Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Management der Zukunft
Spielregeln, Methoden und Erfolgsmodelle des Zukunftsmanagements
Buch von Stefanie Kisgen (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Eine zukunftsfähige Organisation braucht zukunftsfähige Führung. Dieses Buch vermittelt die zehn zentralen Bausteine der Strategischen Vorausschau. Wer sie durcharbeitet, gewinnt das gereifte Zukunftsbewusstsein und die nötige Kompetenz, um die geeigneten Prozesse und Methoden innerhalb der eigenen Organisation zukunftsfähig aufzustellen.
Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Leserinnen und Leser erhalten einen Überblick über die verschiedenen Methoden des Zukunftsmanagements. Mittels praktischer Beispiele zeigen die Autoren, wie Entscheider aller Organisationen systematisch Zukunftsszenarien entwickeln und auf den eigenen Organisationskontext transferieren können. Fragen zum Verständnis runden die Kapitel ab.
Leserinnen und Leser erwerben damit jene Zukunftskompetenz, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen einen zukunftsentscheidenden Beitrag leisten kann: Strategie, Controlling und Consulting, Leadership und Transformation, Innovations- und Risikomanagement, Marketing sowie Kommunikation.
Der Inhalt
Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick
Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
Szenarioplanung in der Praxis: Entwicklung, Illustration und Transfer
Blick über den Tellerrand: Trendmanagement, Wildcards und Business Wargaming
Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Tools und Trenddatenbanken
Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten
Zukunftsprojekte professionell managen: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
Eine zukunftsfähige Organisation braucht zukunftsfähige Führung. Dieses Buch vermittelt die zehn zentralen Bausteine der Strategischen Vorausschau. Wer sie durcharbeitet, gewinnt das gereifte Zukunftsbewusstsein und die nötige Kompetenz, um die geeigneten Prozesse und Methoden innerhalb der eigenen Organisation zukunftsfähig aufzustellen.
Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Leserinnen und Leser erhalten einen Überblick über die verschiedenen Methoden des Zukunftsmanagements. Mittels praktischer Beispiele zeigen die Autoren, wie Entscheider aller Organisationen systematisch Zukunftsszenarien entwickeln und auf den eigenen Organisationskontext transferieren können. Fragen zum Verständnis runden die Kapitel ab.
Leserinnen und Leser erwerben damit jene Zukunftskompetenz, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen einen zukunftsentscheidenden Beitrag leisten kann: Strategie, Controlling und Consulting, Leadership und Transformation, Innovations- und Risikomanagement, Marketing sowie Kommunikation.
Der Inhalt
Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick
Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
Szenarioplanung in der Praxis: Entwicklung, Illustration und Transfer
Blick über den Tellerrand: Trendmanagement, Wildcards und Business Wargaming
Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Tools und Trenddatenbanken
Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten
Zukunftsprojekte professionell managen: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
Über den Autor
Prof. Dr. habil. Heiko von der Gracht ist Inhaber des Lehrstuhls für Zukunftsforschung an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule. Er ist leidenschaftlicher Forscher, Dozent, Autor und Berater zu Zukunftsmanagement, neuen Technologien und der digitalen Transformation. Prof. von der Gracht hat mehr als 100 wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge und Buchkapitel veröffentlicht und verfügt über langjährige Beratungserfahrung in der Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen. Seit 2020 ist er Department Head Portfolio Management and Digital Delivery bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und gestaltet in dieser Funktion aktiv die digitale Transformation des Unternehmens. Zuvor war er für KPMG in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Leiter des Think Tanks für Zukunftsmanagement. Darüber hinaus ist er Gründer und Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften, darunter das führende Journal Technological Forecasting & Social Change, dessen internationales Bureau für Foresight er leitet.
Prof. Dr. Stefanie Kisgen ist geschäftsführende Gesellschafterin der School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule. Zudem ist sie Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der SIBE Scientific Projects GmbH, dem Forschungsinstitut der SIBE, das Forschung zu den Themenfeldern Leadership, Persönlichkeit und Innovation fokussiert. Darüber hinaus hat sie die Junior-Professur für Leadership an der Steinbeis-Hochschule inne und ist Associate Editor des interdisziplinären Journals Leadership, Education & Personality. Sie studierte Diplom-Regionalwissenschaften China an der Universität zu Köln und Nanjing Normal University / Volksrepublik China. Nach Etappen in Industrie und Politik hat sie an der Steinbeis-Hochschule berufsintegriert das Aufbaustudium zum MBA absolviert. Ihre Promotion hat sie berufsbegleitend ander Ludwigs-Maximilians-Universität München zum Thema "The Future of Business Leadership Education in Tertiary Education for Graduates" abgeschlossen. In ihren Publikationen konzentriert sie sich v.a. auf die Themenbereiche des chinesischen und internationalen Rechts, Außenwirtschaft, internationales Management und Leadership.
Zusammenfassung

Behandelt insbesondere die verschiedenen Methoden des Zukunftsmanagements und der Foresight-Praxis

Schließt die Transferlücke von der Theorie zur angewandten Praxis

Enthält Fragen zum Verständnis am Ende jedes Kapitels

Inhaltsverzeichnis
1. Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick.- 2. Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess.- 3. Methoden der Strategischen Vorausschau.- 4. Szenarien sind Kunst und Wissenschaft zugleich.- 5. Der Blick über den Tellerrand.- 6. Trendmanagement und Business Wargaming.- 7. Zukunftskompetenz entwickeln.- 8. Blick in die Zukunft.- 9. Zukunft gestalten.- 10. Zukunftsprojekte managen.- 11. Nachwort von dem, was wir gestalten.- 12. Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 248
Reihe: SIBE-Edition
Inhalt: XI
235 S.
18 s/w Illustr.
155 farbige Illustr.
235 S. 173 Abb.
155 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662662946
ISBN-10: 3662662949
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-66294-6
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Kisgen, Stefanie
Gracht, Heiko von der
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
SIBE-Edition
Maße: 246 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Stefanie Kisgen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.10.2022
Gewicht: 0,599 kg
preigu-id: 124668904
Über den Autor
Prof. Dr. habil. Heiko von der Gracht ist Inhaber des Lehrstuhls für Zukunftsforschung an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule. Er ist leidenschaftlicher Forscher, Dozent, Autor und Berater zu Zukunftsmanagement, neuen Technologien und der digitalen Transformation. Prof. von der Gracht hat mehr als 100 wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge und Buchkapitel veröffentlicht und verfügt über langjährige Beratungserfahrung in der Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen. Seit 2020 ist er Department Head Portfolio Management and Digital Delivery bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und gestaltet in dieser Funktion aktiv die digitale Transformation des Unternehmens. Zuvor war er für KPMG in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Leiter des Think Tanks für Zukunftsmanagement. Darüber hinaus ist er Gründer und Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften, darunter das führende Journal Technological Forecasting & Social Change, dessen internationales Bureau für Foresight er leitet.
Prof. Dr. Stefanie Kisgen ist geschäftsführende Gesellschafterin der School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule. Zudem ist sie Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der SIBE Scientific Projects GmbH, dem Forschungsinstitut der SIBE, das Forschung zu den Themenfeldern Leadership, Persönlichkeit und Innovation fokussiert. Darüber hinaus hat sie die Junior-Professur für Leadership an der Steinbeis-Hochschule inne und ist Associate Editor des interdisziplinären Journals Leadership, Education & Personality. Sie studierte Diplom-Regionalwissenschaften China an der Universität zu Köln und Nanjing Normal University / Volksrepublik China. Nach Etappen in Industrie und Politik hat sie an der Steinbeis-Hochschule berufsintegriert das Aufbaustudium zum MBA absolviert. Ihre Promotion hat sie berufsbegleitend ander Ludwigs-Maximilians-Universität München zum Thema "The Future of Business Leadership Education in Tertiary Education for Graduates" abgeschlossen. In ihren Publikationen konzentriert sie sich v.a. auf die Themenbereiche des chinesischen und internationalen Rechts, Außenwirtschaft, internationales Management und Leadership.
Zusammenfassung

Behandelt insbesondere die verschiedenen Methoden des Zukunftsmanagements und der Foresight-Praxis

Schließt die Transferlücke von der Theorie zur angewandten Praxis

Enthält Fragen zum Verständnis am Ende jedes Kapitels

Inhaltsverzeichnis
1. Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick.- 2. Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess.- 3. Methoden der Strategischen Vorausschau.- 4. Szenarien sind Kunst und Wissenschaft zugleich.- 5. Der Blick über den Tellerrand.- 6. Trendmanagement und Business Wargaming.- 7. Zukunftskompetenz entwickeln.- 8. Blick in die Zukunft.- 9. Zukunft gestalten.- 10. Zukunftsprojekte managen.- 11. Nachwort von dem, was wir gestalten.- 12. Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 248
Reihe: SIBE-Edition
Inhalt: XI
235 S.
18 s/w Illustr.
155 farbige Illustr.
235 S. 173 Abb.
155 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662662946
ISBN-10: 3662662949
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-66294-6
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Kisgen, Stefanie
Gracht, Heiko von der
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
SIBE-Edition
Maße: 246 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Stefanie Kisgen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.10.2022
Gewicht: 0,599 kg
preigu-id: 124668904
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte