Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Management von Ad-hoc-Krisen
Grundlagen ¿ Strategien ¿ Erfolgsfaktoren
Taschenbuch von Christoph Burmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Ad-hoc-Krisen treten urplötzlich auf, sind durch Frühwarnsysteme nicht zu orten, bergen existenzgefährdendes Potenzial und nehmen in dynamischen Wettbewerbsverhältnissen und in einer "vernetzten Welt" sprunghaft zu. Der vorliegende Reader durchdringt in wissenschaftlich fundierter, umfassender Weise diesen Themenkomplex.
Ad-hoc-Krisen treten urplötzlich auf, sind durch Frühwarnsysteme nicht zu orten, bergen existenzgefährdendes Potenzial und nehmen in dynamischen Wettbewerbsverhältnissen und in einer "vernetzten Welt" sprunghaft zu. Der vorliegende Reader durchdringt in wissenschaftlich fundierter, umfassender Weise diesen Themenkomplex.
Über den Autor
Prof. Dr. Christoph Burmann ist Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Michael Hülsmann ist Inhaber der Juniorprofessur "Management nachhaltiger Systementwicklung" an der Universität Bremen.
Zusammenfassung
Ad-hoc-Krisen treten urplötzlich auf, sind durch Frühwarnsysteme nicht zu orten, bergen existenzgefährdendes Potenzial und nehmen in dynamischen Wettbewerbsverhältnissen und in einer vernetzten Welt sprunghaft zu. Der vorliegende Reader durchdringt in wissenschaftlich fundierter, umfassender Weise diesen Themenkomplex und vermittelt ein funktionsbereichsübergreifendes Verständnis solcher Ad-hoc-Krisen. Namhafte Autoren stellen in ihren Beiträgen theoretische Grundlagen, strategische und operative Aspekte sowie Erfolgsfaktoren des Managements von Ad-hoc-Krisen vor.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.- I. Ansatz zur Erschließung des Themenfeldes.- II. Zur praktischen Relevanz von Ad-hoc-Krisen.- III. Theoretische Grundlagen des Managements von Ad-hoc-Krisen.- Notwendigkeit, Aufgaben und Entwürfe eines theoretischen Fundaments von Ad-hoc-Krisen - Einige wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen.- Ad-hoc-Krise - eine begriffliche Annäherung.- Ökonomische Theorie der Krise.- Evolutionstheorie und Ad-hoc-Krise.- Dynamik (und Management) von und Reaktion auf Ad-hoc-Krisen - Eine Analyse aus Sicht der Komplexitätstheorie.- IV. Informationsgrundlagen des Managements von Ad-hoc-Krisen.- Informationen und Informationsmanagement zur Verkürzung von Lags im Management von Ad-hoc-Krisen - Einige einführende Bemerkungen.- Empirische Insolvenzforschung zur Beurteilung der Bestandsfestigkeit von Unternehmen.- Analyse von "Weak Signals" für die Vermeidung von Ad-hoc-Krisen.- Frühzeitige Krisenwahrnehmung durch Szenarien und anknüpfende Methoden.- V. Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen.- Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen - Eine Einführung.- Nachhaltigkeit - ein Ansatz zur strategischen Prävention von Ad-hoc-Krisen?.- Herausforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement bei zunehmenden ökologischen Diskontinuitäten.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch ein strategisches Management von Stoffkreisläufen.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch Aufbau strategischer Flexibilität.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch strukturelle Flexibilität.- Multifokales Sanierungsmanagement - Von der engpassorientierten zur mehrdimensionalen Krisenbewältigung.- Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen durch identitätsbasierte Markenführung.- Misserfolgsanalyse in der Forschung zumstrategischen Management.- VI. Operatives Management von Ad-hoc-Krisen.- Operatives Management von Ad-hoc-Krisen - Eine Einführung.- Dilemmata im Krisenmanagement.- Denken und Handeln in Krisensituationen.- "Dominant Logic"als Handlungsbarriere beim Management von Ad-hoc-Krisen.- Interne und externe Kommunikation in Ad-hoc-Krisen.- Investor Relations in Ad-hoc-Krisen.- Gesellschaftsorientierte Kommunikation in Ad-hoc-Krisen.- Reaktive Krisenbewältigung durch Issue Management.- Konfliktmanagement in Ad-hoc-Krisen.- Die Professionalisierung des gemeinnützigen Handelns - Soziale Nachhaltigkeit als Krisenprävention.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
