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Managementvergütung, Corporate Governance und Unternehmensperformance
Eine modelltheoretische und empirische Untersuchung
Taschenbuch von Christian Lazar
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Christian Lazar stellt die Einflussfaktoren auf die Managementvergütung dar und analysiert den Zusammenhang zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der Unternehmensperformance.
Christian Lazar stellt die Einflussfaktoren auf die Managementvergütung dar und analysiert den Zusammenhang zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der Unternehmensperformance.
Über den Autor
Dr. Christian Lazar promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

am Lehrstuhl für Finanzmanagement und Baken der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Er ist beim Bankhaus Metzler im Bereich Corporate Finance tätig.
Zusammenfassung
In den letzten Jahren sind die Gehälter von Managern sowohl absolut als auch in Relation zu den Arbeitnehmerlöhnen stark gestiegen. Das hat in der Öffentlichkeit eine breite Diskussion um die "Angemessenheit" ausgelöst. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage ob das Management Einfluss auf seine eigene Vergütung nehmen kann.

Christian Lazar stellt die Einflussfaktoren auf die Managementvergütung dar und analysiert den Zusammenhang zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der Unternehmensperformance. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt er, dass eine optimale Höhe von aktienkursbasierten Anreizsystemen existiert, die zu einer Maximierung des Unternehmenswertes führt. Darüber hinaus hinterfragt der Autor die Hypothese des Managerial Power Approaches, welche davon ausgeht, dass Manager ihren Vergütungsvertrag beeinflussen können. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Corporate Governance signifikant die Höhe der Managervergütung beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
und Gang der Untersuchung.- Der Zielkonflikt zwischen Management und Anteilseigner.- Diskussion der Vergütungskomponenten.- Daten zu Managervergütung, Corporate Governance Variablen und Unternehmensmerkmalen.- Managerial Entrenchment.- Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Inhalt: xxi
213 S.
ISBN-13: 9783835006829
ISBN-10: 3835006827
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 662/6068201
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lazar, Christian
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Christian Lazar
Erscheinungsdatum: 15.08.2007
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 102110710
Über den Autor
Dr. Christian Lazar promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

am Lehrstuhl für Finanzmanagement und Baken der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Er ist beim Bankhaus Metzler im Bereich Corporate Finance tätig.
Zusammenfassung
In den letzten Jahren sind die Gehälter von Managern sowohl absolut als auch in Relation zu den Arbeitnehmerlöhnen stark gestiegen. Das hat in der Öffentlichkeit eine breite Diskussion um die "Angemessenheit" ausgelöst. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage ob das Management Einfluss auf seine eigene Vergütung nehmen kann.

Christian Lazar stellt die Einflussfaktoren auf die Managementvergütung dar und analysiert den Zusammenhang zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der Unternehmensperformance. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt er, dass eine optimale Höhe von aktienkursbasierten Anreizsystemen existiert, die zu einer Maximierung des Unternehmenswertes führt. Darüber hinaus hinterfragt der Autor die Hypothese des Managerial Power Approaches, welche davon ausgeht, dass Manager ihren Vergütungsvertrag beeinflussen können. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Corporate Governance signifikant die Höhe der Managervergütung beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
und Gang der Untersuchung.- Der Zielkonflikt zwischen Management und Anteilseigner.- Diskussion der Vergütungskomponenten.- Daten zu Managervergütung, Corporate Governance Variablen und Unternehmensmerkmalen.- Managerial Entrenchment.- Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Inhalt: xxi
213 S.
ISBN-13: 9783835006829
ISBN-10: 3835006827
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 662/6068201
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lazar, Christian
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Christian Lazar
Erscheinungsdatum: 15.08.2007
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 102110710
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