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Pionnier des temps présents et à venir, Max Reinhardt (1873¿1943) fait du théâtre le vecteur même de la modernité et de ses bouleversements de frontières. Il procède ainsi à des décloisonnements multiples et à une recherche constante de nouveaux espaces. À la mesure de cette proposition, par nature expérimentale, polymorphe et cosmopolite, le présent volume s¿emploie à multiplier les circulations entre les disciplines et les territoires de la recherche. Par la rencontre des conservateurs d¿archives et des chercheurs, par le dialogue des spécialistes avec les représentants des aires traversées, il devient possible de composer un atlas artistique et culturel de cette époque et de prendre la mesure de la postérité de Max Reinhardt jusqüà nos jours.
Als Pionier seiner Zeit und der Zukunft sieht Max Reinhardt (1873¿1943) im Theater einen Träger der Moderne und ihrer vielfältigen Umwälzungen. Auf der Suche nach neuen Schaffensräumen unterzieht er die Bühne einem radikalen Entgrenzungsprozess. Gemäß dieser von Grund auf experimentellen, polymorphen und kosmopolitischen Geste basiert diese Publikation auf Zirkulationen zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen und Territorien. Durch die Kollaboration der Archivare und der Forscher, durch den Dialog zwischen den Max Reinhardt-Spezialisten und den Vertretern der zahlreichen Wirkungsgebiete entsteht ein künstlerischer und kultureller Atlas von dieser Epoche und von Max Reinhardts Erbe bis heute.
Pionnier des temps présents et à venir, Max Reinhardt (1873¿1943) fait du théâtre le vecteur même de la modernité et de ses bouleversements de frontières. Il procède ainsi à des décloisonnements multiples et à une recherche constante de nouveaux espaces. À la mesure de cette proposition, par nature expérimentale, polymorphe et cosmopolite, le présent volume s¿emploie à multiplier les circulations entre les disciplines et les territoires de la recherche. Par la rencontre des conservateurs d¿archives et des chercheurs, par le dialogue des spécialistes avec les représentants des aires traversées, il devient possible de composer un atlas artistique et culturel de cette époque et de prendre la mesure de la postérité de Max Reinhardt jusqüà nos jours.
Als Pionier seiner Zeit und der Zukunft sieht Max Reinhardt (1873¿1943) im Theater einen Träger der Moderne und ihrer vielfältigen Umwälzungen. Auf der Suche nach neuen Schaffensräumen unterzieht er die Bühne einem radikalen Entgrenzungsprozess. Gemäß dieser von Grund auf experimentellen, polymorphen und kosmopolitischen Geste basiert diese Publikation auf Zirkulationen zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen und Territorien. Durch die Kollaboration der Archivare und der Forscher, durch den Dialog zwischen den Max Reinhardt-Spezialisten und den Vertretern der zahlreichen Wirkungsgebiete entsteht ein künstlerischer und kultureller Atlas von dieser Epoche und von Max Reinhardts Erbe bis heute.
Marielle Silhouette wurde 2011 zur Universitätsprofessorin für Theaterwissenschaft an der Universität Paris Nanterre ernannt. Als promovierte Germanistin arbeitet sie über das deutschsprachige Theater von der Moderne bis zur Gegenwart. Seit einigen Jahren befasst sie sich mit Max Reinhardt in mehreren Publikationen und im Rahmen eines internationalen Programms über ihn.
Marielle Silhouette: Einleitung/Introduction - Jean-Louis Besson : Vorwort/Présentation - Jean-Louis Besson : "Kaufen Sie nichts, übernehmen Sie nichts, erzeugen Sie alles selbst": Die Schauspielkunst nach Max Reinhardt/« N'achetez rien, ne reprenez rien, produisez tout par vous-mêmes » : Le jeu de l'acteur chez Max Reinhardt. - Cristina Grazioli: Bühnenbeleuchtung und Dramaturgie des Lichts in den Inszenierungen Max Reinhardts/Éclairage et dramaturgie de la lumière dans les mises en scène de Max Reinhardt. - Ségolène Le Men : Max Reinhardt und die Kathedralkunst/Max Reinhardt et l'art de la cathédrale - Julien Ségol : Das Mirakel: Eine Kathedrale für die Moderne. Vom populären Schauspiel zur ,Massenkunst'/Das Mirakel : une cathédrale pour la modernité. Du spectacle populaire à l'« art des foules » - Peter W. Marx : Max Reinhardts theatrum mundi : Anmerkungen zum Festspiel in deutschen Reimen/Le grand théâtre du monde selon Max Reinhardt : Considérations sur le Jeu festif en rimes allemandes - Marielle Silhouette : Vorwort/Présentation - Gerald Stieg : Karl Kraus versus Max Reinhardt: Der Fall Offenbach/Karl Kraus versus Max Reinhardt. L'affaire Offenbach - Marie-Thérèse Mourey : Tanz, Pantomime und Körpersprache in Max Reinhardts Theater am Beispiel von Grete Wiesenthal (1885-1970)/Danse, pantomime et langage du corps dans le théâtre de Max Reinhardt : l'apport de Grete Wiesenthal (1885-1970) - Catherine Mazellier-Lajarrige: Max Reinhardt und die Pantomime/Max Reinhardt et la pantomime : entre esthétique et stratégie, à l'exemple de la réception de Sumurûn en France - Catherine Treilhou-Balaudé : Vorwort/Présentation - Marielle Silhouette : Max Reinhardt und der dritte deutsche Klassiker/Max Reinhardt et le troisième classique allemand - Isabelle Schwartz-Gastine: Ein Traum, Träume: Der Shakespearsche Traum von Max Reinhardt/Un Songe, des Songes : le rêve shakespearien de Max Reinhardt - T. Sofie Taubert: Musikalische Parameter des Reinhardtschen Inszenierungsstils anhand der Beispiele Macbeth und Der Sturm/La musique dans les mises en scène de Max Reinhardt : Macbeth et La Tempête - Fabien Delmas: Der ,Magier' in Hollywood. Zu A Midsummer Night's Dream (1935)/Le « Magicien » à Hollywood. À propos de A Midsummer Night's Dream (1935) - Katalin Pór : Vorwort/Présentation - Sylvie Arlaud : Hermann Bahr im Dienste von Max Reinhardt: Zwischen Theorie und Praxis/Hermann Bahr au service de Max Reinhardt. De la théorie à la pratique - Marc Lacheny: Raimund und Nestroy in Max Reinhardts Schaffen/La place de Raimund et Nestroy dans l'oeuvre de Max Reinhardt - Malgorzata Leyko : "Sind Sie der polnische Reinhardt ?" Reinhardt - Craig - Schiller/« Vous êtes le Reinhardt polonais ? » Reinhardt - Craig - Schiller - Marie-Christine Autant-Mathieu : Max Reinhardt aus der Perspektive der russischen und sowjetischen Bühnenreformer/Max Reinhardt vu par les réformateurs du théâtre russe et soviétique - Clara Royer: ,Miksa' Reinhardt: Ein Berliner in Budapest (1900-1916)/'Miksa' Reinhardt : un Berlinois à Budapest (1900-1916) - Patricia-Laure Thivat: Max Reinhardt als ,Dirigent' des modernen Spektakels: Theater- und Filmexperimente in den USA/Max Reinhardt aux USA, « chef d'orchestre » du spectacle moderne. Théâtre et cinéma - Francine Maier-Schaeffer: "Zwischen Traum und Wirklichkeit". Max Reinhardts Erbe in Deutschland nach 1945/« Entre rêve et réalité ». L'héritage de Max Reinhardt en Allemagne après 1945 - Marielle Silhouette : Vorwort/Présentation - Edda Fuhrich/Dagmar Saval-Wünsche : Ein Interview/Un entretien - Stephan Dörschel: Max Reinhardt und das Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin/Max Reinhardt et les Archives des Arts du spectacle à l'Académie des Arts de Berlin - Lydia Gröbl: Der Bestand Max Reinhardt in der Sammlung für Autographen und Nachlässe des Theatermuseums Wien/Le fonds Max Reinhardt dans la collection Autographes et Dons du Musée du Théâtre à Vienne - Ève Mascarau: Max Reinhardt in der französischen Presse/Une vedette méconnue : Max Reinhardt dans la presse en France - Cristina Grazioli: Max Reinhardt und Italien/Max Reinhardt et l'Italie - Clara Royer: Max Reinhardt in Ungarn: Schreck- oder Vorbild? (1900-1914)/La réception de Max Reinhardt en Hongrie : entre effroi et émulation (1900-1914) - Liste der Autoren / Liste des auteurs - Abbildungen (Quellen und Bildnachweise)/Table des illustrations (Sources et droits) - Annexes musicales/Musikalischer Anhang à /zu Julien Ségol : Das Mirakel: Eine Kathedrale für die Moderne. Vom populären Schauspiel zur ,Massenkunst'/Das Mirakel: une cathédrale pour la modernité Du spectacle populaire à l'« art des foules ».
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Jahrbuch für Internationale Germanistik - Reihe A |
Inhalt: |
566 S.
27 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783034316408 |
ISBN-10: | 3034316402 |
Sprache: |
Französisch
Deutsch |
Herstellernummer: | 431640 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Silhouette, Marielle |
Herausgeber: | Marielle Silhouette |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang Group AG, International Academic Publishers Jahrbuch für Internationale Germanistik - Reihe A |
Maße: | 225 x 150 x 31 mm |
Von/Mit: | Marielle Silhouette |
Erscheinungsdatum: | 05.09.2017 |
Gewicht: | 0,785 kg |
Marielle Silhouette wurde 2011 zur Universitätsprofessorin für Theaterwissenschaft an der Universität Paris Nanterre ernannt. Als promovierte Germanistin arbeitet sie über das deutschsprachige Theater von der Moderne bis zur Gegenwart. Seit einigen Jahren befasst sie sich mit Max Reinhardt in mehreren Publikationen und im Rahmen eines internationalen Programms über ihn.
Marielle Silhouette: Einleitung/Introduction - Jean-Louis Besson : Vorwort/Présentation - Jean-Louis Besson : "Kaufen Sie nichts, übernehmen Sie nichts, erzeugen Sie alles selbst": Die Schauspielkunst nach Max Reinhardt/« N'achetez rien, ne reprenez rien, produisez tout par vous-mêmes » : Le jeu de l'acteur chez Max Reinhardt. - Cristina Grazioli: Bühnenbeleuchtung und Dramaturgie des Lichts in den Inszenierungen Max Reinhardts/Éclairage et dramaturgie de la lumière dans les mises en scène de Max Reinhardt. - Ségolène Le Men : Max Reinhardt und die Kathedralkunst/Max Reinhardt et l'art de la cathédrale - Julien Ségol : Das Mirakel: Eine Kathedrale für die Moderne. Vom populären Schauspiel zur ,Massenkunst'/Das Mirakel : une cathédrale pour la modernité. Du spectacle populaire à l'« art des foules » - Peter W. Marx : Max Reinhardts theatrum mundi : Anmerkungen zum Festspiel in deutschen Reimen/Le grand théâtre du monde selon Max Reinhardt : Considérations sur le Jeu festif en rimes allemandes - Marielle Silhouette : Vorwort/Présentation - Gerald Stieg : Karl Kraus versus Max Reinhardt: Der Fall Offenbach/Karl Kraus versus Max Reinhardt. L'affaire Offenbach - Marie-Thérèse Mourey : Tanz, Pantomime und Körpersprache in Max Reinhardts Theater am Beispiel von Grete Wiesenthal (1885-1970)/Danse, pantomime et langage du corps dans le théâtre de Max Reinhardt : l'apport de Grete Wiesenthal (1885-1970) - Catherine Mazellier-Lajarrige: Max Reinhardt und die Pantomime/Max Reinhardt et la pantomime : entre esthétique et stratégie, à l'exemple de la réception de Sumurûn en France - Catherine Treilhou-Balaudé : Vorwort/Présentation - Marielle Silhouette : Max Reinhardt und der dritte deutsche Klassiker/Max Reinhardt et le troisième classique allemand - Isabelle Schwartz-Gastine: Ein Traum, Träume: Der Shakespearsche Traum von Max Reinhardt/Un Songe, des Songes : le rêve shakespearien de Max Reinhardt - T. Sofie Taubert: Musikalische Parameter des Reinhardtschen Inszenierungsstils anhand der Beispiele Macbeth und Der Sturm/La musique dans les mises en scène de Max Reinhardt : Macbeth et La Tempête - Fabien Delmas: Der ,Magier' in Hollywood. Zu A Midsummer Night's Dream (1935)/Le « Magicien » à Hollywood. À propos de A Midsummer Night's Dream (1935) - Katalin Pór : Vorwort/Présentation - Sylvie Arlaud : Hermann Bahr im Dienste von Max Reinhardt: Zwischen Theorie und Praxis/Hermann Bahr au service de Max Reinhardt. De la théorie à la pratique - Marc Lacheny: Raimund und Nestroy in Max Reinhardts Schaffen/La place de Raimund et Nestroy dans l'oeuvre de Max Reinhardt - Malgorzata Leyko : "Sind Sie der polnische Reinhardt ?" Reinhardt - Craig - Schiller/« Vous êtes le Reinhardt polonais ? » Reinhardt - Craig - Schiller - Marie-Christine Autant-Mathieu : Max Reinhardt aus der Perspektive der russischen und sowjetischen Bühnenreformer/Max Reinhardt vu par les réformateurs du théâtre russe et soviétique - Clara Royer: ,Miksa' Reinhardt: Ein Berliner in Budapest (1900-1916)/'Miksa' Reinhardt : un Berlinois à Budapest (1900-1916) - Patricia-Laure Thivat: Max Reinhardt als ,Dirigent' des modernen Spektakels: Theater- und Filmexperimente in den USA/Max Reinhardt aux USA, « chef d'orchestre » du spectacle moderne. Théâtre et cinéma - Francine Maier-Schaeffer: "Zwischen Traum und Wirklichkeit". Max Reinhardts Erbe in Deutschland nach 1945/« Entre rêve et réalité ». L'héritage de Max Reinhardt en Allemagne après 1945 - Marielle Silhouette : Vorwort/Présentation - Edda Fuhrich/Dagmar Saval-Wünsche : Ein Interview/Un entretien - Stephan Dörschel: Max Reinhardt und das Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin/Max Reinhardt et les Archives des Arts du spectacle à l'Académie des Arts de Berlin - Lydia Gröbl: Der Bestand Max Reinhardt in der Sammlung für Autographen und Nachlässe des Theatermuseums Wien/Le fonds Max Reinhardt dans la collection Autographes et Dons du Musée du Théâtre à Vienne - Ève Mascarau: Max Reinhardt in der französischen Presse/Une vedette méconnue : Max Reinhardt dans la presse en France - Cristina Grazioli: Max Reinhardt und Italien/Max Reinhardt et l'Italie - Clara Royer: Max Reinhardt in Ungarn: Schreck- oder Vorbild? (1900-1914)/La réception de Max Reinhardt en Hongrie : entre effroi et émulation (1900-1914) - Liste der Autoren / Liste des auteurs - Abbildungen (Quellen und Bildnachweise)/Table des illustrations (Sources et droits) - Annexes musicales/Musikalischer Anhang à /zu Julien Ségol : Das Mirakel: Eine Kathedrale für die Moderne. Vom populären Schauspiel zur ,Massenkunst'/Das Mirakel: une cathédrale pour la modernité Du spectacle populaire à l'« art des foules ».
Erscheinungsjahr: | 2017 |
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Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Jahrbuch für Internationale Germanistik - Reihe A |
Inhalt: |
566 S.
27 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783034316408 |
ISBN-10: | 3034316402 |
Sprache: |
Französisch
Deutsch |
Herstellernummer: | 431640 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Silhouette, Marielle |
Herausgeber: | Marielle Silhouette |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang Group AG, International Academic Publishers Jahrbuch für Internationale Germanistik - Reihe A |
Maße: | 225 x 150 x 31 mm |
Von/Mit: | Marielle Silhouette |
Erscheinungsdatum: | 05.09.2017 |
Gewicht: | 0,785 kg |