587 S.
ISBN-13: 9783409125741
ISBN-10: 3409125744
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Burmann, Christoph
Hülsmann, Michael
Freiling, Jörg
Herausgeber: Christoph Burmann/Jörg Freiling/Michael Hülsmann
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 33 mm
Von/Mit: Christoph Burmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2005
Gewicht: 1,017 kg
Artikel-ID: 102438479
Über den Autor
Prof. Dr. Christoph Burmann ist Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Michael Hülsmann ist Inhaber der Juniorprofessur "Management nachhaltiger Systementwicklung" an der Universität Bremen.
Zusammenfassung
Ad-hoc-Krisen treten urplötzlich auf, sind durch Frühwarnsysteme nicht zu orten, bergen existenzgefährdendes Potenzial und nehmen in dynamischen Wettbewerbsverhältnissen und in einer vernetzten Welt sprunghaft zu. Der vorliegende Reader durchdringt in wissenschaftlich fundierter, umfassender Weise diesen Themenkomplex und vermittelt ein funktionsbereichsübergreifendes Verständnis solcher Ad-hoc-Krisen. Namhafte Autoren stellen in ihren Beiträgen theoretische Grundlagen, strategische und operative Aspekte sowie Erfolgsfaktoren des Managements von Ad-hoc-Krisen vor.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.- I. Ansatz zur Erschließung des Themenfeldes.- II. Zur praktischen Relevanz von Ad-hoc-Krisen.- III. Theoretische Grundlagen des Managements von Ad-hoc-Krisen.- Notwendigkeit, Aufgaben und Entwürfe eines theoretischen Fundaments von Ad-hoc-Krisen - Einige wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen.- Ad-hoc-Krise - eine begriffliche Annäherung.- Ökonomische Theorie der Krise.- Evolutionstheorie und Ad-hoc-Krise.- Dynamik (und Management) von und Reaktion auf Ad-hoc-Krisen - Eine Analyse aus Sicht der Komplexitätstheorie.- IV. Informationsgrundlagen des Managements von Ad-hoc-Krisen.- Informationen und Informationsmanagement zur Verkürzung von Lags im Management von Ad-hoc-Krisen - Einige einführende Bemerkungen.- Empirische Insolvenzforschung zur Beurteilung der Bestandsfestigkeit von Unternehmen.- Analyse von "Weak Signals" für die Vermeidung von Ad-hoc-Krisen.- Frühzeitige Krisenwahrnehmung durch Szenarien und anknüpfende Methoden.- V. Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen.- Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen - Eine Einführung.- Nachhaltigkeit - ein Ansatz zur strategischen Prävention von Ad-hoc-Krisen?.- Herausforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement bei zunehmenden ökologischen Diskontinuitäten.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch ein strategisches Management von Stoffkreisläufen.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch Aufbau strategischer Flexibilität.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch strukturelle Flexibilität.- Multifokales Sanierungsmanagement - Von der engpassorientierten zur mehrdimensionalen Krisenbewältigung.- Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen durch identitätsbasierte Markenführung.- Misserfolgsanalyse in der Forschung zumstrategischen Management.- VI. Operatives Management von Ad-hoc-Krisen.- Operatives Management von Ad-hoc-Krisen - Eine Einführung.- Dilemmata im Krisenmanagement.- Denken und Handeln in Krisensituationen.- "Dominant Logic"als Handlungsbarriere beim Management von Ad-hoc-Krisen.- Interne und externe Kommunikation in Ad-hoc-Krisen.- Investor Relations in Ad-hoc-Krisen.- Gesellschaftsorientierte Kommunikation in Ad-hoc-Krisen.- Reaktive Krisenbewältigung durch Issue Management.- Konfliktmanagement in Ad-hoc-Krisen.- Die Professionalisierung des gemeinnützigen Handelns - Soziale Nachhaltigkeit als Krisenprävention.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
587 S.
ISBN-13: 9783409125741
ISBN-10: 3409125744
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Burmann, Christoph
Hülsmann, Michael
Freiling, Jörg
Herausgeber: Christoph Burmann/Jörg Freiling/Michael Hülsmann
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 33 mm
Von/Mit: Christoph Burmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2005
Gewicht: 1,017 kg
Artikel-ID: 102438479
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte