Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematisches Argumentieren als Diskurs
Eine theoretische und empirische Betrachtung diskursiver Hindernisse
Taschenbuch von Jenny Cramer
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.
Über den Autor
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 380
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xv
363 S.
50 s/w Illustr.
363 S. 50 Abb.
ISBN-13: 9783658229078
ISBN-10: 3658229071
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Cramer, Jenny
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Jenny Cramer
Erscheinungsdatum: 17.07.2018
Gewicht: 0,491 kg
preigu-id: 114113939
Über den Autor
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 380
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xv
363 S.
50 s/w Illustr.
363 S. 50 Abb.
ISBN-13: 9783658229078
ISBN-10: 3658229071
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Cramer, Jenny
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Jenny Cramer
Erscheinungsdatum: 17.07.2018
Gewicht: 0,491 kg
preigu-id: 114113939
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte