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Mediale Selbstreferenz: Grundlagen und Fallstudien zu Werbung, Computerspiel und Comics
Taschenbuch von Winfried Nöth (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In drei Fallstudien zu Werbung, Computerspiel und Comics untersuchen die Autoren den Aspekt der Selbstreferenz in den Medien unter semiotischen Gesichtspunkten. Ausgangspunkt ist eine sehr weite Konzeption des Begriffs der Selbstreferenz, die zwischen verschiedenen Graden, Ebenen und Formen der Selbstbezüglichkeit der Zeichen und Texte unterscheidet. Die untersuchten Medien stehen exemplarisch für drei Prototypen im Kontinuum zwischen Referenz und Selbstreferenz in den Medien. Während Werbung nie genuin selbstreferenziell sein kann, da ihr Auftrag ist, auf ein Produkt hinzuweisen, ist das Computerspiel, wie jedes andere Spiel auch, insofern selbstreferenziell, als das Ziel/der Zweck eines jeden Spieles im Spielen des Spiels liegt. Zwischen diesen beiden Polen des Kontinuums zwischen medialer Referenz und Selbstreferenz liegt das Genre der Comics, das in seiner Narrativität referenziell, aber in seiner Fiktionalität selbstreferenziell ist.
In drei Fallstudien zu Werbung, Computerspiel und Comics untersuchen die Autoren den Aspekt der Selbstreferenz in den Medien unter semiotischen Gesichtspunkten. Ausgangspunkt ist eine sehr weite Konzeption des Begriffs der Selbstreferenz, die zwischen verschiedenen Graden, Ebenen und Formen der Selbstbezüglichkeit der Zeichen und Texte unterscheidet. Die untersuchten Medien stehen exemplarisch für drei Prototypen im Kontinuum zwischen Referenz und Selbstreferenz in den Medien. Während Werbung nie genuin selbstreferenziell sein kann, da ihr Auftrag ist, auf ein Produkt hinzuweisen, ist das Computerspiel, wie jedes andere Spiel auch, insofern selbstreferenziell, als das Ziel/der Zweck eines jeden Spieles im Spielen des Spiels liegt. Zwischen diesen beiden Polen des Kontinuums zwischen medialer Referenz und Selbstreferenz liegt das Genre der Comics, das in seiner Narrativität referenziell, aber in seiner Fiktionalität selbstreferenziell ist.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783938258743
ISBN-10: 3938258748
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nöth, Winfried
Bishara, Nina
Neitzel, Britta
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Halem
Herbert von Halem Verlag
Abbildungen: mit Abbildungen
Maße: 214 x 144 x 16 mm
Von/Mit: Winfried Nöth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2008
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 121766540
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783938258743
ISBN-10: 3938258748
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nöth, Winfried
Bishara, Nina
Neitzel, Britta
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Halem
Herbert von Halem Verlag
Abbildungen: mit Abbildungen
Maße: 214 x 144 x 16 mm
Von/Mit: Winfried Nöth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2008
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 121766540
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