Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen
Innovationen in Schule und Hochschule
Taschenbuch von Boris Girnat
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Entdeckendes Lernen und digitale Medien in Schule und Hochschule stehen im Zentrum dieses Sammelbandes: Anhand konkret ausgearbeiteter Konzepte und Aufgabensammlungen wird vorgestellt, wie dynamische Geometriesysteme und Tabellenkalkulationen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe ebenso eingesetzt werden können wie in universitären Seminaren. Forschungsbasiertes Lernen mit oder ohne digitale Medien wird an mathematischen Themen wie der Analysis und der Graphentheorie (von der Grundschule bis zur Universität) oder an gebietsübergreifenden Fallstudien (wie am Spiel ¿Lights out¿) oder als allgemeines Konzept für Seminare zum Grundschullehramt veranschaulicht. Außerdem werden digitale Lern- und Prüfungsumgebungen für den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil der mathematischen Lehramtsausbildung vorgestellt. ¿
Entdeckendes Lernen und digitale Medien in Schule und Hochschule stehen im Zentrum dieses Sammelbandes: Anhand konkret ausgearbeiteter Konzepte und Aufgabensammlungen wird vorgestellt, wie dynamische Geometriesysteme und Tabellenkalkulationen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe ebenso eingesetzt werden können wie in universitären Seminaren. Forschungsbasiertes Lernen mit oder ohne digitale Medien wird an mathematischen Themen wie der Analysis und der Graphentheorie (von der Grundschule bis zur Universität) oder an gebietsübergreifenden Fallstudien (wie am Spiel ¿Lights out¿) oder als allgemeines Konzept für Seminare zum Grundschullehramt veranschaulicht. Außerdem werden digitale Lern- und Prüfungsumgebungen für den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil der mathematischen Lehramtsausbildung vorgestellt. ¿
Über den Autor
Boris Girnat ist Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt an der Universität Hildesheim und leitet im Institut für Mathematik und Angewandte Informatik die Abteilung Mathematikdidaktik 2. Seine Forschungsschwerpunkte befassen sich mit der Modellierung mathematischer Kompetenzen, dem Einfluss von Einstellungen, Affekten und Emotionen auf das Lernen von Mathematik, mit digitalen Medien im Mathematikunterricht und -studium und der Entwicklung von Schulbüchern.
Zusammenfassung

Konkret ausgearbeitete Lehrkonzepte und Aufgabensammlungen für des Einsatz digitaler Medien auf Grundlage aktueller mathematikdidaktischer Theorien

Innovationen zum Einsatz online-basierter Lern- und Prüfungsformate an Universitäten

Erweiterung des üblichen mathematischen Themenkreises durch neue Inhalte und Lernformen,wie z. B. Graphentheorie in der Grundschule oder Spiele als verknüpfendes Element verschiedener universitärer mathematischer Lehrveranstaltungen ?

Inhaltsverzeichnis
Förderung Beweglichen Denkens bei fachmathematischen Inhalten durch den Einsatz Dynamischer Geometriesoftware im Lehramtsstudium¿.- Impulse zum Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe.- Der Grundlagentest als Teil des Projekts HiStEMa - Eine Studienleistung
als studienbegleitende Maßnahme zur Grundlagensicherung.- Eine digitale Lern- und Prüfungsumgebung zur Einführung in die Didaktik der Mathematik.- Grenzwert und Stetigkeit - Was am Ende (des Studiums) übrig bleibt.- Ein veranstaltungsübergreifendes Studienkonzept basierend auf dem Spiel Lights Out.- Einführung des Projektbandes "Graphentheorie in der Grundschule".-Forschungsbezogene Seminare im Studium des Grundschullehramts.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik
Inhalt: xii
178 S.
62 s/w Illustr.
178 S. 62 Abb.
ISBN-13: 9783658323677
ISBN-10: 3658323671
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32367-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Girnat, Boris
Herausgeber: Boris Girnat
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Boris Girnat
Erscheinungsdatum: 19.01.2021
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 119084710
Über den Autor
Boris Girnat ist Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt an der Universität Hildesheim und leitet im Institut für Mathematik und Angewandte Informatik die Abteilung Mathematikdidaktik 2. Seine Forschungsschwerpunkte befassen sich mit der Modellierung mathematischer Kompetenzen, dem Einfluss von Einstellungen, Affekten und Emotionen auf das Lernen von Mathematik, mit digitalen Medien im Mathematikunterricht und -studium und der Entwicklung von Schulbüchern.
Zusammenfassung

Konkret ausgearbeitete Lehrkonzepte und Aufgabensammlungen für des Einsatz digitaler Medien auf Grundlage aktueller mathematikdidaktischer Theorien

Innovationen zum Einsatz online-basierter Lern- und Prüfungsformate an Universitäten

Erweiterung des üblichen mathematischen Themenkreises durch neue Inhalte und Lernformen,wie z. B. Graphentheorie in der Grundschule oder Spiele als verknüpfendes Element verschiedener universitärer mathematischer Lehrveranstaltungen ?

Inhaltsverzeichnis
Förderung Beweglichen Denkens bei fachmathematischen Inhalten durch den Einsatz Dynamischer Geometriesoftware im Lehramtsstudium¿.- Impulse zum Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe.- Der Grundlagentest als Teil des Projekts HiStEMa - Eine Studienleistung
als studienbegleitende Maßnahme zur Grundlagensicherung.- Eine digitale Lern- und Prüfungsumgebung zur Einführung in die Didaktik der Mathematik.- Grenzwert und Stetigkeit - Was am Ende (des Studiums) übrig bleibt.- Ein veranstaltungsübergreifendes Studienkonzept basierend auf dem Spiel Lights Out.- Einführung des Projektbandes "Graphentheorie in der Grundschule".-Forschungsbezogene Seminare im Studium des Grundschullehramts.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik
Inhalt: xii
178 S.
62 s/w Illustr.
178 S. 62 Abb.
ISBN-13: 9783658323677
ISBN-10: 3658323671
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32367-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Girnat, Boris
Herausgeber: Boris Girnat
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Boris Girnat
Erscheinungsdatum: 19.01.2021
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 119084710
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte