Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Male Spaces
Bildinszenierungen archaischer Männlichkeiten im Black Metal. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Jan G. Grünwald
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Archaische Männlichkeit erscheint einerseits als vollkommen unzeitgemäß, andererseits ist sie in Medien, Politik und Popkultur omnipräsent. Jan G. Grünwald untersucht die Inszenierung von Männlichkeit in der Subkultur Black Metal. Er zeigt auf, wie kriegerische Männlichkeit in Musikvideos erzeugt wird und welche Bedeutung der Naturraum für diese Inszenierungen hat. Gleichzeitig macht er deutlich, dass das Bild vom Mann als "Verführer und Zerstörer" so eindeutig übertrieben wird, dass die entstehende Hypermaskulinität Bruch und Distanzierung zulässt.
Archaische Männlichkeit erscheint einerseits als vollkommen unzeitgemäß, andererseits ist sie in Medien, Politik und Popkultur omnipräsent. Jan G. Grünwald untersucht die Inszenierung von Männlichkeit in der Subkultur Black Metal. Er zeigt auf, wie kriegerische Männlichkeit in Musikvideos erzeugt wird und welche Bedeutung der Naturraum für diese Inszenierungen hat. Gleichzeitig macht er deutlich, dass das Bild vom Mann als "Verführer und Zerstörer" so eindeutig übertrieben wird, dass die entstehende Hypermaskulinität Bruch und Distanzierung zulässt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung 9Dominante Fiktionen von Männlichkeit 9Visualisierung von Männlichkeit 13

1. Kontextualisierung: Männlichkeit, Raum, Bild 151.1 Männlichkeit 151.2 Raum und Männlichkeit 341.3 Bewegte Bilder zur Musik 38

2. Archaische Männlichkeit 492.1 Begriffsfindung: "Archaische Männlichkeit" 512.2 Bilder archaischer Männlichkeit 572.3 Der Black Metal und seine Ursprünge 602.4 Bildstil des Black Metal 68

3. Anderer Ort 733.1 Unendliche Schattenräume: Licht, Raum und Subjekt 743.2 Andere Orte - die Inszenierung von Absenz 81

4. Naturraum 854.1 Raum-Subjekt-Relationen im Naturraum 854.2 Helle Räume als dunkle Räume und die Exklusion von Weiblichkeit 914.3 Der menschenleere beschriebene Raum 974.4 Relative und direkte Referenzen im Naturraum 101

5. Heterotopie 1075.1 Die Bühne als Gegenort 1085.2 Live-Performance 1095.3 Inszenierte Live-Performance 1125.4 Performance ohne Realbezug 1145.5 Dokumentarischer Stil 118

6. Filmraum 1216.1 Direkte Referenz im filmischen Raum 1226.2 Relative Referenz im filmischen Raum 1306.3 Sichtbarkeit und Nähe als Bildparadigma des filmischen Raums 143

7. Darstellungsräume 1457.1 Mikro-Narrationen als Bilderkitt 1457.2 Identitätsräume und Raumidentitäten 147

8. Ereignisraum 1518.1 Ein vorangestelltes Ereignis 1538.2 Die Multiperspektivität widerständiger Potenziale 1688.3 Darstellungen des Bösen 1728.4 Subkulturelle Kapitalisierungsstrategien - Momente des Authentischen 183

9. Verortete Subjektüberhöhung und Strategien widerständiger Inszenierung 1959.1 Komponenten ernsthafter Inszenierung archaischer Männlichkeit im Bewegtbild 1959.2 Andere Formen archaischer Männlichkeit 1989.3 Formen widerständiger Inszenierung 204

10. Verzeichnisse 21510.1 Literatur 21510.2 Internet 22410.3 Musikvideos 22510.4 Abbildungsverzeichnis 229

Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 229 S.
ISBN-13: 9783593396453
ISBN-10: 3593396459
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39645
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Grünwald, Jan G.
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 14 Abbildungen
Maße: 213 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Jan G. Grünwald
Erscheinungsdatum: 21.06.2012
Gewicht: 0,295 kg
Artikel-ID: 106709397
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung 9Dominante Fiktionen von Männlichkeit 9Visualisierung von Männlichkeit 13

1. Kontextualisierung: Männlichkeit, Raum, Bild 151.1 Männlichkeit 151.2 Raum und Männlichkeit 341.3 Bewegte Bilder zur Musik 38

2. Archaische Männlichkeit 492.1 Begriffsfindung: "Archaische Männlichkeit" 512.2 Bilder archaischer Männlichkeit 572.3 Der Black Metal und seine Ursprünge 602.4 Bildstil des Black Metal 68

3. Anderer Ort 733.1 Unendliche Schattenräume: Licht, Raum und Subjekt 743.2 Andere Orte - die Inszenierung von Absenz 81

4. Naturraum 854.1 Raum-Subjekt-Relationen im Naturraum 854.2 Helle Räume als dunkle Räume und die Exklusion von Weiblichkeit 914.3 Der menschenleere beschriebene Raum 974.4 Relative und direkte Referenzen im Naturraum 101

5. Heterotopie 1075.1 Die Bühne als Gegenort 1085.2 Live-Performance 1095.3 Inszenierte Live-Performance 1125.4 Performance ohne Realbezug 1145.5 Dokumentarischer Stil 118

6. Filmraum 1216.1 Direkte Referenz im filmischen Raum 1226.2 Relative Referenz im filmischen Raum 1306.3 Sichtbarkeit und Nähe als Bildparadigma des filmischen Raums 143

7. Darstellungsräume 1457.1 Mikro-Narrationen als Bilderkitt 1457.2 Identitätsräume und Raumidentitäten 147

8. Ereignisraum 1518.1 Ein vorangestelltes Ereignis 1538.2 Die Multiperspektivität widerständiger Potenziale 1688.3 Darstellungen des Bösen 1728.4 Subkulturelle Kapitalisierungsstrategien - Momente des Authentischen 183

9. Verortete Subjektüberhöhung und Strategien widerständiger Inszenierung 1959.1 Komponenten ernsthafter Inszenierung archaischer Männlichkeit im Bewegtbild 1959.2 Andere Formen archaischer Männlichkeit 1989.3 Formen widerständiger Inszenierung 204

10. Verzeichnisse 21510.1 Literatur 21510.2 Internet 22410.3 Musikvideos 22510.4 Abbildungsverzeichnis 229

Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 229 S.
ISBN-13: 9783593396453
ISBN-10: 3593396459
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39645
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Grünwald, Jan G.
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 14 Abbildungen
Maße: 213 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Jan G. Grünwald
Erscheinungsdatum: 21.06.2012
Gewicht: 0,295 kg
Artikel-ID: 106709397
Warnhinweis