Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematikunterricht in der Grundschule
Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten
Taschenbuch von Elisabeth Rathgeb-Schnierer (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften praxistaugliche Anregungen und konkrete Beispiele, wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen:
Arithmetik (Zahl- und Operationsverständnis, flexibles Rechnen)
Geometrie (Begriffsbildung, räumliches Vorstellungsvermögen)
Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen, Modellieren)
Die Beispiele werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem, wie und warum eine angemessene Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und sollte.
Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis der Lehrendenrolle: Es gilt, einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder zu behalten und sie gezielt zu ermutigen, in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten, statt nur als zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei, die Grundlagen für ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen, vertiefte inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu verlieren.
Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften praxistaugliche Anregungen und konkrete Beispiele, wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen:
Arithmetik (Zahl- und Operationsverständnis, flexibles Rechnen)
Geometrie (Begriffsbildung, räumliches Vorstellungsvermögen)
Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen, Modellieren)
Die Beispiele werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem, wie und warum eine angemessene Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und sollte.
Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis der Lehrendenrolle: Es gilt, einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder zu behalten und sie gezielt zu ermutigen, in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten, statt nur als zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei, die Grundlagen für ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen, vertiefte inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu verlieren.
Über den Autor

Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Universität Kassel

Prof. Dr. Stephanie Schuler, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Prof. em. Dr. Sybille Schütte, Pädagogische Hochschule Freiburg

Zusammenfassung

Umfasst die wesentlichen allgemeindidaktischen, stoffdidaktischen und unterrichtspraktischen Themen

Orientiert sich an den aktuellen Lehrplänen und Standards

Unterstützt beim Entwickeln einer angemessenen Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur

Inhaltsverzeichnis

1 Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Kindorientierung - ein historischer Abriss.- 2 Mathematiklernen und -lehren aus konstruktivistischer Sicht.- 3 Aufgabenkultur.- 4 Unterrichtskultur.- 5 Leistungskultur.- 6 Aufbau arithmetischer Kompetenzen.- 7 Aufbau geometrischer Kompetenzen.- 8 Aufbau des Sachrechnens.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 368
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Inhalt: XV
349 S.
30 s/w Illustr.
125 farbige Illustr.
349 S. 155 Abb.
125 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662658550
ISBN-10: 3662658550
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-65855-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
Schütte, Sybille
Schuler, Stephanie
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Elisabeth Rathgeb-Schnierer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Gewicht: 0,691 kg
Artikel-ID: 122064811
Über den Autor

Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Universität Kassel

Prof. Dr. Stephanie Schuler, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Prof. em. Dr. Sybille Schütte, Pädagogische Hochschule Freiburg

Zusammenfassung

Umfasst die wesentlichen allgemeindidaktischen, stoffdidaktischen und unterrichtspraktischen Themen

Orientiert sich an den aktuellen Lehrplänen und Standards

Unterstützt beim Entwickeln einer angemessenen Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur

Inhaltsverzeichnis

1 Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Kindorientierung - ein historischer Abriss.- 2 Mathematiklernen und -lehren aus konstruktivistischer Sicht.- 3 Aufgabenkultur.- 4 Unterrichtskultur.- 5 Leistungskultur.- 6 Aufbau arithmetischer Kompetenzen.- 7 Aufbau geometrischer Kompetenzen.- 8 Aufbau des Sachrechnens.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 368
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Inhalt: XV
349 S.
30 s/w Illustr.
125 farbige Illustr.
349 S. 155 Abb.
125 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662658550
ISBN-10: 3662658550
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-65855-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
Schütte, Sybille
Schuler, Stephanie
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Elisabeth Rathgeb-Schnierer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Gewicht: 0,691 kg
Artikel-ID: 122064811
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte