Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematik verständlich unterrichten
Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung
Taschenbuch von Henrike Allmendinger (u. a.)
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden. In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktikern, Mathematikern und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autoren illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.
Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden. In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktikern, Mathematikern und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autoren illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.
Über den Autor

Henrike Allmendinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

Katja Lengnink ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Andreas Vohns ist Assistenz-Professor für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Gabriele Wickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschichte und Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

Zusammenfassung

Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden. In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktikern, Mathematikern und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autoren illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge zum Schulunterricht: Verstehens- und strukturorientiertes Üben bei Brüchen.- Funktionen interpretieren und erkunden.- Stochastik verständlich unterrichten.- Analysis und Lineare Algebra verständlich unterrichten, am Beispiel des Logarithmus, der Ableitung und der Vektoren.- Beiträge zur Lehrerbildung: Lehramtsstudium Mathematik neu gedacht.- Ansätze zur Lehrerbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.- Fachwissen und didaktisches Wissen vernetzen.- Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
274 S.
78 s/w Illustr.
274 S. 78 Abb.
ISBN-13: 9783658009915
ISBN-10: 3658009918
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86178468
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Allmendinger, Henrike
Wickel, Gabriele
Vohns, Andreas
Lengnink, Katja
Herausgeber: Henrike Allmendinger/Katja Lengnink/Andreas Vohns u a
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Henrike Allmendinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.09.2013
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 106084306
Über den Autor

Henrike Allmendinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

Katja Lengnink ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Andreas Vohns ist Assistenz-Professor für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Gabriele Wickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschichte und Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

Zusammenfassung

Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden. In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktikern, Mathematikern und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autoren illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge zum Schulunterricht: Verstehens- und strukturorientiertes Üben bei Brüchen.- Funktionen interpretieren und erkunden.- Stochastik verständlich unterrichten.- Analysis und Lineare Algebra verständlich unterrichten, am Beispiel des Logarithmus, der Ableitung und der Vektoren.- Beiträge zur Lehrerbildung: Lehramtsstudium Mathematik neu gedacht.- Ansätze zur Lehrerbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.- Fachwissen und didaktisches Wissen vernetzen.- Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
274 S.
78 s/w Illustr.
274 S. 78 Abb.
ISBN-13: 9783658009915
ISBN-10: 3658009918
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86178468
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Allmendinger, Henrike
Wickel, Gabriele
Vohns, Andreas
Lengnink, Katja
Herausgeber: Henrike Allmendinger/Katja Lengnink/Andreas Vohns u a
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Henrike Allmendinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.09.2013
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 106084306
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte