Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Material für eine neue Zeit
Produktdesign aus Pollopas
Buch von Kay Meiners
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Es gab eine Zeit, in der Kunststoffmaterialien als Symbole des Fortschritts galten: Haushaltswaren aus Pollopas waren in den letzten Jahren der Weimarer Republik bis zum Zweiten Weltkrieg als Luxusobjekte einer jungen und technikaffinen Elite modern und gleichzeitig Vorboten einer Konsumgesellschaft, wie sie sich ab den 1950er-Jahren entwickelte. Unter der Regie des Formgestalters Ludwig König und inspiriert von den Designprinzipien des Deutschen Werkbunds fertigte die Dynamit Nobel AG farbintensive Teller und Tassen, Gebäckdosen und Aschenbecher, Salatbestecke und Buttermesser aus diesem völlig neuartigen Werkstoff. Trotz des Alters der Entwürfe von 90 Jahren wirken die Stücke bis heute ausgesprochen modern. Der Designhistoriker und Wirtschaftsjournalist Kay Meiners zeichnet anschaulich anhand der Geschichte der Pollopas-Haushaltsprodukte die Entstehung des Industriedesigns in der kunststoffverarbeitenden Industrie nach. Durch die Analyse von Warenkultur und Werbestrategien rekonstruiert er darüber hinaus neue, aufschlussreiche Aspekte des Aufbruchs in die Moderne.
Es gab eine Zeit, in der Kunststoffmaterialien als Symbole des Fortschritts galten: Haushaltswaren aus Pollopas waren in den letzten Jahren der Weimarer Republik bis zum Zweiten Weltkrieg als Luxusobjekte einer jungen und technikaffinen Elite modern und gleichzeitig Vorboten einer Konsumgesellschaft, wie sie sich ab den 1950er-Jahren entwickelte. Unter der Regie des Formgestalters Ludwig König und inspiriert von den Designprinzipien des Deutschen Werkbunds fertigte die Dynamit Nobel AG farbintensive Teller und Tassen, Gebäckdosen und Aschenbecher, Salatbestecke und Buttermesser aus diesem völlig neuartigen Werkstoff. Trotz des Alters der Entwürfe von 90 Jahren wirken die Stücke bis heute ausgesprochen modern. Der Designhistoriker und Wirtschaftsjournalist Kay Meiners zeichnet anschaulich anhand der Geschichte der Pollopas-Haushaltsprodukte die Entstehung des Industriedesigns in der kunststoffverarbeitenden Industrie nach. Durch die Analyse von Warenkultur und Werbestrategien rekonstruiert er darüber hinaus neue, aufschlussreiche Aspekte des Aufbruchs in die Moderne.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Buch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783721210125
ISBN-10: 3721210123
Sprache: Deutsch
Autor: Meiners, Kay
Hersteller: Niggli
Abbildungen: Abbildungen
Maße: 19 x 155 x 216 mm
Von/Mit: Kay Meiners
Erscheinungsdatum: 10.08.2021
Gewicht: 0,368 kg
preigu-id: 118725297
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Buch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783721210125
ISBN-10: 3721210123
Sprache: Deutsch
Autor: Meiners, Kay
Hersteller: Niggli
Abbildungen: Abbildungen
Maße: 19 x 155 x 216 mm
Von/Mit: Kay Meiners
Erscheinungsdatum: 10.08.2021
Gewicht: 0,368 kg
preigu-id: 118725297
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte