Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.
Über den Autor
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.
Zusammenfassung
Eine mathematikdidaktische Studie
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 380 |
Reihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Inhalt: |
xv
363 S. 50 s/w Illustr. 363 S. 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783658229078 |
ISBN-10: | 3658229071 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Cramer, Jenny |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Jenny Cramer |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2018 |
Gewicht: | 0,491 kg |
Über den Autor
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.
Zusammenfassung
Eine mathematikdidaktische Studie
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 380 |
Reihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Inhalt: |
xv
363 S. 50 s/w Illustr. 363 S. 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783658229078 |
ISBN-10: | 3658229071 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Cramer, Jenny |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Jenny Cramer |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2018 |
Gewicht: | 0,491 kg |
Warnhinweis