Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Marke Bauhaus 1919-2019
Der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch
Taschenbuch von Philipp Oswalt
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant.Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln - mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung.
Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant.Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln - mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783858816207
ISBN-10: 3858816205
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85881620
Autor: Oswalt, Philipp
Redaktion: Meer, Julia
Hersteller: Scheidegger & Spiess
Abbildungen: 827 farb. u. 124 schw.-w. Abb.
Maße: 281 x 202 x 19 mm
Von/Mit: Philipp Oswalt
Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Gewicht: 0,951 kg
preigu-id: 115113554
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783858816207
ISBN-10: 3858816205
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85881620
Autor: Oswalt, Philipp
Redaktion: Meer, Julia
Hersteller: Scheidegger & Spiess
Abbildungen: 827 farb. u. 124 schw.-w. Abb.
Maße: 281 x 202 x 19 mm
Von/Mit: Philipp Oswalt
Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Gewicht: 0,951 kg
preigu-id: 115113554
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte