des Gesamthabitus
4.2.1 Bedingungsgefüge medienbezogener Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
4.2.2 Analysekategorien zur Rekonstruktion des medialen Habitus
4.2.3 Ergänzende Analysekategorien
4.2.4 Feldbezug des medialen Habitus in Bezug zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
4.3 Zwischenfazit: Der mediale Habitus als System von Grenzen des Medienhandelns Lehrender in der Erwachsenenbildung
5 Forschungsdesign und -vorgehen
5.1 Forschungsdesign
5.1.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand
5.1.2 Episodische Interviews
5.1.3 Dokumentarische Methode
5.1.4 Medienpfade als Zugang zu atheoretischen Wissensstrukturen
5.2 Sample
5.3 Durchführung: Interviews und die Erstellung der Medienpfade
6 Ergebnisse: Mediale Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
6.1 Darstellung der zehn Fälle von Lehrenden aus der Erwachsenenbildung
6.1.1 Fall A: Pragmatische, funktionale Mediennutzung
6.1.2 Fall B: Ideelle, funktionale Mediennutzung mit Abgrenzung zu Teilen des eigenen hedonistischen Medienkonsum
6.1.3 Fall C: Funktional-hedonistischer Medienumgang
6.1.4 Fall D: Strebende, bildungsbezogene Mediennutzung, mit Tendenz zur bürgerlichen Hochkultur
6.1.5 Fall F: Reflektierter, gemeinschaftlicher Medienkonsum mit Tendenz zum gedruckten Wort
6.1.6 Fall G: Ideelle, funktionale, aufstiegsorientierte Mediennutzung
6.1.7 Fall H: Der gutbürgerliche Leser mit stark abgrenzenden Tendenzen
6.1.8 Fall J: Ambivalenter Kommunikator mit informations- und aufstiegsorientierter Mediennutzung
6.1.9 Fall K: Naturverbundene Pragmatikerin mit gemeinschaftlich geprägter, selbstsicherer Mediennutzung
6.1.10 Fall L: Hedonistische Spielerin mit ambivalenter Mediennutzung
6.2 Ergebnisse der komparativen Analyse: Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung Lehrender in der Erwachsenenbildung
6.3 Diskussion der Ergebnisse: Medienpädagogische Professionalisierung unter dem Blickwinkel des medialen Habitus
6.4 Reflexion und Diskussion des methodischen Vorgehens
7 Fazit und Ausblick
7.1 Beitrag zum Forschungsstand und Forschungsdesiderate
7.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
wbv Publikation
Inhalt: 252 S.
8 MB
ISBN-13: 9783763961726
ISBN-10: 3763961720
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7655
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bolten-Bühler, Ricarda
Herausgeber: Rainer Brödel (Prof. Dr.)/Matthias Rohs (Prof. Dr.)/Sabine Schmidt-Lau
ff (Prof. Dr.) u a
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Verantwortliche Person für die EU: w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 238 x 169 x 22 mm
Von/Mit: Ricarda Bolten-Bühler
Erscheinungsdatum: 09.03.2021
Gewicht: 0,551 kg
Artikel-ID: 130434453
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte